Internetverbindung bricht ständig ab
Hallo Leute hab nun schon einige Jahre 1&1 mit fritzbox 7170 hat gut funktioniert bisher.. Vor einigen Wochen habe ich das Telefon von Telekom zu 1&1 umstellen lassen hat nach etwas schwierigkeiten auch gut funktioniert.
Seit 3 Tagen bricht fast regelmäßig die verbindung zum Internet zusammen auch Telefongespräche werden regelmäßig unterbrochen, meist nach 9,22 Minuten.
Seit einigen Tagen dauert der aufbau einer internetseite auch um einiges länger.
hier ein auszug aus der fritzbox ereignisliste:
06.07.09 21:04:13 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.09 21:04:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.09 21:04:10 Mediaserver startet.
06.07.09 21:04:03 Partition unter Festplatte eingebunden
06.07.09 21:04:00 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.09 21:04:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Was is den pppoe??
liegts an meiner fritzbox oder eher wo anders, hab kein plan!!!
WAS MUSS ICH TUN???
Seit 3 Tagen bricht fast regelmäßig die verbindung zum Internet zusammen auch Telefongespräche werden regelmäßig unterbrochen, meist nach 9,22 Minuten.
Seit einigen Tagen dauert der aufbau einer internetseite auch um einiges länger.
hier ein auszug aus der fritzbox ereignisliste:
06.07.09 21:04:13 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.09 21:04:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.09 21:04:10 Mediaserver startet.
06.07.09 21:04:03 Partition unter Festplatte eingebunden
06.07.09 21:04:00 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.09 21:04:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Was is den pppoe??
liegts an meiner fritzbox oder eher wo anders, hab kein plan!!!
WAS MUSS ICH TUN???
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Steht für Point to Point Protocol over Ethernet. Das ist das Protokoll welches bei uns in Deutschland fürs DSL verwendet wird.
Ist die Firmware der Fritzbox aktuell? Wie sehen die LEDs an der Fritzbox aus, wenn die Verbindung weg ist? Welche LEDs blinken, wenn die Verbindung weg ist?
Edit: Musste unterbrechen, da ein heftiges Gewitter durchmarschierte und an meiner USV für die Clients war der Akku hinüber, gerade nebenher ausgewechselt.
Also grundsätzlich ist es völliger Blödsinn zu sagen 1und1 hat die schlechteren Leitungen, da die letzte Meile bis ins Haus, eh meist von rosa Teebeutel (zumindest auf dem Land) kommt aber natürlich kann der Fehler durch ein Problem mit der Amtsleitung kommen.
Wichtig wäre zu wissen, ob die FB im Moment des Fehlers noch ein Sync hat oder ob ein Problem des Providers vorliegt. Ob es ein Leitungsproblem ist, kannst Du an den LEDs der FB und im GUI bei den Statusmeldungen sehen (dort wo die Grafik mit dem Leitungsweg zur Vermittlung zu sehen ist).
Evt. hilft ein Portreset am DSLAM (in der Vermittlungsstelle). Dazu musst Du aber bei 1und1 anrufen. Hast Du die FB mal ein paar Minuten ausgesteckt (also von Stromnetz getrennt)?
mrtux
Zitat von @ariovist8:
hier ein auszug aus der fritzbox ereignisliste:
06.07.09 21:04:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Was is den pppoe??
hier ein auszug aus der fritzbox ereignisliste:
06.07.09 21:04:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Was is den pppoe??
Steht für Point to Point Protocol over Ethernet. Das ist das Protokoll welches bei uns in Deutschland fürs DSL verwendet wird.
liegts an meiner fritzbox oder eher wo anders, hab kein plan!!!
Ist die Firmware der Fritzbox aktuell? Wie sehen die LEDs an der Fritzbox aus, wenn die Verbindung weg ist? Welche LEDs blinken, wenn die Verbindung weg ist?
Edit: Musste unterbrechen, da ein heftiges Gewitter durchmarschierte und an meiner USV für die Clients war der Akku hinüber, gerade nebenher ausgewechselt.
