laser
Goto Top

Inventarisierung Erfahrungen

Moin zusammen,

wir haben ca. 500 Clients an mehreren Standorten und wollen ein inventarisierungs Tool zukünfig einsetzten. Was wollen wir erreichen:
- Installierte Software auf den Clients ermitteln
- Dokumente wie z.B. Rechnung, Garantieverlängerung, Verträge zu einem Gerät hinzufügen
- Automatische Aktualisierung der Clients
- Verbaute Hardware
- Lizenzmanagement
- Berichtetool
- Integration eines Patchplanes

Ich würde mich freuen über Eure Erfahrungsberichte.

Content-Key: 550169

Url: https://administrator.de/contentid/550169

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 21, 2020 at 07:55:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe über Baramundi in der Hinsicht viel gutes gehört und werde es ab nächstem Monat bei mir in der Umgebung testen. Vielleicht schaust dir die mal an.
https://www.baramundi.com
Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Feb 21, 2020 at 08:03:06 (UTC)
Goto Top
Ich benutze seit rund 2 Jahren PDQ Inventory (in Verbindung mit Deploy) und bin sehr zufrieden damit.
Vorallem weil die über ihren Youtube Channel (https://www.youtube.com/user/AdminArsenal) eine super Doku anbieten.
Member: Laser
Laser Feb 21, 2020 at 08:07:33 (UTC)
Goto Top
Baramundi habe ich mir mal vor ca. drei Jahren angeschaut, und ja es ist nicht schlecht. Aber wir setzten bereits SCCM ein und würden mit Baramundi vieles erwerben was SCCM schon beinhaltet.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 21, 2020 updated at 08:19:25 (UTC)
Goto Top
Ja verstehe. Das ging leider aus dem ersten Teil nicht hervor. Was es vielleicht doch interessant machen könnte wäre die MDM-Lösung die Baramundi auch anbietet. So bin ich drauf aufmerksam geworden. Weiß ja nicht ob ihr iOS und Android Geräte verwalten müsst.

Das kann Baramundi auch recht gut. Von der Warte betrachtet vielleicht trotzdem ne Überlegung wert?

Nachtrag. Habe gerade nochmal mein Angebot geprüft, Baramundi ist eigentlich sehr modular. Vielleicht fragst du einfach mal an was genau euer Bedarf ist.

P.S. nein ich bekomme keine Provision, kann bisher aber nur positives über Unternehmen und Software sagen.
Member: Laser
Laser Feb 21, 2020 at 08:37:51 (UTC)
Goto Top
MDM ist zur Zeit bei uns nicht zu betrachten.
Member: clSchak
clSchak Feb 21, 2020 at 08:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi

i-doit in der Kostenlose Variante sollte zumindest das Inventarisieren und die Dokumente abdecken. Nutzen wir voll umfänglich in der Kaufversion mit einigen Addons. Für die Softwareverteilung usw. nutzen wir das SCCM.

Ich kenne Baramundi jetzt nicht, aber hat das eine einfache ECM an Board, also da wo man Dokumente und andere Dinge hinterlegen kann?

Gruß
@clSchak
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 21, 2020 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
Eine ECM bieten sie zumindest an. Wie gesagt das System ist recht modular. Am besten wäre hier sicher einfach mal den Vertrieb zu kontaktieren und denen die Anforderungen genau zu schildern.
Member: ParadisEOOO
ParadisEOOO Feb 21, 2020 at 09:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nutzen für ähnliche Anforderungen ACMP.
Bietet auch ein relativ breites Spektrum an Client Management Möglichkeiten.
Member: Falaffel
Falaffel Feb 21, 2020 at 11:56:22 (UTC)
Goto Top
Wenn er Baramundi nicht möchte, wird ACMP auch nicht passen, obwohl ich das ebenfalls empfohlen hätte.

Mich wundert, dass SCCM diese Funktionen nicht bietet?
Member: monstermania
monstermania Feb 21, 2020 at 12:14:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Laser:
Aber wir setzten bereits SCCM ein und würden mit Baramundi vieles erwerben was SCCM schon beinhaltet.
Irgendwie verstehe ich dann nicht, warum Ihr Eure Anforderungen nicht mit SCCM umsetzt!?
Evtl. solltest Du mal konkretisieren, wie Eure Anforderungen genau im Detail aussehen. Wir verwalten hier deutlich mehr Clients mit SCCM und sind eigentlich ganz zufrieden damit.