Internetfreigabe unter WIN2k3

Mitglied: Matrix-Soft

Matrix-Soft (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2004, aktualisiert 20.12.2004, 6184 Aufrufe, 2 Kommentare

hi,
also ich habe 2 netzwerkkarten in meinem rechner, die eine geht ans dsl modem und die andere zum switch.
Wie kann ich unter 2k3 das internet für die andere netzwerkkarte freigeben?
Ich weiß das es unter xp ne schöne funktion namens internetfreigabe gibt, aber auch nur da :/
Ist das ohne router möglich, wenn ja wie?

Matrix-Soft
Mitglied: linkit
19.12.2004 um 12:01 Uhr
1.

Ich fang mal von hinten an.... Router brauchst du nicht, denn Routing&RAS (inklusive VPN) liefert Windows Server mit.... schau mal in Systemsteuerung Verwaltung, da findest du auch Routing&RAS.

2.

Wenn du DHCP einsetzt, dann mußt du, je nach Konfiguration bei dir, in den Bereichs oder Serveroptionen unter Gateway den Server angeben.
Wenn deine Clients feste IP-Adressen verwenden, dann mußt du lokal an den Clients als Gateway den Server angeben.


3.


Bleibt nur noch die Namensauflösung.. ich weiß ja nicht, was du sonst noch so einsetzt, ob das der einzige Windows Server ist, Firewall, Proxy etc.... aber die Internetnamen müssen ja auch aufgelöst weden. Also bevor du an die Einstellungen am Explorer denkst, muß auf der Kommandozeile ein Ping an www.heise.de beispielsweise funktionieren.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber dazu muß man deine Infrastruktur besser kennen. Direkt auf einen DNS Server im Internet über die Clients oder mit direktem Routing würde ich hier nicht arbeiten. Vorallem bei vielen Clients macht dies das Netz langsam, hier ist beispielsweise ein zweiter DNS Server möglich, der diese Adresse auflöst.
Aber wie gesagt, das hängt von Netz ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Soft
20.12.2004 um 22:38 Uhr
Hi,
also ich habe im netzwerk manuel festgelegte ip's 172.16.0.*
Ich habe schonmal probiert mit der DNS meines Providers zu arbeiten, nur das will nicht so wie es soll, hatte die ip beim clienten also altanativ dnsserver angegeben. Bevorzugt hatte ich auf 172.16.0.1(server) gestellt. Hatte zwar mal probiert mit einem proxy server das zu machen, hatte da einmal jana ausprobiert, aber das ist nicht so das richtige. Also wenn du noch info's brauchst, gebe ich sie dir gerne, weil irgendwie muss man diese internetfreigabe von xp auch manuell einstellen können, denke ich mal.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 17 StundenFrageInternet52 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 22 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 17 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 23 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...