Also grundsätzlich ist es völliger Blödsinn zu sagen 1und1 hat die schlechteren Leitungen, da die letzte Meile bis ins Haus, eh meist von rosa Teebeutel (zumindest auf dem Land) kommt aber natürlich kann der Fehler durch ein Problem mit der Amtsleitung kommen.
Wichtig wäre zu wissen, ob die FB im Moment des Fehlers noch ein Sync hat oder ob ein Problem des Providers vorliegt. Ob es ein Leitungsproblem ist, kannst Du an den LEDs der FB und im GUI bei den Statusmeldungen sehen (dort wo die Grafik mit dem Leitungsweg zur Vermittlung zu sehen ist).
Evt. hilft ein Portreset am DSLAM (in der Vermittlungsstelle). Dazu musst Du aber bei 1und1 anrufen. Hast Du die FB mal ein paar Minuten ausgesteckt (also von Stromnetz getrennt)?
mrtux
Hallo Ariovista8,
bei mir wars damals ähnlich, sobald jemand bei uns im Haus telefonierte (ich sag nur 16 jährige Schwester....) hats meine Internetverbindung total durcheinandergebracht und ich wurde oft erst nach Minuten des wartens reconnected......
Ich ließ damals die Leitung durchmessen, und irgendwann war das Problem nicht mehr.... zum Glück.
Aber ich kann nur sagen das ich bei 1und1 auch ziemliche Probleme mit der Leitung hatte, deswegen wechselte ich wieder zum rosa Riesen.
Mein Tipp: Lass mal die Leitung durchmessen. Eventuell gibts da irgendeinen Fehler.
Frag eventuell mal auch in der Nachbarschaft, ob da jemand bei 1und1 ist und das selbe Problem hat.....
Ansonsten würd ich mal empfehlen eine andere Fritzbox zu testen (wenn das möglich ist)
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar weitere Hinweiße geben...
Greetz
bei mir wars damals ähnlich, sobald jemand bei uns im Haus telefonierte (ich sag nur 16 jährige Schwester....) hats meine Internetverbindung total durcheinandergebracht und ich wurde oft erst nach Minuten des wartens reconnected......
Ich ließ damals die Leitung durchmessen, und irgendwann war das Problem nicht mehr.... zum Glück.
Aber ich kann nur sagen das ich bei 1und1 auch ziemliche Probleme mit der Leitung hatte, deswegen wechselte ich wieder zum rosa Riesen.
Mein Tipp: Lass mal die Leitung durchmessen. Eventuell gibts da irgendeinen Fehler.
Frag eventuell mal auch in der Nachbarschaft, ob da jemand bei 1und1 ist und das selbe Problem hat.....
Ansonsten würd ich mal empfehlen eine andere Fritzbox zu testen (wenn das möglich ist)
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar weitere Hinweiße geben...
Greetz
Hallo ariovist8
habe zur Zeit das selbe Problem mit einem Kunden von uns. Aktuelle SW der Fritz Box aufspielen hat auch nichts gebracht.
Nach mehreren Telefonaten mit 1und1 sagte jetzt ein Techniker, ich solle vor Ort nochmals schauen wieviele Telefon Dosen dort vorhanden sind und ob die Fritz Box an der Hauptdose angeschlossen ist oder sie irgendwie verlängert zu einer anderen Dose verbunden wurde.
Übrigens ein 1und1 Techniker war auch schon vor Ort und sagte: "Das DSL Modem ist defekt". Hat dies aber auch nicht getauscht oder so. Der Kunde solle sich ne neue kaufen fertig! Auch nen bisschen Komisch.
Mich macht es stutzig dass ich nach den Dosen etc schauen soll, da es vorher auch immer lief. Kann höchstens noch ne Dämpfung von zusätzlichen Dsl Kunden in der Nachbarschaft sein und das die Leitung so immer die Synchronisierung verliert.
Werde mich melden wenn ich mehr weiß und den Fehler behoben habe...
habe zur Zeit das selbe Problem mit einem Kunden von uns. Aktuelle SW der Fritz Box aufspielen hat auch nichts gebracht.
