Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internetfreigabe für Gruppen im Active Directory einstellen

Mitglied: 6094
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ob man bei Win2003 Server Gruppen eine Internetfreigabe geben kann und wenn ja wie?
Also ich habe einen Win2003 Server als DC mit DNS, DHCP, WINS. In meinem Server ist eine FritzCard eingebaut und ich wähle mich mit hilfe von SmartSurfer über ISDN ins Internet ein. Die Internetfreigabe ist aktiviert und mithilfe von DHCP wird mein Gateway übertragen. Jetzt können alle meine
Clients surfen. Ich würde jetzt gerne das Internet auf einige Gruppen beschränken, am schönsten wäre das ja, wenn ich meine User z.b. zum Mitglied "Internet" im AD hinzufügen kann und dann können sie sürfen oder auch nicht. Wie kann ich sowas machen, oder besser gesagt, ist so was überhaupt möglich?


Mit freundlichen Grüßen und schon ein Mal vielen Dank!
Lars

Content-Key: 3608

Url: https://administrator.de/contentid/3608

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: Alequin
Alequin 04.11.2004 um 09:20:35 Uhr
Goto Top
Hi, bin selber noch neu mit der Thematik aber bei uns in der Firma hab ich gesehen das man in irgendeinem Windowsverwatlungstool, den Useren/Clients eine IP zuteilt, eben die des Rechners. Dann konnte man Richtlinien festlegen wie der Internet zugang genutzt werden darf mit http, ftp, etc. und eben auch die dauer. Man ordnet dann eben einfach die Nutzerprofile den Richtlinenen zu. Wo man das genau einstellen konnte weis ich leider nicht mehr aber es geht ganz sicher.
Mitglied: 6094
6094 04.11.2004 um 14:21:31 Uhr
Goto Top
HI, Alequin schon einmal vielen Dank!! Ich hätte gerne gewust, ob das die Software KEN von AVM ist? Damit ist das möglich die Ports und die dauer einzustellen. Ich werde die Software am Samstag mal testen und dann mal ein Kommentar abgeben....
Mitglied: Alequin
Alequin 04.11.2004 um 16:46:44 Uhr
Goto Top
Mmm (bin erst seit 2 Monaten Azubi).... also wir haben hier nen windows 2000 Server und soweit ich weis benutzen wir irgend einen ISA Server von MS. Ich glaube der ist bei dem Windows Server mit integriert?

Tut mir leid für die spährlíche auskunft. Spätestens am Dienstag kann ich dir genau sagen wies funktioniert, dann is mein Kollege wieder im Haus der das bei uns hier regelt. ^^
Mitglied: 6094
6094 04.11.2004 um 19:35:31 Uhr
Goto Top
Hi Alequin,
vielen Dank für deinen Eintrag! ISA-Server habe ich mir auch gerade besorgt, werde das alles mal am we testen und dann mal sehen, wie das so funktioniert....ich werde mich dann noch mal melden, welches programme dann auf meinem server läuft.
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 20 StundenFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 7 StundenFrageServer5 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 13 StundenFrageWindows Installation4 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...