Internet Explorer deaktivieren

Mitglied: mk-admin

mk-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2004, aktualisiert 16.12.2004, 29779 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben auf Windows NT 4.0 SP6a Rechnern sowohl IE5 als auch IE6 installiert. Nun möchten wir auf Mozilla 1.7.3, zentral installiert, umsteigen. Mozilla läuft perfekt.

Nun die Frage: wir wollen verhindern, dass die User trotzdem den IE benutzen. Deinstallieren (?!) wollen wir nicht, da bei einigen Rechnern IE-Funktionalitäten für andere Sachen benutzt werden. Plumpe Sachen wie iexplore.exe umbenennen funzen nicht. Wie können wir den IE quasi komplett erhalten, aber den Usern die Benutzbarkeit nehmen?

Ach ja, sowas wie Poledit benutzen wir nicht...

Danke schonmal...

Viele Grüsse
mk_admin
Mitglied: Atti58
15.12.2004 um 16:12 Uhr
... Ihr könntet den Usern die Berechtigungen auf das "Internetexplorer"-Verzeichnis entziehen ... allerdings reicht ja schon ein ganz "normaler" Windows-Explorer, um in's Internet zu gehen, man wird das Ding also nie so richtig los ;-) face-wink ...

Gruß

Rainer.
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
15.12.2004 um 20:05 Uhr
Hallo,

wenn ihr eine Firewall auf den Rechnern habt, dann könntet ihr ja dem IE den Internetzugang verweigern. Is nur sone Idee..

Was ist Poledit?

mfg
..das ei.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 08:32 Uhr
... Du kannst natürlich auch einen "Pseudo-Proxy" eintragen, damit der IE den Weg nach "draussen" nicht mehr findet und versuchen, dem User das Recht zu nehmen, diese Einstellung zu ändern - wie das allerdings ohne PolEdit unter NT 4.0 geht, kann ich Dir leider nicht (mehr) sagen ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
16.12.2004 um 10:07 Uhr
Hallo,

falls du keine Policies verwenden magst, kannst du das ganze auch per Hand in die Registry eintragen, oder erledigst das per Anmeldescript und einer *.reg-Datei. Die entsprechnden Einstellungen für den Proxy findest du unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings].

Wie du die entsprechende Registerkarte ausblendest, erfährst du hier: http://www.bbrds.de/board/archive/topic/405-1.html

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle47 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

Server
Argumente für Serverumstellung
Stivi1989Vor 1 TagFrageServer15 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einmal unterstützung eine Serverumstellung zu begründen. Problem ist wie folgt: Ein Unternehmen setzt aktuell noch einen SBS2011 ein. Da dieses ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Windows Server
Änderung des Standard-Browsers Server 2019
EmptymanVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme. Auf meiner Terminalserver-Umgebung, ...

Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 23 StundenFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte auslesen trotz Fehlern
holliknolliVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, blödes Sache. Hab ne halb kaputte meachanische Festplatte, die plötzlich Lesefehler hat. Die Daten da drauf sind nicht so wichtig gewesen, da es ...