Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IntraNET FTP connect Server contra Client contra Server

Mitglied: litcube

litcube (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2016, aktualisiert 21:08 Uhr, 1138 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute, (Prost Neues)

Folgene Konstallation :
aus Sichtweise adm & sysop

Auf einem Exot läuft der FTP " WuFTP " oLdScOoL " einwandfrei"

doch widerum aus Sichtweise " ohne Worte " horcht der Server auf ip: 0.0.0.0: 21 ( LISTEN / Bild)

nun möchte der Client einen weiteren Port Bsp: 55988 über den in meinem Fall der Totalcommander zzgl. öffnen (Port 20/Bild)

Wieso zum einem ist das So, wenn ich denn dann Port 21 ansteuerere und am Server (LISTEN/BILD) der Port 20 geöffnet ist ???


Bild/Port20
9e2beab68c1377420ded82f50dfc76ee - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bild/Listen
5cbc053e95417e2368cb418d95d3bfeb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und der Server trotz connect horcht weiter (LISTEN/BILD) auf Port 21 der IP: 0.0.0.0

(denn in den 90 er funktionierte ohne IPv6 zu oLdScOoL zEiTeN dieser Exot einwandfrei ...)

Wer weiss was ???
Mitglied: 122990
LÖSUNG 03.01.2016, aktualisiert um 21:08 Uhr
Vollkommen normal, ein FTP Server benötigt einen Port für die Übertragung der Befehle (Control-Connection) und mindestens einen weiteren für die Übertragung der Daten (Data-Connection).

Stichwort Active-FTP oder Passive-FTP
Such nach diesen Begriffen hier im Forum, da wurde schon oft sehr oft erklärt, dort findest du die ausführliche Erläuterung:

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: litcube
03.01.2016, aktualisiert um 21:08 Uhr
Zitat von 122990:

Vollkommen normal, ein FTP Server benötigt einen Port für die Übertragung der Befehle (Control Connection) und mindestens eine weitere für die Übertragung der Daten (Data-Connection).


Wäre Verona nun in der Nähe würde ich glatt behaupten :

Du hast mir jetzt schon geholfen

Ok, ok, ich entsinne mich, 2 Wege ... aber wieso zeigen die "Dosen" dann den Port 5xxxx als öffnungs Port an und nicht direkt den dann am Server zu sehenden Port 20 ...

Das ist das was "mich Persönlich" extrem verwirrt ...


siehe dazu nochmal LISTEN/Bild
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.01.2016, aktualisiert um 21:33 Uhr
Moin,

works as designed.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 03.01.2016, aktualisiert um 21:37 Uhr
Die passive Ports generiert der FTP Server automatisch dynamisch aus einem normalerweise konfigurierbaren Range. Ein einziger weiterer Port reicht hier auch meist nicht aus so dass hier je nach Client auch mehrere Data-Connections aufgebaut werde.Dieser dynamische Portrange öffnet man normalerweise auf der Firewall und leitet sie an den betreffenden FTP-Server weiter. Alles andere steht ausführlich in den oben geposteten Links, simply read and understand, my friend.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 03.01.2016, aktualisiert um 21:37 Uhr
Moin,

Das machen viele Serverdienste. Ganz einfach: Ich melde mich auf Port 20/21. Da sage ich aber nur Verbindungsaufbau. Dann handeln Server und Client einen "High-Port" aus auf dem die weitere Kommunikation stattfindet.

Hintergrund: Ein Port kann nicht beliebig oft gleichzeitig verwendet werden. Du kannst jetzt entweder einen großen Prozess schreiben der einfach alles abhört was da so läuft - und fällst auf die Fresse wenn 2 Systeme gleichzeitig mit dir reden wollen. Stell dir einfach vor du möchtest mit 2 Leuten an 2 Telefonen gleichzeitig reden - die aber voneinander nichts wissen. DAS wird Chaos, aber ein sinnvolles Gespräch wird es nicht geben.

Also erzeugt man in der Programmierung "Prozesse" - du meldest dich auf 20/21, ich erzeuge einen Prozess mit einem High-Port (>1023) und kicke dich da rauf. Jetzt unterhälst du dich praktisch mit meiner Sekretärin / Sekretär. Kommt jetzt der 2 und möchte sich mit mir unterhalten - kein Ding, ich hab ja grad zeit. Auch für den mache ich dann einen Prozess, gebe den auf einen (anderen) High-Port und schon darf der auch mit dem Vorzimmer reden...

Von daher ist das nicht nur bei FTP so, sondern bei den meisten Serverdiensten...

Schönen Gruß,

Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress FTP Client im Frontend
Frage von YannoschCMS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte einen geschützten Downloadbereich mit Wordpress erstellen. Problem ist aktuell folgendes: Erstelle ich eine "passwortgeschützte" Seite ...

Windows Server

Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect

Frage von novregenWindows Server26 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Sicherheit

Fortigate AD Connect

Frage von Florian961988Sicherheit

Sehr geehrtes Forum, seit längerem beschäftige ich mich nu mit dem Thema Fortigate Firewall mit der Anbindung an AD ...

Windows Netzwerk

FTP-Server per DHCP an Client übergeben

gelöst Frage von BarracoBarnerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, Es geht darum über DHCP einem Client einen FTP-Server samt Benutzername und Passwort zu übergeben: "Darüber hinaus ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...