Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet von VMware aus funktioniert nicht

Mitglied: 51913

51913 (Level 1)

11.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 19688 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Windows 2000 SP4-Installation auf einer VMware (Version 6) durchgeführt. Die VM läuft soweit sehr gut, nur folgendes Problem besteht: Ich kann von der VM aus nicht aufs Internet zugreifen, bekomme keine Verbindung.

So sieht die IP-Adressenverteilung meines Heimnetzes aus:

PC1

IP-Adresse: 192.168.1.10
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bev. DNS-Server: 192.168.1.1
Alt. DNS-Server: leer


PC2

IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bev. DNS-Server: 192.168.1.1
Alt. DNS-Server: leer

VMware

IP-Adresse: 192.168.1.12
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bev. DNS-Server: 192.168.1.1
Alt. DNS-Server: leer


VMware hat auf dem Host (ein WinXP) noch zwei LAN-Verbindungen eingerichtet: "VMnet1" und "VMnet8". Diese wurden nicht weiter verstellt oder geändert.
Mitglied: 6890
11.08.2007 um 19:38 Uhr
Hallo,

was für eine Netzwerkeinstellung nutzt du in der VM??
bridged, shared etc pp??

stell mal die Netzverbindung auf bridged ein, dann müsste es funktionieren.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 51913
11.08.2007 um 20:46 Uhr
Hallo,

war schon per default auf bridged, wie gesagt, klappt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.08.2007 um 20:53 Uhr
Hallo,

eventuell ein Problem mit der Firewall das Wirtssystem?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 51913
11.08.2007 um 20:54 Uhr
Nein, es ist keine Firewall installiert bzw. deaktiviert (Windows-Firewall).

Was hat es mit VMnet1 und VMnet8 auf sich? Soweit ich das gesehen habe ist VMnet1 für eine Bridged Connection und VMnet8 für eine NAT Connection zuständig.

Müssen denn diese Einträge in der Netzwerkumgebung von Windows nicht weiter konfiguriert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 51913
11.08.2007 um 21:59 Uhr
Okay, es geht.

Dad VMware Bridge Protocol war im Host Ethernet Controler nicht aktiviert. Jetzt gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: 51913
12.08.2007 um 12:50 Uhr

???

Meine Fragen wurden noch nicht vollständig beantwortet, wie diese hier z. B.:

Was hat es mit VMnet1 und VMnet8 auf sich? Soweit ich das gesehen habe ist VMnet1 für eine Bridged Connection und VMnet8 für eine NAT Connection zuständig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2007 um 11:39 Uhr
Das kannst du ja sicher in den Eigenschaften (Einstellungen) dieser Links erkennen.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von Dennis93Windows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

LAN, WAN, Wireless

"Kein Internetzugriff" - obwohl Internet funktioniert (Windows 10)

gelöst Frage von NichtsnutzLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo ins Forum, auf 2 "Baustellen" habe ich inzwischen das Problem, dass jeweils ein DELL Poweredge T30 (XEON/8GB/Win10Prox64) behaupte, ...

Webbrowser

Internet Explorer - Download funktioniert erst mit dem Klick auf den Wiederholen Button

gelöst Frage von joe2017Webbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein seltsames Problem mit einem Download aus unserem Warenwirtschaftssystem. Leider darf ich hier nicht ...

Microsoft Office

NETWORKDAYS.INTL funktioniert

Frage von petra.kMicrosoft Office11 Kommentare

Excel 2003 Hallo zusammen, meine Formel =_xlfn.NETWORKDAYS.INTL(DATUM(2017;1;1);DATUM(2017;12;31);"1000111") beim Versuch, sie auf 2018 zu ändern, funktioniert sie nicht mehr. Fehlermeldung: ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 10 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android20 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...