pascal.wlz
Goto Top

IONOS 365 Verbindung MX records

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich keine E-Mails mehr erhalte. Meine Domain liegt bei IONOS. Als Zusatzpaket habe ich 365 gekauft. Alles hat funktioniert, bis ich WordPress für die Webseite dazu gebucht habe. Aus irgend einem Grund wurden die MX records zurückgesetzt. So die Vermutung.

Zugriff auf 365 habe ich noch. Intern Mails versenden geht. Ich kann nur von außerhalb gar nichts mehr empfangen.

Im Admin Center bin ich nicht voll berechtigt und kann mir daher die MX records nicht anzeigen lassen, um diese bei IONOS zu vergleichen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Wenn nichts hilft, ziehe ich meine Domain um zu einem anderen Anbieter mit WordPress und 365 Business. Vielleicht gibt es hierzu ja auch Tipps für mich.

Lieben Gruß
Pascal

Content-ID: 1837305966

Url: https://administrator.de/forum/ionos-365-verbindung-mx-records-1837305966.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 12:12 Uhr

anteNope
anteNope 05.02.2022 aktualisiert um 09:12:56 Uhr
Goto Top
Moin,
prüfe den MX Eintrag via: https://mxtoolbox.com/
prüfe den SPF-Eintrag via: https://www.spf-record.de/

Wenn die auf ionos-Server zeigen, weißt du wo es klemmt. Ansonsten, schon mal bei ionos geschaut wie die DNS-Einträge dort lauten?

So ganz ohne Zugriff wird das schwierig zu reparieren 😅
Visucius
Visucius 05.02.2022 um 08:36:33 Uhr
Goto Top
Im Admin Center bin ich nicht voll berechtigt und kann mir daher die MX records nicht anzeigen lassen, um diese bei IONOS zu vergleichen.

Wenn nichts hilft, ziehe ich meine Domain um zu einem anderen Anbieter mit WordPress und 365 Business.

Wie soll das denn gehen, wenn Du nicht mal das Recht zur Anzeige der Einträge hast?!

Was sagt denn der Support dazu?
Vision2015
Vision2015 05.02.2022 um 09:09:39 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @pascal.wlz:

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich keine E-Mails mehr erhalte. Meine Domain liegt bei IONOS. Als Zusatzpaket habe ich 365 gekauft. Alles hat funktioniert, bis ich WordPress für die Webseite dazu gebucht habe. Aus irgend einem Grund wurden die MX records zurückgesetzt. So die Vermutung.
wiso nur die Vermutung?

Zugriff auf 365 habe ich noch. Intern Mails versenden geht. Ich kann nur von außerhalb gar nichts mehr empfangen.

Im Admin Center bin ich nicht voll berechtigt und kann mir daher die MX records nicht anzeigen lassen, um diese bei IONOS zu vergleichen. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ja... wer ist den voll berechtigt, der sollte ditr Helfen können!
im zweifel ruf doch beim IONOS support an!

Wenn nichts hilft, ziehe ich meine Domain um zu einem anderen Anbieter mit WordPress und 365 Business. Vielleicht gibt es hierzu ja auch Tipps für mich.

Lieben Gruß
Pascal
Frank
pascal.wlz
pascal.wlz 05.02.2022 um 17:38:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Im Admin Center bin ich nicht voll berechtigt und kann mir daher die MX records nicht anzeigen lassen, um diese bei IONOS zu vergleichen.

Wenn nichts hilft, ziehe ich meine Domain um zu einem anderen Anbieter mit WordPress und 365 Business.

Wie soll das denn gehen, wenn Du nicht mal das Recht zur Anzeige der Einträge hast?!

Was sagt denn der Support dazu?

Das ist das Problem. Der Administrator ist bis Montag nicht erreichbar.

Die 365 Heinis bei IONOS waren selber verwundert, dass ich keine Globalen Rechte habe. Und er Super Admin Fritze kommt am Montag um 09 Uhr wieder.

Viele wichtige Mails die bis Montag flöten gehen.....
pascal.wlz
pascal.wlz 05.02.2022 um 17:40:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wiso nur die Vermutung?

Ja - ich weiß es :haha

Ja... wer ist den voll berechtigt, der sollte ditr Helfen können!
im zweifel ruf doch beim IONOS support an!

Wer mir helfen kann kommt erst am Montag wieder.
pascal.wlz
pascal.wlz 05.02.2022 um 17:44:48 Uhr
Goto Top
Also wenn ich weiß, dass ich meine ganzen Daten gesichert bekomme, dann ziehe ich heute noch meine Domain um.

Strato / One.com / United Domains????

Wo soll ich hin, ohne wieder die Erfahrung zu machen. Wo habe ich Globale Admin Rechte?

Wo habe ich die Möglichkeit Business 365 zu buchen und selber zu verwalten inkl. WordPress.

Die Webseiten sind schwer zu durchstöbern. In jeder Ecke steht etwas anderes. Es ist nicht Transparent und ich habe sorge in die nächste Falle zu laufen.....

So war IONOS immer cool, aber das gibt mir gerade den Kick zu sagen. Ok ich gehe.

