Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet Explorer Wo werden die Passwörter gespeichert?

Mitglied: Unrealfighter
Hallo!

Könnt ihr mir sagen wo die Zugangsdaten im IE gespeichert werden (z.B. von der Proxy Anmeldung) wenn man auf Kennwort speichern klickt?

Werden die auch in der SAM gespeichert oder wie bei Firefox in einer extra Datei?

Mir gehts darum da ich Kennwörter gespeichert habe da ich mir soviele nunmal nicht merken kann ich aber nicht will das die unverschlüsselt auf der Platte liegen. Beim Firefox ist die Abhilfe das Master Passwort.

Wenn die Passwörter vom IE in der SAM gespeichert werden reicht es mir aber wenn nicht möchte ich diese Datei gerne in TrueCrypt packen.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob die in SMA gespeichert werden oder irgendwo als extra datei ( und wenn ihr wisst dann auch noch in welcher)

greetz
chris

Content-Key: 66191

Url: https://administrator.de/contentid/66191

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: 32371
32371 14.08.2007 um 15:35:54 Uhr
Goto Top
schätze mal in der Registrierung...
Mitglied: 8644
8644 14.08.2007 um 15:50:26 Uhr
Goto Top
schätze mal in der Registrierung...

Das stimmt auch!
Mitglied: Biber
Biber 14.08.2007 um 16:02:41 Uhr
Goto Top
Moin Unrealfighter,

Du musst Deine Frage etwas konkretisieren, fürchte ich.
  • IE 4.0 bis IE 6.x speichern die Passworte in dem so genanntem Microsoft Protected Storage, einem speziellen Hive der Registry.
  • Die Storage-Pampe heißt halt so, weil sie etwas mehr protected ist... Du könntest aber natürlich auch einen zugeklebten Brief als "Hochsicherheitspapier" oder "Panzer-Postkarte" bezeichnen.. es ist nur eine Vokabel, kein Versprechen.
  • ab IE 7 bzw ab dessen erster stabiler Version, falls diese kommt, werden Passworte differenziert gespeichert
  • IE7++ AutoComplete Passwords ->Registry-> HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\IntelliForms\Storage2
  • IE7 ++ HTTP Authentication Passwords -> in Datei "Credentials" unter %APPDATA%\Microsoft\Credentials (verschlüsselt)

IMHO solltest Du, wenn die grundsätzliche Entscheidung bestehen bleibt, Passworte speichern zu lassen, nicht versuchen selber diese Daten zu verschlüsseln.
Denn die Original-Daten wirst Du kaum im laufenden Betrieb ohne Nebeneffektr verschlüsseln können.
Eine (weitere) Kopie dieser Daten nochmals verschlüsselt mitzuschleppen hört sich für mich nicht so nach einem Feature an.

Lass die gespeicherten IE-Passworte so, wie sie sind. Es gibt sicherlch Tausende von M$-Werbefuzzis, die darin keinerlei Problem sehen.

Grüße
Biber
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Kennt Jemand Nachteile wenn man den Windows Defender unter Windows Server 2016 deinstalliert? gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir setzt die Röntgen-Software Sidexis 4 in der Praxis ein. Diese ist seit 2 Wochen deutlich langsammer als vorher. Der Vorgang ...

question
Kaufberatung SFP+ Switch (redundant) Server StoragenachgefragtVor 2 TagenFrageServer-Hardware6 Kommentare

Moin, hatte jemand einen Tipp für zuverlässige Hardware, auch Erfahrung mit gutem Support? IST Beim Kunden stehen 5 HPE Server welche mit LAN (1GE) am ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 6 StundenFrageServer5 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...