uridium69
Goto Top

Inventar abgleichen Excel

Guten Nachmittag allerseits

Ich habe folgende Aufgabe erhalten: Ich soll 2 Inventarlisten miteinander abgleichen, unser IT Inventar
ist auf einer eigenen Liste, während auf der Gesamtinventarliste des Betriebs auch unser Inventar erfasst wurde, nun geht es darum herauszufinden welche Inventar Nr. welche sich wie folgt zusammensetzt: zb. 2031-I (I für Informatik)

Die Hauptliste des Betriebs umfasst 1 Hauptliste (1 Arbeitsblatt) unsere hingegen ist aufgeteilt in Arbeitsmappen zb.
Clients, Monitore, Drucker usw..usw.. Beides nebeneinandergelistet im Excel ergibt: IT Inventar: 637 Zeilen, die Hauptliste mit unseren IT Geräten 570 Zeilen.
Ich kann mir jetzt die Inventarnr. von unserer Liste alle herauskopieren in ein neutrales Arbeitsblatt unterreinander einfügen, dann danaben die Spalte der Inventarnr. aus der Hauptliste.... Nun stellt sich die Frage wie kann ich einen Abgleich machen um zu sehen wo gibt es Differenzen, sind Inventarnr. auf der Hauptliste drauf die bei uns fehlen oder umgekehrt?
Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 7548222149

Url: https://administrator.de/contentid/7548222149

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 16, 2023 at 12:52:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ausdrucken und abhaken hat sich bewährt.

Man könnte natürlich auch auf die schnelle ein kleines Skript in VBA oder Powershell erstellen.
Oder Formeln in Excel basteln...

Ich weiß wirklich nicht, was du mit deiner Frage erreichen willst...

Schönes Wochenende
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 16, 2023 at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Servas

Wenn ich es richtig lese😂, entweder einen Laptop oder Tablet, beide Liste offen und die Zelle(n) wenn es paßt grün markieren:😂 ...... oder sverweis😂 ...... oder das Graffel suchen😂
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 16, 2023 updated at 13:30:20 (UTC)
Goto Top
Das kommt davon wenn man seine Daten in Excel ablegt, und keine vernünftige gemeinsame Datenbank pflegt. face-wink
SVERWEIS() ?
Konsolidieren Funktion ?

Was passt dir an diesen Ergebnissen nicht? Da findest du bereits alles was du brauchst :
Vergleich von zwei Tabellen mit Anpassung der Primärtabelle
https://administrator.de/latest/?search=Excel+Tabellen+abgleichen

Zeppel
Member: Milord
Milord Jun 16, 2023 at 15:30:28 (UTC)
Goto Top
Hä? Du schreibst doch schon die Lösung selbst?
Du ziehst alle Nummern raus und vergleichst das jeweils und schaust dann, was hinten runterfällt.
Member: uridium69
uridium69 Jun 20, 2023 at 08:34:29 (UTC)
Goto Top
@Milord: Ich habe es mit der Funktion "Bedinge Formatierung" gemacht, es ging sicher einfacher, so zeigte er mir in der von mir definierten Farben welche Inventarnr. wo in welcher Tabelle vorhanden sind nicht aber in der anderen oder umgekehrt.