Wenn ich Wechsel, dann wäre es gut, wenn der Part von Microsoft bestehen bleibt und ich nur den Anbieter Wechsel. Die MX records eintragen und schon kann ich mit einem anderen Anbieter ohne Verlust von OneDrive oder Mails weiter arbeiten.

Eher nicht so easy oder?
pascal.wlz
pascal.wlz 05.02.2022 um 17:46:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Moin,
prüfe den MX Eintrag via: https://mxtoolbox.com/
prüfe den SPF-Eintrag via: https://www.spf-record.de/

Wenn die auf ionos-Server zeigen, weißt du wo es klemmt. Ansonsten, schon mal bei ionos geschaut wie die DNS-Einträge dort lauten?

So ganz ohne Zugriff wird das schwierig zu reparieren 😅

Leider hilft mir das nicht viel. Trotzdem Danke. Denn hier erhalte ich nur die einträge von IONOS. die derzeit eingestellt sind. Das sind die, die auf IONOS Mail weitergeleitet werden.

Wenn ich die Möglichkeit hätte auch frühere Einträge einzusehen, würde mir das bestimmt helfen.
LordGurke
LordGurke 05.02.2022 um 17:54:14 Uhr
Goto Top
IONOS wirbt damit, eine 24/7 Hotline zu haben. Die können nicht helfen?
Ist auf jeden Fall einfacher, schneller, stressfreier, als jetzt (in meinen Augen vollkommen sinnlos) irgendwelche Domain-Transfer-Stunts hinzulegen, wo am Ende weniger funktioniert als vorher...
148656
148656 05.02.2022 um 17:59:00 Uhr
Goto Top
Mal ganz bescheidene Fragen.
Hast du im Vorfeld, mit deinem Super Admin Fritzen über dein Vorhaben gesprochen?
Bei der Einrichtung des Admin-Centers, gab es die Anforderung, dass dir der Vollzugriff zusteht?

Und wenn du jetzt alles Umziehst, soll er am Montag alles gerade ziehen?
pascal.wlz
pascal.wlz 05.02.2022 aktualisiert um 18:05:45 Uhr
Goto Top
Zitat: @LordGurke
IONOS wirbt damit, eine 24/7 Hotline zu haben. Die können nicht helfen?

Das habe ich am Telefon auch gesagt :haha
Der ist nachts nur eingeschränkt. Und der Super Admin von IONOS ist erst Montag wieder da.

Ich werde jetzt bis Montag warten....
pascal.wlz
pascal.wlz 05.02.2022 um 18:04:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @148656:

Mal ganz bescheidene Fragen.
Hast du im Vorfeld, mit deinem Super Admin Fritzen über dein Vorhaben gesprochen?

Nein, bin nicht davon ausgegangen mal in dieser Zwickmühle zu stecken.

Bei der Einrichtung des Admin-Centers, gab es die Anforderung, dass dir der Vollzugriff zusteht?

Das ist mehr oder weniger automatisch passiert. Wenn ich den am Montag am Telefon habe, werde ich gucken, dass ich Globale Rechte erhalte. Ich muss ja meine eigene Domain verwalten können.

Und wenn du jetzt alles Umziehst, soll er am Montag alles gerade ziehen?
Wenn ich jetzt umziehen würde, hätte sich das am Montag auch für mich erledigt mit IONOS. Der muss dann gar nichts mehr machen. Da es aber schwierig ist, bis Montag alles umzuziehen, muss ich wohl auf den Admin von IONOS warten. Die Abhängigkeit stört mich.....

Ich werde in Zukunft was eigenes auf die beine stellen müssen...
148656
Lösung 148656 05.02.2022 um 18:21:54 Uhr
Goto Top
Tja, ein Super Admin kann keine Gedanken lesen. Das kann erst der blaue super Saiyadmin.
Aber generell solltest dir Gedanken über die Basis der Zusammenarbeit machen.
Mach, was ich brauche und nicht was ich sage, ist eine schlechte Wahl. Das läuft auf ein klassisches "Friss oder Stirb" raus.

Whatever…
Das Kind ist in den Brunnen gefallen und du darfst jetzt entscheiden.
Domainumzug im Headless-Chicken-Style. Mit der Möglichkeit, das du Wochenlang Probleme hast.
oder

Die Kröte schlucken, das Wochenende genießen und am Montag, im ruhigen Ton, zusammen mit deinem Admin die Probleme angehen. Selbst wenn am Ende der Vertrag gelöst wird.
pascal.wlz
pascal.wlz 05.02.2022 um 18:28:45 Uhr
Goto Top
@148656:

gute Idee - ein Wochenende ohne E-Mails tut auch mal gut face-smile

Montag morgen das Problem sachte klären. Dann kann ich mir, wenn alles funktioniert in ruhe Gedanken machen, wie ich in Zukunft die Domain strukturiere und wo ich die gehostet habe.

Danke für die zahlreichen Tipps face-smile

Ich hoffe nur er hat wirklich die Einsicht und kann mir am Montag schnell weiter helfen.