joedevlin
Goto Top

IOS IMAP-App

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so langsam verzweifle ich mit meinem Problem…

Ich benötige für mein iPhone und iPad eine simple Mail-App für die IMAP-Synchronisation eines Strato-Postfachs. Die iOS Mail-App scheidet aus, da hierüber ein geschäftliches Postfach synchronisiert wird und ich einer (versehentlichen) Verwechslung durch eine separate App aus dem Wege gehen möchte.

Strato bietet keine eigene App, getestet habe ich bereits:

- Outlook (ständige Probleme, Mails werden doppelt gesendet, Bilder in Übergröße versendet, Passwort muss erneut eingegeben werden)
- Spark (Conversation kann nicht abgeschaltet werden)
- Telekom Mail (hängt sich bei der Eingabe des SMTP-Servers auf)
- Gmail (neben Datenschutz auch das Conversation-„Problem“)

Edison und Airmailer hatte ich vor längerem mal getestet, leider weiß ich nicht mehr was damit war.

Meine Anforderungen sind total gering, ich benötige nur ganz simple Funktionen wie bei der nativen Mail-App. Es wäre kein Problem, wenn die App Geld kostet, das wäre mir auch lieber als eine App mit Werbung.

Könnt ihr etwas empfehlen?

Danke und Grüße

Content-Key: 941417104

Url: https://administrator.de/contentid/941417104

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 08, 2021 at 09:20:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

- Outlook (ständige Probleme, Mails werden doppelt gesendet, Bilder in Übergröße versendet, Passwort muss erneut eingegeben werden)
Das wäre mein erster Anlauf gewesen.
Nutze das selbst für meine privaten Konten und kann derartige Beobachtungen nicht nachstellen.
Außer ggf. dass Fotos in Original-Auflösung versendet werden - hab ich noch nicht getestet...


Gruß
em-pie
Member: Visucius
Visucius Jul 08, 2021 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Bei der Outlook-App gabs mal die Kritik, dass damit das PW des (MS-fremden Accounts) an MS übertragen wird - also nicht (nur) lokal hinterlegt wird.

Keine Ahnung ob da was dran ist.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 08, 2021 at 10:13:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde noch Newton Mail und myMail in den Raum werfen. Ggf. kommen die Programme deiner Vorstellung näher.

VG
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Jul 08, 2021 updated at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Nutze das selbst für meine privaten Konten und kann derartige Beobachtungen nicht nachstellen.
Außer ggf. dass Fotos in Original-Auflösung versendet werden - hab ich noch nicht getestet...

Ich habe in Outlook merkwürdige Probleme, manchmal bleiben Mails unbemerkt im Postausgang hängen, wenn ich diesen dann aktualisiere dann ist die Mail z.T. dreimal versendet. Alle paar Tage muss das Passwort neu eingegeben werden und das mit den Fotos ist zumindest unpraktisch.

Ich übrigens kürzlich von Domainfactory zu Strato gewechselt, die Probleme treten bei beiden auf.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Jul 08, 2021 at 11:08:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
ich würde noch Newton Mail und myMail in den Raum werfen. Ggf. kommen die Programme deiner Vorstellung näher.

Die kamen mir auch beide entgegen, myMail wollte ich mir mal ansehen, aber so wie ich das sehe gibt es da nur eine Werbeversion. Oder habe ich da etwas übersehen?

Newton klang erst nach der richtigen Lösung, aber 60 Euro im Jahr fand ich etwas überzogen. Es sei denn, ich habe das falsch verstanden!?
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Jul 08, 2021 at 19:29:00 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich habe mir MyMail mal angesehen, die App macht einen guten Eindruck. Allerdings gibt es diverse Berichte über Probleme mit dem Datenschutz. Dafür spricht auch, dass die App kostenlos ist, daher nehme ich davon dann doch lieber Abstand.
Member: michi1983
michi1983 Jul 08, 2021 at 20:57:40 (UTC)
Goto Top
aha, kostenlos ist nichts weil Datenschutz aber 5€ im Monat ist zu teuer?
Member: LordGurke
LordGurke Jul 08, 2021 at 22:21:34 (UTC)
Goto Top
Im Falle von myMail kann ich (habe das mal vor einiger Zeit mit ein paar Apps getestet) sagen, dass die deine Kennwörter irgendwo in einer Cloud speichern und von dort abrufen.
Das machen überhaupt erstaunlich viele Apps ohne es anzugeben.

Was mit Newton ist, kann ich nicht sagen, das habe ich damals nicht getestet.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Jul 09, 2021 at 05:47:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

aha, kostenlos ist nichts weil Datenschutz aber 5€ im Monat ist zu teuer?

5 Euro im Monat ist mir tatsächlich zu teuer, die Verhältnismäßigkeit muss ja schon gegeben sein. Es geht schließlich um eine einfache Anforderung, da bin ich weiterhin eher bereit die Probleme mit Outlook in Kauf zu nehmen.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Jul 09, 2021 at 05:49:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Im Falle von myMail kann ich (habe das mal vor einiger Zeit mit ein paar Apps getestet) sagen, dass die deine Kennwörter irgendwo in einer Cloud speichern und von dort abrufen.
Das machen überhaupt erstaunlich viele Apps ohne es anzugeben.

Das habe ich inzwischen auch festgestellt. Bei MyMail habe ich mir mal die Datenschutzbestimmungen durchgelesen, man bekommt da schon den Eindruck, dass die mit den Daten machen was sie wollen.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Jul 10, 2021 updated at 10:24:02 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein Feedback zur Outlook-App:

Wenn ich eine E-Mail versende, dann landet diese im Postausgang. Dort bleibt sie ewig hängen, bis ich den Postausgang manuell aktualisiere. Das hat zur Folge, dass die Mail mehrfach versendet und auch mehrfach in den gesendeten Objekten abgelegt wird.

Dies lässt sich reproduzieren, passiert auf iPhone und iPad und ist sowohl bei Domainfactory als auch bei Strato (beides IMAP) aufgetreten. Meine Freunde machen sich schon über meine doppelt bis dreifachen Mails lustig, als vermeintlicher Fachmann sollte ich das doch in den Griff kriegen 😏
Member: em-pie
em-pie Jul 10, 2021 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Also mit der Outlook-App kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen…

Läuft bei mir, wie es soll!

Egal, ob via IMAP oder Exchange….
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Jul 10, 2021 at 12:44:36 (UTC)
Goto Top
Mal zum Abgleich, ich nutze auf dem iPhone Outlook-Version 4.2125.0 auf iOS 14.6. Was nutzt Du?