komakurt
Goto Top

InterVlan routing auf HP2920 Pro Curve

Hallo zusammen, ich hätte einmal eine Frage zum Thema Vlans
Bin neu in dem Thema und versuche immer noch zu verstehen wie es läuft, deswegen entschuldigt evtl Fehler oder fehlende Informationen.
Mich interessiert einmal grundsätzliches:
Ich habe einen Switch (HP 2920) der Layer 3 fähig ist und habe auf diesem 3 Vlans eingerichtet. Diesen Vlans habe ich Ports zugewiesen.

So zum Beispiel:

Vlan 101
Port 1-3
Port 25-30

Vlan 102
Port 4-10

Vlan 103
Port 11-24

Den Vlans habe ich nun jeweils IP Adressen und Netmasken zugeordnet.
Vlan 101: 192.168.7.1 255.255.255.0
Vlan 102: 192.168.3.1 255.255.255.0
Vlan 103: 192.168.5.1 255.255.255.0

Meinem Switch habe ich ebenfalls eine IP Adresse zugewiesen:
192.168.2.1 255.255.255.0

Meinen Endgeräten habe ich auch IP Adressen zugeordnet, sie liegen an den jeweiligen Ports an und gehören dem jeweiligen IP Adressenbereich der Vlans an.

Grundsätzlich sollte doch jetzt;
1. Datenaustausch meiner Hosts in den jeweiligen Vlans ohne Probleme möglich sein?
2. Kein Datenaustausch zwischen den Vlans möglich sein, also kein Datenaustausch von Hosts aus unterschiedlichen Vlans?
3. Wie kann ich erreichen, dass einzelne Hosts mit einzelnen Hosts aus anderen Vlans kommunizieren können?
4. Wie kann ich erreichen, dass generell alle Hosts aus Vlan 101 mit allen Hosts aus Vlan 102 und Vlan 103 kommunizieren können?
5. Muss ich hierfür irgendwann "802.1Q encapsulation" aktivieren?
6. Welche Rolle spielt das Gateway des Servers, dieses habe ich noch nicht angelegt, kann es ein Grund dafür sein, dass die Hosts in einem Vlan nicht kommunizieren können?

Die Fragen werden vielen sehr grundlegend erscheinen, sind sie denke ich mal auch. Ich habe aber jetzt schon eine Menge Quellen durchgelesen und komme einfach nicht drauf warum bei mir die Hosts in einem Vlan nicht miteinander kommunizieren können und wie ich später eine Kommunikation einzelner Hosts zwischen den Vlans einrichten kann.