Internet von VMware aus funktioniert nicht

Mitglied: 51913

51913 (Level 1)

11.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 19949 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Windows 2000 SP4-Installation auf einer VMware (Version 6) durchgeführt. Die VM läuft soweit sehr gut, nur folgendes Problem besteht: Ich kann von der VM aus nicht aufs Internet zugreifen, bekomme keine Verbindung.

So sieht die IP-Adressenverteilung meines Heimnetzes aus:

PC1

IP-Adresse: 192.168.1.10
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bev. DNS-Server: 192.168.1.1
Alt. DNS-Server: leer


PC2

IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bev. DNS-Server: 192.168.1.1
Alt. DNS-Server: leer

VMware

IP-Adresse: 192.168.1.12
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bev. DNS-Server: 192.168.1.1
Alt. DNS-Server: leer


VMware hat auf dem Host (ein WinXP) noch zwei LAN-Verbindungen eingerichtet: "VMnet1" und "VMnet8". Diese wurden nicht weiter verstellt oder geändert.
Mitglied: 6890
11.08.2007 um 19:38 Uhr
Hallo,

was für eine Netzwerkeinstellung nutzt du in der VM??
bridged, shared etc pp??

stell mal die Netzverbindung auf bridged ein, dann müsste es funktionieren.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 51913
11.08.2007 um 20:46 Uhr
Hallo,

war schon per default auf bridged, wie gesagt, klappt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.08.2007 um 20:53 Uhr
Hallo,

eventuell ein Problem mit der Firewall das Wirtssystem?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 51913
11.08.2007 um 20:54 Uhr
Nein, es ist keine Firewall installiert bzw. deaktiviert (Windows-Firewall).

Was hat es mit VMnet1 und VMnet8 auf sich? Soweit ich das gesehen habe ist VMnet1 für eine Bridged Connection und VMnet8 für eine NAT Connection zuständig.

Müssen denn diese Einträge in der Netzwerkumgebung von Windows nicht weiter konfiguriert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 51913
11.08.2007 um 21:59 Uhr
Okay, es geht.

Dad VMware Bridge Protocol war im Host Ethernet Controler nicht aktiviert. Jetzt gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: 51913
12.08.2007 um 12:50 Uhr

???

Meine Fragen wurden noch nicht vollständig beantwortet, wie diese hier z. B.:

Was hat es mit VMnet1 und VMnet8 auf sich? Soweit ich das gesehen habe ist VMnet1 für eine Bridged Connection und VMnet8 für eine NAT Connection zuständig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2007 um 11:39 Uhr
Das kannst du ja sicher in den Eigenschaften (Einstellungen) dieser Links erkennen.....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Dennis93FrageWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

LAN, WAN, Wireless

"Kein Internetzugriff" - obwohl Internet funktioniert (Windows 10)

gelöst NichtsnutzFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo ins Forum, auf 2 "Baustellen" habe ich inzwischen das Problem, dass jeweils ein DELL Poweredge T30 (XEON/8GB/Win10Prox64) behaupte, ...

Webbrowser

Internet Explorer - Download funktioniert erst mit dem Klick auf den Wiederholen Button

gelöst joe2017FrageWebbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein seltsames Problem mit einem Download aus unserem Warenwirtschaftssystem. Leider darf ich hier nicht ...

Microsoft Office

NETWORKDAYS.INTL funktioniert

petra.kFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Excel 2003 Hallo zusammen, meine Formel =_xlfn.NETWORKDAYS.INTL(DATUM(2017;1;1);DATUM(2017;12;31);"1000111") beim Versuch, sie auf 2018 zu ändern, funktioniert sie nicht mehr. Fehlermeldung: ...

Server

Internet traffic

gelöst xani123FrageServer6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Internet

WLAN-Verbindung , aber kein Internet im Zusammenspiel von Access Points TP-Link TL-WR1043ND mit ConnectBox von Unitymedia. Internet über LAN funktioniert

gelöst SchommiFrageInternet7 Kommentare

So. Viel Zeit ist ins Land gegangen. Siehe die gelöste Frage "Verbindung von der FritzBox 7490 zu den Access ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud