Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SCCM Unbeaufsichtigte Masseninstallation

Mitglied: blind3d

blind3d (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2014, aktualisiert 17.02.2014, 1591 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich würde gerne mit dem SCCM mehrere Clients, auf denen sich derzeit Windows XP befindet, remote auf Windows 7 umstellen.

Jetzt meine Frage:

Wir haben eine neue Namenskonvention für unsere Clients, die sich aus dem Standortkürzel, der Gerätefunktion (Laptop,Desktop) und einer einzigartigen, generierten ID zusammensetzt. Die ID ist zum Glück bereits im Einsatz.

Wie kann ich dem SCCM jetzt sagen, welchen Namen er welchem PC vergeben soll?
Könnte das mit einem Script klappen? Ich denke da an einen Abgleich der MAC-Adresse für die ID, ein Check der IP Adresse für das Standortkürzel, sowie eine WMI Abfrage - wie auch bei den Treibern - zum Bestimmen des Gerätetyps.

Am Ende soll ein Laptop z.B. so heißen: BERLT10000000

Wenn das geht, wo in der Tasksequenz und wie stell ich das ein? Oder denke ich viel zu kompliziert?

Danke im Vorraus!
Mitglied: Th0mKa
LÖSUNG 14.02.2014, aktualisiert 17.02.2014
Hallo,

Wie (fast) immer ist das Technet dein Freund.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb633291.aspx

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
17.02.2014 um 17:21 Uhr
Hi Thomas,

vielen Dank! Hab es getestet. Funktioniert super! Wenn man weiß wonach man suchen muss :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SCCM Bereitstellungsstatus
Frage von EifeladminWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich hätte mal eine Frage bezüglich SCCM, habe ein Gerät komplett neu installiert (schon mehrfach) und das ...

Windows Server
SCCM Firewallfragen
gelöst Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server2 Kommentare

Ich hab mir gerad zu Studienzwecken einen SCCM zusammengeschraubt, und zwar anhand dieser Anleitung: Nach Ausmerzung kleiner Konzeptionierungsfehler in ...

Microsoft
SCCM Collections
Frage von NguyenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was sind eigentlich Collections und für was genau benötigt man Collections? Danke im ...

Windows Server
Sccm Stundenschätzung
Frage von HoertiWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir befunden uns aktuell in der Stundenplanung für nächstes Jahr und es stellt sich die Frage, wie ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...