Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

interner Netzwerkadapter

Mitglied: Maxx

Maxx (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2006, aktualisiert 18:33 Uhr, 5558 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzwerkadapter

Hallo!

Ich kann bei meinem Notebook im Bios eine internen Netzwerkadapter aktivieren. Jetzt wollte ich fragen was das bringt. Wenn ich diesen aktiviere dann kann ich auch PXE oder RPL aktivieren, welche irgendwas mit Netzbooten zu tun haben, oder?

Also für was ist der Interne Netzwerkadapter gut?

Gruß Maxx
Mitglied: Micha-L
07.10.2006 um 17:58 Uhr
Hallo Maxx,
die interne Netzwerkkarte kannst du aktivieren, wenn Du eine Netzwerkverbindung über Kabel herstellen möchtest.

Wenn Du keine Netzwerkverbindung benötigst oder aber eine solche über einen möglicherweise eingebauten WLAN-Adapter verwendest, brauchst Du die interne Netzwerkkarte auch nicht zu aktivieren. Diese benötigst Du unter anderem in folgenden Fällen:
1. Du möchtest aus Geschwindigkeitsgründen eine Netzwerkverbindung über Kabel mit anderen Computern herstellen (dieses ist meist eine schnellere Variante als eine WLAN-Verbindung, allerdings dann auch eben nicht mehr so flexibel, da räumlich gebunden).
2. Du möchtest aus Sicherheitsgründen eine Netzwerkverbindung lieber über Kabel als mittels WLAN erstellen. Hierbei sollte dann aber auch der WLAN-Adapter deaktiviert werden.
2. Du möchtest Dein Notebook übers Netzwerk booten (indem Du die Karte und PXE aktivierst). In diesem Fall benötigst Du aber auch einen passend konfigurierten Server, der die Möglichkeiten bereit stellt. Ob Du dadurch irgendwelche Vorteile siehst, musst Du für dich selbst entscheiden, denn das lokale Booten ist in jedem Fall schneller.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du keine der vorgenannten Möglichkeiten benötigst und deshalb würde ich die Netzwerkkarte inaktiv lassen.

Schöne Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Maxx
07.10.2006 um 18:06 Uhr
Hallo Michael

Ich habe den internen Netzwerkadapter im Bios deaktiviert kann jedoch trotzdem eine Netzwerkverbindung über Kabel bzw. über Kabel und WLAN gleichzeitig aufbauen.

Übernimmt in diesem Fall der WLAN Adapter die Arbeit des internen Netzwerkadapters?

Gruß Maxx
Bitte warten ..
Mitglied: Micha-L
07.10.2006 um 18:33 Uhr
Hallo Maxx,

warum trotz Deaktivierung trotzdem eine Kabel-Netzwerkverbindung aufgebaut werden kann, weiß ich im Moment auch nicht. Eigentlich sollte dieses nicht so sein. Bist Du denn 100%ig sicher, dass Du die Einstellung im BIOS richtig vorgenommen hast, um die Karte zu deaktivieren? In meinem Notebook (ASUS) habe ich außer der Möglichkeit, die Netzwerkkarte zu aktivieren auch noch andere Einstellungsmöglichkeiten bzgl. PXE-Einstellungen etc.

Bei meinem Notebook habe ich für jede Möglichkeit (WLAN-Adapter, LAN-Adapter etc.) eine separate Netz-Verbindung, die ich auch jeweils separat einstellen, aktivieren und verwalten kann. Hier erhält auch jeder Adapter / jede Verbindung eine eigene IP-Adresse. Deshalb wird es nicht so sein, dass der WLAN-Adapter die Arbeit des LAN-Adapters übernimmt. Es sei denn, es gibt einen kombinierten Adapter, den ich aber dann nicht kenne.

Schöne Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Fernwartungssoftware intern
Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Monitoring
Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern
gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Ausbildung
IT-Workshop Intern
Frage von KylanXAusbildung9 Kommentare

Hey liebe Community, ich habe mich jetzt tagelang durch das Internet geforstet und nach Themen zu internen IT-Workshops gesucht ...

Humor (lol)

Administrator Intern, gekonntes Antimarketing

Frage von certifiedit.netHumor (lol)19 Kommentare

Guten Morgen liebe Programmierer! na, wen spricht diese Aufmachung auch so an? :-) LG

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...