Nach mehreren Telefonaten mit 1und1 sagte jetzt ein Techniker, ich solle vor Ort nochmals schauen wieviele Telefon Dosen dort vorhanden sind und ob die Fritz Box an der Hauptdose angeschlossen ist oder sie irgendwie verlängert zu einer anderen Dose verbunden wurde.
Übrigens ein 1und1 Techniker war auch schon vor Ort und sagte: "Das DSL Modem ist defekt". Hat dies aber auch nicht getauscht oder so. Der Kunde solle sich ne neue kaufen fertig! Auch nen bisschen Komisch.
Mich macht es stutzig dass ich nach den Dosen etc schauen soll, da es vorher auch immer lief. Kann höchstens noch ne Dämpfung von zusätzlichen Dsl Kunden in der Nachbarschaft sein und das die Leitung so immer die Synchronisierung verliert.
Werde mich melden wenn ich mehr weiß und den Fehler behoben habe...
Zitat von @NilsLandkocz:
Hallo ariovist8
habe zur Zeit das selbe Problem mit einem Kunden von uns. Aktuelle SW
der Fritz Box aufspielen hat auch nichts gebracht.
Nach mehreren Telefonaten mit 1und1 sagte jetzt ein Techniker, ich
solle vor Ort nochmals schauen wieviele Telefon Dosen dort vorhanden
sind und ob die Fritz Box an der Hauptdose angeschlossen ist oder sie
irgendwie verlängert zu einer anderen Dose verbunden wurde.
Übrigens ein 1und1 Techniker war auch schon vor Ort und sagte:
"Das DSL Modem ist defekt". Hat dies aber auch nicht
getauscht oder so. Der Kunde solle sich ne neue kaufen fertig! Auch
nen bisschen Komisch.
Mich macht es stutzig dass ich nach den Dosen etc schauen soll, da es
vorher auch immer lief. Kann höchstens noch ne Dämpfung von
zusätzlichen Dsl Kunden in der Nachbarschaft sein und das die
Leitung so immer die Synchronisierung verliert.
Werde mich melden wenn ich mehr weiß und den Fehler behoben
habe...
Hallo ariovist8
habe zur Zeit das selbe Problem mit einem Kunden von uns. Aktuelle SW
der Fritz Box aufspielen hat auch nichts gebracht.
Nach mehreren Telefonaten mit 1und1 sagte jetzt ein Techniker, ich
solle vor Ort nochmals schauen wieviele Telefon Dosen dort vorhanden
sind und ob die Fritz Box an der Hauptdose angeschlossen ist oder sie
irgendwie verlängert zu einer anderen Dose verbunden wurde.
Übrigens ein 1und1 Techniker war auch schon vor Ort und sagte:
"Das DSL Modem ist defekt". Hat dies aber auch nicht
getauscht oder so. Der Kunde solle sich ne neue kaufen fertig! Auch
nen bisschen Komisch.
Mich macht es stutzig dass ich nach den Dosen etc schauen soll, da es
vorher auch immer lief. Kann höchstens noch ne Dämpfung von
zusätzlichen Dsl Kunden in der Nachbarschaft sein und das die
Leitung so immer die Synchronisierung verliert.
Werde mich melden wenn ich mehr weiß und den Fehler behoben
habe...
Ne Frage.
kriegst denn nen Sync mit dem Modem noch hin?? oder will da rein gar nix?
Dämpfung könnte unter anderem das problem sein, wenn nen verlängerungskabel von der TAE zum Router gemacht wurde. Tipp: Kurzes Kabel von TAE zu Router und dann kannst verlängern wie du willst.
Anderer Tipp bzgl. mehr Dosen. Es könnte unter Umständen mgl sein, dass mehrere Telefondosen angeschlossen sind (mit ppa) und diese Widerstände hinüber sind, und zu einer erhöhten Dämpfung führen könnten.
Tritt das Problem immer auf, oder nur zu bestimmten uhrzeiten?
@TE : Evtl. könnte es auch mgl. sein, das du schlechte Leitungswerte hast. Hast du bei Telefonaten meist ein Rauschen in der Leitung??
Aber du solltest auf jeden fall die leitung nochmal prüfen lassen.
Die gibt es in der Fritzbox.