Intel ProSet auf Fujitsu Primergy notwendig?
Moinsen,
wir haben zwei Server Fujitsu Primergy RX300 S8 im Einsatz. Jetzt muckt der Server ab und an beim Windows-Neustart und fährt nicht wieder hoch. Ich gehe dann mit iRMC rein, weil ich beim Neustart nicht vor Ort bin und erledige das von dort. Der Fujitsu-Support hat veraltete Netzwerkkartentreiber als Verursacher ausgemacht. Wird sich zeigen, ob das stimmt.
Auf den Servern laufen unsere HyperV-VMs auf eigenen physikalischen Netzwerkkarten, das Management Interface der Server ist per Teaming (Windows Server 2012R2-Bordmittel) angebunden. Alle Netzwerkkarten sind von Intel, die Intel-Software ProSet ist ebenfalls installiert. Wenn ich jetzt das Update der Netzwerkkarten vornehmen will, kann ich in der aktuellen Konstellation die Treiber aktualisieren, nicht aber das ProSet, da wird erkannt, dass eine virtuelle NIC installiert ist und diese erst entfernt werden soll. Die Intel-KB sagt dazu, dass es ausreicht, die virtuellen Switche vorübergehend auf "Intern" zu stellen. Tolle Wurst, geht nur nicht, weil SR-IOV aktiviert ist. Ich müsste erst mal alle VMs runterfahren, die Switche entfernen, ProSet updaten und die Switche wieder neu konfigurieren. Und bei jedem Update wieder dasselbe Spiel. Habe ich mal so gar keine Lust drauf, deshalb die Frage: Kann ich das ProSet einfach deinstallieren? Der Fujitsu-Support eiert da rum und beruft sich auf supportet / unsupportet, die eigentlichen Funktionen laufen doch aber über die Treiber. Das ganze Zusatzgedöns von ProSet nutze ich eh nicht. Wie handhabt Ihr das?
Gruß
wir haben zwei Server Fujitsu Primergy RX300 S8 im Einsatz. Jetzt muckt der Server ab und an beim Windows-Neustart und fährt nicht wieder hoch. Ich gehe dann mit iRMC rein, weil ich beim Neustart nicht vor Ort bin und erledige das von dort. Der Fujitsu-Support hat veraltete Netzwerkkartentreiber als Verursacher ausgemacht. Wird sich zeigen, ob das stimmt.
Auf den Servern laufen unsere HyperV-VMs auf eigenen physikalischen Netzwerkkarten, das Management Interface der Server ist per Teaming (Windows Server 2012R2-Bordmittel) angebunden. Alle Netzwerkkarten sind von Intel, die Intel-Software ProSet ist ebenfalls installiert. Wenn ich jetzt das Update der Netzwerkkarten vornehmen will, kann ich in der aktuellen Konstellation die Treiber aktualisieren, nicht aber das ProSet, da wird erkannt, dass eine virtuelle NIC installiert ist und diese erst entfernt werden soll. Die Intel-KB sagt dazu, dass es ausreicht, die virtuellen Switche vorübergehend auf "Intern" zu stellen. Tolle Wurst, geht nur nicht, weil SR-IOV aktiviert ist. Ich müsste erst mal alle VMs runterfahren, die Switche entfernen, ProSet updaten und die Switche wieder neu konfigurieren. Und bei jedem Update wieder dasselbe Spiel. Habe ich mal so gar keine Lust drauf, deshalb die Frage: Kann ich das ProSet einfach deinstallieren? Der Fujitsu-Support eiert da rum und beruft sich auf supportet / unsupportet, die eigentlichen Funktionen laufen doch aber über die Treiber. Das ganze Zusatzgedöns von ProSet nutze ich eh nicht. Wie handhabt Ihr das?
Gruß
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
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Wenn Du die Optionen der Karten einstellen willst, ergänzt ProSet ein Register unter Eigenschaften.
Es kann sein, dass dies mittlerweile auch im Treiber enthalten ist, ich bin mir aber nicht sicher.
Ich habe mir mal gerade den Link angeschaut.
Irgendwie sagt mir das, dass die Teaming-Config zerballert werden wird, wenn ProSet verändert wird...
Es kann sein, dass dies mittlerweile auch im Treiber enthalten ist, ich bin mir aber nicht sicher.
Ich habe mir mal gerade den Link angeschaut.
Irgendwie sagt mir das, dass die Teaming-Config zerballert werden wird, wenn ProSet verändert wird...