Internet Explorer 8 - OWA- und Typo3-Problem
Hallo,
da mir in diesem Forum immer kompetent geholfen wurde, versuche ich es ein weiteres mal.
Ich habe zwei Probleme mit einem Rechner in unserer Domäne. Hierbei handelt es sich um einen Windows 7 Professional 64bit Rechner. Die geschilderten Probleme treten bei Nutzern mit Admin-Rechten auf.
Das erste Problem betrifft den OWA unter Internet Explorer 8. Ich kann im Kalender keine Termine eintragen. Normalerweise mache ich das so, dass ich einfach auf eine freie Fläche doppelklicke und der Termindialog erscheint. Bei diesem Rechner nun aber erscheint in er Statusleiste ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Die Fehlermeldungen lauten folgendermaßen:
"Ein anonymer Sicherheitsebenentoken kann nicht geöffnet werden.
vw_calender.js"
"Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
url:http://linkzumexchang/vw_calender.js "
Es handelt sich um einen Exchange 2003 Server. Auch das Konto, mit dem ich mich beim OWA anmelde, spielt hierbei keine Rolle.
Bei dem zweiten Problem kann ich keine Dokumente aus dem internen CMS aufrufen. Egal, ob es sich um PDF-, Word- oder Excel-Dateien handelt. Sie werden einfach nicht geöffnet, es passiert gar nichts. Auf dem Desktop speichern und dann von dort aus öffnen (IE-Dialog) funktioniert hingegen.
Dies konnte ich dahingehend umgehen, dass ich die Verknüpfung auf Firefox umgebogen habe, damit ist das kein Problem mehr, die Dateien aus dem CMS direkt zu öffnen.
Was getan wurde:
- Rücksetzen der IE-Einstellungen auf Werkseinstellungen
- IE ohne Addons starten
- Administratorrechte
Es wurden auch die temporären Internetdateien gelöscht, brachte aber leider auch nichts.
Allerdings funktionierte der IE mit OWA bis gestern reibungslos. Es wurde keine neue Software installiert.
Langsam bin ich ratlos.
Gruß
Martin
da mir in diesem Forum immer kompetent geholfen wurde, versuche ich es ein weiteres mal.
Ich habe zwei Probleme mit einem Rechner in unserer Domäne. Hierbei handelt es sich um einen Windows 7 Professional 64bit Rechner. Die geschilderten Probleme treten bei Nutzern mit Admin-Rechten auf.
Das erste Problem betrifft den OWA unter Internet Explorer 8. Ich kann im Kalender keine Termine eintragen. Normalerweise mache ich das so, dass ich einfach auf eine freie Fläche doppelklicke und der Termindialog erscheint. Bei diesem Rechner nun aber erscheint in er Statusleiste ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Die Fehlermeldungen lauten folgendermaßen:
"Ein anonymer Sicherheitsebenentoken kann nicht geöffnet werden.
vw_calender.js"
"Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
url:http://linkzumexchang/vw_calender.js "
Es handelt sich um einen Exchange 2003 Server. Auch das Konto, mit dem ich mich beim OWA anmelde, spielt hierbei keine Rolle.
Bei dem zweiten Problem kann ich keine Dokumente aus dem internen CMS aufrufen. Egal, ob es sich um PDF-, Word- oder Excel-Dateien handelt. Sie werden einfach nicht geöffnet, es passiert gar nichts. Auf dem Desktop speichern und dann von dort aus öffnen (IE-Dialog) funktioniert hingegen.
Dies konnte ich dahingehend umgehen, dass ich die Verknüpfung auf Firefox umgebogen habe, damit ist das kein Problem mehr, die Dateien aus dem CMS direkt zu öffnen.
Was getan wurde:
- Rücksetzen der IE-Einstellungen auf Werkseinstellungen
- IE ohne Addons starten
- Administratorrechte
Es wurden auch die temporären Internetdateien gelöscht, brachte aber leider auch nichts.
Allerdings funktionierte der IE mit OWA bis gestern reibungslos. Es wurde keine neue Software installiert.
Langsam bin ich ratlos.
Gruß
Martin
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Content-ID: 182304
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
ola!
könnte ein dcom-problem sein. das ist recht eigen, gibbet wohl öfter mal ärger.
öffne mal "dcomcnfg" auf dem win7 client
dann :
Standardauthentifizierungsebene sollte "verbinden" sein
Standardidentitätswechselebene "identifizieren" oder "delegieren", je nach config(musst du mal testen)
Die Häkchen für "DCOM auf diesem Computer aktivieren" und "COM-Internetdienste auf diesem Computer aktivieren" sollten ebenfalls gesetzt sein.
könnte ein dcom-problem sein. das ist recht eigen, gibbet wohl öfter mal ärger.
öffne mal "dcomcnfg" auf dem win7 client
dann :
komponentendienste>computer>arbeitsplatz---->
>RMB---->Eigenschaften----->registerkarte:Standardeigenschaften---->Standardauthentifizierungsebene sollte "verbinden" sein
Standardidentitätswechselebene "identifizieren" oder "delegieren", je nach config(musst du mal testen)
Die Häkchen für "DCOM auf diesem Computer aktivieren" und "COM-Internetdienste auf diesem Computer aktivieren" sollten ebenfalls gesetzt sein.