grmg2010
Goto Top

Internet Explorer reaktivieren

Moin,

Microsoft geht ja immer mehr dazu über, den Internetexplorer nicht mehr zu verwenden. Grundsätzlich ist dies eine gute Idee, allerdings habe ich das Problem, dass ich hier eine Art Programm habe, welches zwingend den Internetexplorer benötigt. Es handelt sich um eine Wissenssammlung, die htm basiert arbeitet und schon etliche Jahre alt ist. Diese ruft beim Start automatisch den Internet Explorer auf, welcher gleich wieder geschlossen wird. Die Seite wird neu im Edge geladen. Das Problem ist nun, dass die Anwendung auch einen eigenständigen Webserver auf, der mit dem Schließen des Internet Explorers ebenfalls beendet wird.

Vor kurzem gab es die Möglichkeit, solche speziellen Seiten im Internet Explorer aufrufen zu können, diese Option ist in der aktuellen Edge Version nicht mehr enthalten. Gibt es eine Möglichkeit, bei Systemen den aktuellen Windows 10 Updates und Edge-Updates, den Redirekt weiterhin zu unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 6073571430

Url: https://administrator.de/contentid/6073571430

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 21, 2023 at 14:42:21 (UTC)
Goto Top
Hi

bei einem Ex-AG habe ich eine VM mit WinXP eingesetzt, weil er zu "sparsam" war, die Switche zu aktualisieren und diese nur noch über veraltete IE verwaltvar waren ..

Lief, ist sch*, aber OK ... - eben EX-AG
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 21, 2023 at 14:57:14 (UTC)
Goto Top
Waterfox + Adobe Flash für VMware 5.x ... @MirkoKR kennen wir alle.

Kommt man an die HTML Seiten so ran? IE lässt sich auch mit PowerShell steuern. Ginge jetzt darum, wie der Aufbau ist und ob man es nicht einfach in eine andere Lösung überführen kann. Früher oder später holt einen sonst alles ein.

http://www.asppdf.com/manual_16.html

Ist auch schon wieder Altbacken... Frage ist, ob es nicht besser wäre das ganze in ein anderes System zu überführen. Windwos 7 in VM wäre auch eine Möglichkeit. Aber unschön. Man muss ja igendwie - ggf. auch über das Netzwerk - daran.

Ist das Teil ein Geheimnis oder wie ist der Aufbau? Du weisst, hier arbeiten auch viele mit PowerShell. Das Ding kann auch eine GUI machen. Nur als Gedankenspiel...
Member: grmg2010
grmg2010 Feb 21, 2023 updated at 15:01:01 (UTC)
Goto Top
Ja an die Dateien selber kommt man ran, aufrufen lassen sie sich im einzelnen theoretisch auch. Allerdings ist die Suchfunktion wichtig, die dbei nicht funktioniert. Das scheint der Webserver im Hintergrund bereitzustellen.

Sowas habe ich auch im Hinterkopf als Notlösung, wäre aber nicht meine erste Wahl da eine solche VM auf mehrere Clients laufen müsste, da die Anwendung "portabel", also auch mal nicht in der Firma und auch offline benötigt wird
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 15:11:58 (UTC)
Goto Top
Pack die Anwendung mit einem Packager wie VMWare Thinapp oder App-V zusammen mit dem IE in eine portable EXE. Feddisch. Alternativ mit Sandboxie in einer virtualisierten Umgebung starten.
Oder man holt die Seiten aus dem Programm raus uns baut sich mit der Server-App halt ein neues Paket zusammen das auf allen Browsern läuft.

Den IE kann man immer noch laufen lassen wenn man unbedingt will, kleines VBS
set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")  
ie.Visible = true
oder Powershell
New-Object -Com InternetExplorer.Application -Property @{Visible=$true}
Mitglied: 5388706050
5388706050 Feb 21, 2023 at 17:36:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann im Edge nach wie vor die „IE-Ansicht“ für sites aktivieren. Welche sites/URLs das sind, lässt sich auch per GPO verteilen.

VG
Member: jsysde
jsysde Feb 21, 2023 at 18:21:51 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

+1 für den IE-Modus. Klappt tadellos.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 20:30:18 (UTC)
Goto Top
Bringt nur seiner alten Anwendung nichts wenn sich der IE-Prozess beendet und damit auch der lokale Serverprozess der die Seiten servieren soll. Da muss man wohl mal die Seiten aus der Anwendung raus ziehen und ein neues Package daraus bauen.
Oder man gaukelt eben der Anwendung so lange vor das sie den IE startet er aber tatsächlich nicht läuft.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 22, 2023 at 06:21:17 (UTC)
Goto Top
Ja, bei uns will eine Software immer noch, dass der IE sie rendert.
Ich hab mir da zusammen mit dem Software-Anbieter eine XML mit diversen IPs zu unseren Servern gebastelt und die zentral abgelegt (X:\Pfad zur XML)
Mit dem EMIE Site List Manager https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49974
IE8Enterprise und Allow Redirect.

<site-list>
<site url=IPADRESSE[:Port/Zeugs]>
  <compat-mode>IE8Enterprise>/compat-mode>
  <open-in allow-redirect="true">IE11</open-in>  
</site>
</site-list>

Danach dann diese XML per Registry eintragen:
HKCU\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
"InternetExplorerIntegrationSiteList"="file:/X:\Pfad zur XML"
"InternetExplorerIntegrationLevel"="1"

Gleiches unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Edge

Danach GPO
Computer/Benutzer -> Admin Vorlage -> Windows-Komponenten -> Microsoft Edge
Microsoft-Kompatibilitätsliste zulassen
Enterprise Mode Site List konfigurieren (hier wieder file:
/X:\Pfad zur XML)

Mit Edge dann eine der IPs aufrufen. In den Optionen (Standardbrowser) zulassen, dass Webseiten im IE neu geladen werden.
Über die URL-Leiste mit "edge://compat/sitelistmanager" die Webseiten aus der XML importieren.

Oder halt manuell die jeweiligen IPs/Seiten hinzufügen.

Zum Glück steht jetzt der Versionswechsel bevor, sodass die Software dann auch vernünftig über Chrome rendert.

k.
Member: grmg2010
Solution grmg2010 Mar 30, 2023 at 16:42:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach längerer Zeit konnte ich mich weiter mit diesem Thema auseinander setzen. Folgende zwei Registry-Schlüssel können gesetzt werden, damit es weiterhin funktioniert:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Edge\IEToEdge]
"RedirectionMode"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID]
"{1FD49718-1D00-4B19-AF5F-070AF6D5D54C}"="0"

Momentan funktioniert die Lösung, die Frage ist natürlich wie lange bis Microsoft auch diesen Weg entfernt.
Mittelfristig steht auch bei uns die Verabschiedung der so genutzten Informationen an, ich hoffe besser früher als später. Aber das haben andere zu entscheiden.

Vielen Dank an alle.

Mit freundlichen Grüßen