bblanke
Goto Top

2 pysikalische Netzwerke koppeln

Hallo Gemeinde face-smile

ich habe zuhause folgende Infrastruktur:

LAN 1 -- 10.80.1.0/24
Fritzbox -- 10.80.1.50 (DHCP & DNS) -- ISP = DTAG IPv4
CISCO Switch -- 10.80.1.1 (SGE2000P)
Clients: PC's, ESXI Server, WLAN AP's, etc..

LAN 2 -- 10.80.5.0/24
Fritzbox -- 10.80.5.50 (DHCP & DNS) ISP = Unitymedia IPv6
LANCOM Switch -- 10.80.5.1
Clients -- Media Receiver, Gäste-Netz, etc...

Die Fritzboxen und Switche stehen alle beisammen im Netzwerkschrank.

Ich selber bewege mich im 10.80.1.0 er Netz, hätte aber gerne auch "unkomplizierten" Zugriff auf das 10.80.5.0 Netz.

Habt ihr Ideen wie man das lösen kann ?

Gruß
Björn

Content-Key: 356170

Url: https://administrator.de/contentid/356170

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pedant
Pedant 26.11.2017 aktualisiert um 21:56:21 Uhr
Goto Top
Hallo Björn,

Zitat von @bblanke:
Ich selber bewege mich im 10.80.1.0 er Netz, hätte aber gerne auch "unkomplizierten" Zugriff auf das 10.80.5.0 Netz.
Eine zweite Netzwerkkarte in "Dich" einbauen (kann auch USB oder W-Lan sein).
Die zweite Karte dann statisch und ohne Gateway-Eintrag konfigurieren und schon kannst Du auf beide Netzwerke zugreifen, als wäre es eines.

Gruß Frank
Mitglied: maretz
maretz 26.11.2017 um 20:38:48 Uhr
Goto Top
Ja - mit nem simplen Routing... Ich würde auch direkt überlegen mir nen vernünftigen Router mit 2 WAN-Ports zu holen - dann hast du auch gleich die Ausfallsicherheit. Geht eine Leitung nicht wird die zweite genutzt.
Mitglied: bblanke
bblanke 26.11.2017 um 21:29:06 Uhr
Goto Top
...richtigerweise hätte es lauten müssen:
Ich selber bewege mich im 10.80.1.0 er Netz, hätte aber gerne auch "unkomplizierten" Zugriff auf das 10.80.5.0 Netz
Mitglied: bblanke
bblanke 26.11.2017 um 21:33:42 Uhr
Goto Top
Seht Ihr eine Möglichkeit das ggfs. über den ESXI Server zu machen ? ich habe noch 4 Netzwerkports frei. Also eine Art Softwarerouter in eine VM installieren und eine VNic ins 10.80.1.0 er Netz und eine Vnic ins 10.80.5.0 er Netz hängen ? Hättet ihr ggfs. eine Softwareempfehlung ?

Gruß
Björn
Mitglied: Pedant
Pedant 26.11.2017 um 21:56:08 Uhr
Goto Top
Hallo bblanke,

Zitat von @bblanke:
...richtigerweise hätte es lauten müssen:
Ich selber bewege mich im 10.80.1.0 er Netz, hätte aber gerne auch "unkomplizierten" Zugriff auf das 10.80.5.0 Netz
Den Tippfehler hatte ich übersehen, weil er auch inhaltlich unlogische wäre.

Meine Antwort galt und gilt für Deine jetzt "richtigere" Frage.

Dein Zitat in meinem ersten Beitrag habe ich jetzt auch korrigiert.

Gruß Frank
Mitglied: bblanke
bblanke 27.11.2017 um 09:06:11 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

danke für Dein Feedback, das mit der 2ten Netzwerkkarte und die dazugehörigen Settings hatte auch schon mal auf dem Schirm, allerdings basiert das ganze ja nur auf einen Client. Ich möchte (und die Info fehlte vermutlich) von allen Clients (Notebook, Tablet, Smartphone) auf das 10.80.5.0 er Netz zugreifen.

Gruß
Björn
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2017 aktualisiert um 09:20:50 Uhr
Goto Top
Habt ihr Ideen wie man das lösen kann ?
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier !! face-smile
Dieses Tutorial sollte ALLE deine Fragen zu dem Thema klären...
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ein kleiner 50 Euro Mikrotik Router (hexLite o.ä.) oder eine Standard Plattform mit OpenWRT oder DD-WRT löst dein Anliegen im Handumdrehen.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Sofern Sicherheitsaspekte zwischen den Netzwerken eine Rolle spielen solltest du ggf. über eine kleine Firewall zur Kopplung nachdenken:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Die Mikrotiks oben haben aber auch eine einsprechende Firewall Filterfunktion an Bord.