magnum1000
Goto Top

INTEL RAID 1: defekte HDD - kein Win-Boot mehr

Hallo,
ich habe eine Problem mit einem RAID1. Es hängen 2 gleiche HDD (1TB) an S0 und S1. Das RAID bootet auch mit der Windows-Server-Soft.
Jetzt ist eine HDD ausgefallen und das System booted nicht mehr.
Im Intel Raid Manager wird die S0 als Offline angezeigt. Das RAID wird als nicht bootfähig angezeigt.
Wenn ich die S0 abziehe und neustarte kommt kein Windows, sondern er sagt irgendwann, dass ein bootfähiges Medium eingelegt werden soll.
Was ist zu tun? Erstmal eine neue Platte rein? Oder die bestehende auf NON-RAID zurücksetzen?

Ich dachte immer, wenn eine Platte aus einem bootfähigem RAID rausgezogen wird, startet Windows trotzdem. Scheint hier aber nicht zu laufen.

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß
Magnum

Content-Key: 2579069057

Url: https://administrator.de/contentid/2579069057

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 23, 2022 at 14:11:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wer kann mir einen Tip geben?
Neue Platte einbauen, System vom Stick booten, Backup zurückspielen, fertig.

Vermutlich ist auf der S1 HDD auch ein Fehler, das zurecht zu basteln dauert länger als obiges.

Gruß

cykes

P.S. Ein paar mehr Eckdaten (auch zur Hardware) können generell nicht schaden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2022 at 15:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Entweder ist auch die zweite HDD defekt, due Bootdateien darauf sind kaputt oder das RAID1 war nicht korrekt eingerichtet.

Ich würde in so einem Fall, wenn der Kunde "Hilfe" ruft, von Knoppix starten, mir die smart-Werte und das Dateisystem anschauen und ein Image ziehen.

Je nach Ergebnis davon einfach beide Platten tauschen und Recovery machen, oder Dateisystem reparieren und rebuild des Raid anstoßen und Bootdateien wiederherstellen.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 23, 2022 at 17:57:05 (UTC)
Goto Top
moin..

als erstes würde ich beide platten mal sichern... wie oben schon geschrieben!
ich lese öfters, das ein Software Raid 1 nicht mehr startet, daher wäre zu überlegen das zu ändern!

hast du den ein aktuelles backup von deinem Server?

Frank
Member: yumper
yumper Apr 24, 2022, updated at Apr 27, 2022 at 23:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

ein typischer Fall das RAID 1 keinen Sinn macht.

so long

Yumper