Interne Mail wird angeblich in gelöschte Dateien verschoben
Moin aus Hamburg,
ich betreue einen Kunden. Hier haben wir einen Mitarbeiter der aus allen ecken der Welt seine Emails erhält. Nun ist der Fall aufgetreten, dass er von einem Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens Mails bekommt, diese aber nicht im Posteingang sondern im Papierkorb vor findet.
User der eigenen Domäne sind ja automatisch als Vertrauenswürdig eingestuft und können ja nicht weiter in Sichere/Vertrauenswürdigen Empfängen eingestuft werden.
Auch bestehen keine Regel die Server, oder Client dazu veranlassen diese Mails zu löschen, oder zu verschieben.
Nun meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit nach zu voll ziehen, ob eventuell der User diese Mails absichtlich verschiebt? Hintergrund ist das der Mitarbeiter ein kleines Problem mit der Geschäftsführung hat und versucht uns (die IT) dafür verantwortlich zu machen, dass ständig diese Mails nicht da sind wo Sie seien sollten, also im Posteingang.
Gibt es Punkt innerhalb einer Email, damit der Client oder Server diese Mail automatisch löschen?
Exchange 2010 / Clients arbeiten via TS auf einen Server und benutzen Office 2010 (noch).
Hilfreich wäre eine Software die den Email Verkehr zwischen diesen beiden Parteien aufzeichnet und uns wieder gibt ob es Handlungsbedarf gibt am Server zu schauen, ob die Mail wirklich im Posteingang landet und dann verschoben wird.
Über Hilfe bin ich dankbar.
ich betreue einen Kunden. Hier haben wir einen Mitarbeiter der aus allen ecken der Welt seine Emails erhält. Nun ist der Fall aufgetreten, dass er von einem Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens Mails bekommt, diese aber nicht im Posteingang sondern im Papierkorb vor findet.
User der eigenen Domäne sind ja automatisch als Vertrauenswürdig eingestuft und können ja nicht weiter in Sichere/Vertrauenswürdigen Empfängen eingestuft werden.
Auch bestehen keine Regel die Server, oder Client dazu veranlassen diese Mails zu löschen, oder zu verschieben.
Nun meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit nach zu voll ziehen, ob eventuell der User diese Mails absichtlich verschiebt? Hintergrund ist das der Mitarbeiter ein kleines Problem mit der Geschäftsführung hat und versucht uns (die IT) dafür verantwortlich zu machen, dass ständig diese Mails nicht da sind wo Sie seien sollten, also im Posteingang.
Gibt es Punkt innerhalb einer Email, damit der Client oder Server diese Mail automatisch löschen?
Exchange 2010 / Clients arbeiten via TS auf einen Server und benutzen Office 2010 (noch).
Hilfreich wäre eine Software die den Email Verkehr zwischen diesen beiden Parteien aufzeichnet und uns wieder gibt ob es Handlungsbedarf gibt am Server zu schauen, ob die Mail wirklich im Posteingang landet und dann verschoben wird.
Über Hilfe bin ich dankbar.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
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Moin,
schalte doch mal das Mailbox-Auditing in der betroffenen Mailbox an, dann siehst du was Sache ist:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff459232(v=exchg.141).aspx
Gruß grexit
schalte doch mal das Mailbox-Auditing in der betroffenen Mailbox an, dann siehst du was Sache ist:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff459232(v=exchg.141).aspx
Gruß grexit
Zitat von @SimonTempler:
Nachtrag. Leider hat das Mailbox Auditing auch nicht gebracht, oder ich blicke es einfach nicht den passenden Export für den User hinzubekommen. Trotz eingeschalteten Mailbox Auditing sind die Files leer.. Keine Regel etc. zu finden.
Legt er für das Auditing die Files irgendwo lokal ab?
Nein, die Logs liegen versteckt in der jeweiligen Mailbox und lassen sich per Powershell abfragen ...Nachtrag. Leider hat das Mailbox Auditing auch nicht gebracht, oder ich blicke es einfach nicht den passenden Export für den User hinzubekommen. Trotz eingeschalteten Mailbox Auditing sind die Files leer.. Keine Regel etc. zu finden.
Legt er für das Auditing die Files irgendwo lokal ab?
Search-MailboxAuditLog
Und du solltest auch angeben was in der Mailbox geloggt wird, guckst du dazu auch hier rein:
Exchange 2010, welcher Client hat welche E-Mail versendet
Und du solltest auch angeben was in der Mailbox geloggt wird, guckst du dazu auch hier rein:
Exchange 2010, welcher Client hat welche E-Mail versendet