Ip Adresse über Script - vom anderen Benutzer ausgeführt - ändern
Hallo zusammen,
bin leider absoluter Programmier-Günther und brauche dringend schnelle Hilfe =/ Ich benötige ein Script genauer gesagt eine Art Zusammenführung mehrerer Scripte..
Es geht darum, dass ein Laptop mit 2 unterschiedlichen IP - Adressen ausgestattet werden muss. Der Benutzer dieses Laptops ist aber nicht berechtigt die IP - Adresse zu ändern. Ergo habe ich nach einem Script gesucht, welches den Rechtsklick -> "Ausführen als..." ersetzt, um das Script als Admin auszuführen:
Admin ist der Benutzer mit dem das Script ausgeführt werden soll... in C:\ liegt die .bat Datei, die danach mit dem Benutzer ausgeführt wird. Man wird zudem noch nach dem Passwort gefragt... Das ganze bräuchte ich jetzt automatisiert und verschlüsselt, so dass der Benutzer weder login noch pwd einsehen kann bzw eingeben kann. Ist das möglich?
Die auszuführende bat- Datei sieht wie folgt aus:
Jetzt hätte ich aber gerne, dass wenn die IP - Adresse schon auf 172.16.100.100 steht, dass folgender Befehl ausgeführt wird:
sollte die IP noch nicht auf dynamisch stehen, soll der obere Befehl ausgeführt werden..
Mfg
blinded
Hoffe jemand kann helfen =/ Danke!
[Edit Biber] Codetags ergänzt [/Edit]
Habe das Problem mit einem Workaround gelöst Habe mir das Programm Runasspc installiert, 2 verschlüsselte Dateien daraus angelegt und 2 Runasspc-Verknüpfungen mit den entsprechenden Parametern erstellt. Danach noch die admin - Datei von Runasspc "weggesperrt", fertig.
bin leider absoluter Programmier-Günther und brauche dringend schnelle Hilfe =/ Ich benötige ein Script genauer gesagt eine Art Zusammenführung mehrerer Scripte..
Es geht darum, dass ein Laptop mit 2 unterschiedlichen IP - Adressen ausgestattet werden muss. Der Benutzer dieses Laptops ist aber nicht berechtigt die IP - Adresse zu ändern. Ergo habe ich nach einem Script gesucht, welches den Rechtsklick -> "Ausführen als..." ersetzt, um das Script als Admin auszuführen:
strUser = InputBox("Benutzer?","Benutzereingabe","Admin")
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")
wait=oShell.run("runas /user:" & strUser & " cmd.exe",1,true)
WScript.Sleep 150
oshell.sendkeys("C:\test.bat~")
WScript.Sleep 500
Die auszuführende bat- Datei sieht wie folgt aus:
@ECHO OFF
cls
echo Settting IP - address to static
netsh interface ip set address name="LAN" source=static addr=172.16.100.100 mask=255.255.0.0
@Echo off
cls
echo Setting IP - address to dynamic
netsh interface ip set address name="LAN" source=dhcp
netsh interface ip set dns name="LAN" source=dhcp register=PRIMARY
Mfg
blinded
Hoffe jemand kann helfen =/ Danke!
[Edit Biber] Codetags ergänzt [/Edit]
Habe das Problem mit einem Workaround gelöst Habe mir das Programm Runasspc installiert, 2 verschlüsselte Dateien daraus angelegt und 2 Runasspc-Verknüpfungen mit den entsprechenden Parametern erstellt. Danach noch die admin - Datei von Runasspc "weggesperrt", fertig.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130217
Url: https://administrator.de/contentid/130217
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr