33968
23.08.2006, aktualisiert am 18.07.2007
9403
9
0
Internetzugang für user sperren
Ich möchte für bestimmte User das Internet Sperren.
Welche möglichkeiten habe ich dafür? Vor und Nachteile?
Geht das auch über Gruppenrichtlinien, wenn ja wie?
Fragen über Fragen... aber ich muss nur wissen wie ich für bestimmte User das Internet Sperre
Welche möglichkeiten habe ich dafür? Vor und Nachteile?
Geht das auch über Gruppenrichtlinien, wenn ja wie?
Fragen über Fragen... aber ich muss nur wissen wie ich für bestimmte User das Internet Sperre
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15509
Url: https://administrator.de/contentid/15509
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Der falsche Ansatz ist, auf dem Client eine Sperre aufzubauen. Diese kann leicht ausgehebelt werden.
Wir haben bei uns ein ISA-Server-Konzept im Einsatz. Damit kannst du genau Regeln, wer was darf und was nicht.
Ein negativer Punkt sind natürlich die Kosten!
gretz drop
Der falsche Ansatz ist, auf dem Client eine Sperre aufzubauen. Diese kann leicht ausgehebelt werden.
Wir haben bei uns ein ISA-Server-Konzept im Einsatz. Damit kannst du genau Regeln, wer was darf und was nicht.
Ein negativer Punkt sind natürlich die Kosten!
gretz drop
Der Beitrag gilt als gelöst,
jedoch möchte ich mal wissen, wo genau die Lösung zufinden ist, diese nicht markiert ist!
@ivan:
Wenn du das Gateway auf eine beliebige Adresse setzt, sperrst du zwar auch den Internetverkehr, jedoch auch den Verkehr zu den anderen netzen, solltet ihr mehrere logische Netze haben ... du dürftest mich sicher verstehen!
Aber die Frage ist dann auch, ob dieser Benutzer mit eingeschränkten Rechten wirklich auf das andere Netz zugreifen muss ...
Grüße
Midivirus
jedoch möchte ich mal wissen, wo genau die Lösung zufinden ist, diese nicht markiert ist!
@ivan:
Wenn du das Gateway auf eine beliebige Adresse setzt, sperrst du zwar auch den Internetverkehr, jedoch auch den Verkehr zu den anderen netzen, solltet ihr mehrere logische Netze haben ... du dürftest mich sicher verstehen!
Aber die Frage ist dann auch, ob dieser Benutzer mit eingeschränkten Rechten wirklich auf das andere Netz zugreifen muss ...
Grüße
Midivirus
Wunderschön,
dann sind wir ja einer Meinung
Die zweite Lösung ist dämlich, sorry! Sowas macht man als Admin niemals!
Mit einem Proxy kannst du sogar noch schauen, wer versucht, ins Internet zukommen!
Ich benutze privat den Proxy+.
Er bietet für Privatpersonen ausreichend Funktionen und ist bis 3 Benutzer zusätzlich freeware. Dort kann der eingebaute Proxy als transparent, authentifiziert gestellt werden.
So wird im Log auch sichtbar, welche Person, von welchem Rechner aus etwas getan hat!
Aber deine Lösung scheint auf dem ersten Blick auch sauber zu sein.
Grüße aus NRW,
Midivirus
dann sind wir ja einer Meinung
Die zweite Lösung ist dämlich, sorry! Sowas macht man als Admin niemals!
Mit einem Proxy kannst du sogar noch schauen, wer versucht, ins Internet zukommen!
Ich benutze privat den Proxy+.
Er bietet für Privatpersonen ausreichend Funktionen und ist bis 3 Benutzer zusätzlich freeware. Dort kann der eingebaute Proxy als transparent, authentifiziert gestellt werden.
So wird im Log auch sichtbar, welche Person, von welchem Rechner aus etwas getan hat!
Aber deine Lösung scheint auf dem ersten Blick auch sauber zu sein.
Grüße aus NRW,
Midivirus