Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet Explorer deaktivieren

Mitglied: mk-admin
Hallo Admins,

wir haben auf Windows NT 4.0 SP6a Rechnern sowohl IE5 als auch IE6 installiert. Nun möchten wir auf Mozilla 1.7.3, zentral installiert, umsteigen. Mozilla läuft perfekt.

Nun die Frage: wir wollen verhindern, dass die User trotzdem den IE benutzen. Deinstallieren (?!) wollen wir nicht, da bei einigen Rechnern IE-Funktionalitäten für andere Sachen benutzt werden. Plumpe Sachen wie iexplore.exe umbenennen funzen nicht. Wie können wir den IE quasi komplett erhalten, aber den Usern die Benutzbarkeit nehmen?

Ach ja, sowas wie Poledit benutzen wir nicht...

Danke schonmal...

Viele Grüsse
mk_admin

Content-Key: 4869

Url: https://administrator.de/contentid/4869

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 05:11 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 15.12.2004 um 16:12:57 Uhr
Goto Top
... Ihr könntet den Usern die Berechtigungen auf das "Internetexplorer"-Verzeichnis entziehen ... allerdings reicht ja schon ein ganz "normaler" Windows-Explorer, um in's Internet zu gehen, man wird das Ding also nie so richtig los ;-) face-wink ...

Gruß

Rainer.
Mitglied: DaEi
DaEi 15.12.2004 um 20:05:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ihr eine Firewall auf den Rechnern habt, dann könntet ihr ja dem IE den Internetzugang verweigern. Is nur sone Idee..

Was ist Poledit?

mfg
..das ei.
Mitglied: Atti58
Atti58 16.12.2004 um 08:32:51 Uhr
Goto Top
... Du kannst natürlich auch einen "Pseudo-Proxy" eintragen, damit der IE den Weg nach "draussen" nicht mehr findet und versuchen, dem User das Recht zu nehmen, diese Einstellung zu ändern - wie das allerdings ohne PolEdit unter NT 4.0 geht, kann ich Dir leider nicht (mehr) sagen ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 16.12.2004 um 10:07:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

falls du keine Policies verwenden magst, kannst du das ganze auch per Hand in die Registry eintragen, oder erledigst das per Anmeldescript und einer *.reg-Datei. Die entsprechnden Einstellungen für den Proxy findest du unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings].

Wie du die entsprechende Registerkarte ausblendest, erfährst du hier: http://www.bbrds.de/board/archive/topic/405-1.html

Gruß
Michael
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 19 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 21 StundenFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...