IP Adressen wechsel zwischen 2 Linux Servern klappt nicht
2x Debian - Gleiches RZ -IP Change
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem.
ServerA hat in als eth0:10 die IP 192.1681.5
Diese IP (192.168.1.5) soll auf Server B umziehen.
Also habe ich in der interfaces von Server die IP gelöscht und als
eth0:4 in Server B eingetragen.
danach habe ich networking restart auf beiden Maschinen durchgeführt !
Allerdings zeigt mir ServerA im ifconfig immer noch die eth0:10 mit 192.168.1.5 an
Und die IP zeigt immer noch auf Server A
Hat jemand ne idee wie ich das Problem lösen kann ?
Liebe Grüße
Björn
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem.
ServerA hat in als eth0:10 die IP 192.1681.5
Diese IP (192.168.1.5) soll auf Server B umziehen.
Also habe ich in der interfaces von Server die IP gelöscht und als
eth0:4 in Server B eingetragen.
danach habe ich networking restart auf beiden Maschinen durchgeführt !
Allerdings zeigt mir ServerA im ifconfig immer noch die eth0:10 mit 192.168.1.5 an
Und die IP zeigt immer noch auf Server A
Hat jemand ne idee wie ich das Problem lösen kann ?
Liebe Grüße
Björn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191063
Url: https://administrator.de/contentid/191063
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
bitte murmel nicht rum
dem DNS-Namen www.webseite.com ist es völlig egal, auf welche IP er zeigt - das ändert man dann einfach, so 2 bis 24 h (je nachdem, wie gut Euer DNS-Dienst ist) gibt es kleine Probleme, und schon ist der Keks gegessen, da pfuscht man nicht in der IP-Konfig von 2 fehlerfrei laufenden Systemen rum.
Bedenke - DNS ist das führende System im Internet, IP's sind Schall und Rauch
24
dem DNS-Namen www.webseite.com ist es völlig egal, auf welche IP er zeigt - das ändert man dann einfach, so 2 bis 24 h (je nachdem, wie gut Euer DNS-Dienst ist) gibt es kleine Probleme, und schon ist der Keks gegessen, da pfuscht man nicht in der IP-Konfig von 2 fehlerfrei laufenden Systemen rum.
24
Hallo,
diese "warum willst du das" Fragen finde ich im allgemeinen auch völlig sinnfrei.
Trotzdem: 192.168.1.5 ist ein Beispiel, und nicht die echte IP, oder? Sonst wäre das noch sinnärmer.
Anpassen der /etc/network/interfaces sollte unter Debian schon richtig sein. Wenn die Server gehostet in einem RZ stehen: ist vielleicht irgendein Super-Duper-Management-System installiert? Versuch es doch mal darüber. Man kann die Distri locker so anpassen, dass a) die interfaces-Datei beim nächsten Boot überschrieben wird oder b) die Konfig aus einer ganz anderen Datei ausgelesen wird. Überlege, was du schlaues auf dem Server installiert hast. Und schaue, ob a) oder b) der Fall ist, dann kannst du damit nochmal gezielter suchen.
Gruß
Filipp
diese "warum willst du das" Fragen finde ich im allgemeinen auch völlig sinnfrei.
Trotzdem: 192.168.1.5 ist ein Beispiel, und nicht die echte IP, oder? Sonst wäre das noch sinnärmer.
Das wiederum ist ja nun totaler Unsinn...Anpassen der /etc/network/interfaces sollte unter Debian schon richtig sein. Wenn die Server gehostet in einem RZ stehen: ist vielleicht irgendein Super-Duper-Management-System installiert? Versuch es doch mal darüber. Man kann die Distri locker so anpassen, dass a) die interfaces-Datei beim nächsten Boot überschrieben wird oder b) die Konfig aus einer ganz anderen Datei ausgelesen wird. Überlege, was du schlaues auf dem Server installiert hast. Und schaue, ob a) oder b) der Fall ist, dann kannst du damit nochmal gezielter suchen.
Gruß
Filipp
Zitat von @bblanke:
Die finale Lösung war jedoch bedeutend einfacher: Stichwort ARP-Cache der Switche
Die finale Lösung war jedoch bedeutend einfacher: Stichwort ARP-Cache der Switche
Ich hatte Dich so verstanden, daß die Netzwerkeinstellugen sich wieder zurücksetzen. Da hat der ARP-cache der hat keine Einfluß drauf, wie dein Linux-rechner seine Interfaces konfiguriert und wenn, dannn läuft gewaltig etwas schief.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
...
Einfluß drauf, wie dein Linux-rechner seine Interfaces konfiguriert und wenn, dannn läuft gewaltig etwas schief.
...
Einfluß drauf, wie dein Linux-rechner seine Interfaces konfiguriert und wenn, dannn läuft gewaltig etwas schief.
Ich wette, das Märchen haben sie ihm auf sein Support-Ticket geschrieben, als er es nicht gerallt hat.
Für SEO ist es übrigens wurscht, wenn eine Domain plötzlich eine andere IP hat.
Lass Dir das von einem SEHR ALTEN Hasen auf diesem Gebiet gesagt sein...
Lonesome Walker
Zitat von @16568:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ...
> Einfluß drauf, wie dein Linux-rechner seine Interfaces konfiguriert und wenn, dannn läuft gewaltig etwas schief.
Ich wette, das Märchen haben sie ihm auf sein Support-Ticket geschrieben, als er es nicht gerallt hat.
Lonesome Walker
> ...
> Einfluß drauf, wie dein Linux-rechner seine Interfaces konfiguriert und wenn, dannn läuft gewaltig etwas schief.
Lonesome Walker
ich lass das mal einfach so unkommentiert stehen und grinse
Zitat von @16568:
> ...
> ...
bei jemandem der mti /etc/network/interfaces etwas anzufangen weiß und sogar sowas wie eth0:10 kennt, würde ich aber davon ausgehen, daß er das besser wissen müßte.
lks
Zitat von @bblanke:
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> > Zitat von @16568:
> > ----
> > > Zitat von @Lochkartenstanzer:
> > > ...
> > > Einfluß drauf, wie dein Linux-rechner seine Interfaces konfiguriert und wenn, dannn läuft gewaltig
etwas
> schief.
> >
> > Ich wette, das Märchen haben sie ihm auf sein Support-Ticket geschrieben, als er es nicht gerallt hat.
> > Für SEO ist es übrigens wurscht, wenn eine Domain plötzlich eine andere IP hat.
> >
> > Lass Dir das von einem SEHR ALTEN Hasen auf diesem Gebiet gesagt sein...
> >
> >
> > Lonesome Walker
>
>
> ich lass das mal einfach so unkommentiert stehen und grinse
Was anderes hast Du zu diesem ganzen Post ja auch nicht beigetragen !
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> > Zitat von @16568:
> > ----
> > > Zitat von @Lochkartenstanzer:
> > > ...
> > > Einfluß drauf, wie dein Linux-rechner seine Interfaces konfiguriert und wenn, dannn läuft gewaltig
etwas
> schief.
> >
> > Ich wette, das Märchen haben sie ihm auf sein Support-Ticket geschrieben, als er es nicht gerallt hat.
> > Für SEO ist es übrigens wurscht, wenn eine Domain plötzlich eine andere IP hat.
> >
> > Lass Dir das von einem SEHR ALTEN Hasen auf diesem Gebiet gesagt sein...
> >
> >
> > Lonesome Walker
>
>
> ich lass das mal einfach so unkommentiert stehen und grinse
Was anderes hast Du zu diesem ganzen Post ja auch nicht beigetragen !
auch das lasse ich unkommentiert stehen
Zitat von @bblanke:
Hey, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich hatte vergessen den Switchen im RZ den IP- Umzug via "arping -S 192.168.1.5 192.168. 254" mitzuteilen
Hey, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich hatte vergessen den Switchen im RZ den IP- Umzug via "arping -S 192.168.1.5 192.168. 254" mitzuteilen
Das erklärt aber nicht, wie die IP-Adressen wieder "zurückspringen", zumidenst hatte ich Deine Aussage oben so verstanden.
lks
Zitat von @bblanke:
Hey LKS,
ich habe lediglich vergessen das Interface mit ifconfig eth:10 down das interface herunterzufahren. Ich hatte es auskommentiert
und auf Server B eingetragen.
Auf beiden Maschinen ein /etc/init.d/networks restart gemacht.
Somit ist aber die IP vom Server A (eth0:10) auch da geblieben und bei Server B nicht aktiviert worden.
Hey LKS,
ich habe lediglich vergessen das Interface mit ifconfig eth:10 down das interface herunterzufahren. Ich hatte es auskommentiert
und auf Server B eingetragen.
Auf beiden Maschinen ein /etc/init.d/networks restart gemacht.
Somit ist aber die IP vom Server A (eth0:10) auch da geblieben und bei Server B nicht aktiviert worden.
Da kann passieren, ist mir sogar auch schon passiert. Aber ein "ifconfig -a" und ein cat /etc/network/interfaces" zeigen das normalerweise recht schnell auf.
Nur war deine Rückmeldung etwas knapp, und da unsere Kristallkugeln in anderen Threads schon arg strapaziert sind, führt das manchmal zu falschen Rückschlüssen.
Daher das nächstemal einfach ein paar Details mehr in der Rückmeldung udn man kann die Kristallkugeln schonen.
lks