IP GW einstellungen mit Command Line
Problem: Windows XP, wie gebe ich ein Gateway mit Commandline ein?
Hallo,
ich habe zweks automatisierung von Einstellungen mit Batch ein Problem. (ist nicht die beste lösung aber für diesen zweck die einzigst sinnvollste.)
Ich möchte mit Commandline Netzwerkeinstellungen mit einem Windows XP oder 2000 machen.
Also die IP-Adresse, Gateway und SM DNS einstellen.
Wie sind die Befehle dazu?
Vielen dank schonmal im voraus
Hallo,
ich habe zweks automatisierung von Einstellungen mit Batch ein Problem. (ist nicht die beste lösung aber für diesen zweck die einzigst sinnvollste.)
Ich möchte mit Commandline Netzwerkeinstellungen mit einem Windows XP oder 2000 machen.
Also die IP-Adresse, Gateway und SM DNS einstellen.
Wie sind die Befehle dazu?
Vielen dank schonmal im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47222
Url: https://administrator.de/contentid/47222
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also unter WindowsXP gibt es den Befehl "netsh". Ob dieser bei Windows 2000 schon dabei, weiß ich nicht. Aber im Notfall einfach ResscoureKit downloaden oder exe kopieren.
mit netsh interface ip kannst du IP, Subnet, GW, DNS and WINS.
Für WindowsXP:
Mit "index" kannst du die Reihenfolge angeben, wenn du mehrere DNS/Wins Server hast.
Müsste so au dann bei Windows 2000 gehen, da die Syntax immer gleich bleibt.
Gruß
Dani
also unter WindowsXP gibt es den Befehl "netsh". Ob dieser bei Windows 2000 schon dabei, weiß ich nicht. Aber im Notfall einfach ResscoureKit downloaden oder exe kopieren.
mit netsh interface ip kannst du IP, Subnet, GW, DNS and WINS.
Für WindowsXP:
netsh interface ip add address "NETZWERKADAPTERNAME" IP SUBNETMASKE
netsh interface ip add address "NETZWERKADAPTERNAME" gateway=IP-Adresse gwmetric=ZAHL
netsh interface ip add dns "NETZWERKADAPTERNAME" IP des DNS-Servers index=ZAHL
netsh interface ip add wins "NETZWERKADAPTERNAME" IP des WINS-Servers index=ZAHL
Müsste so au dann bei Windows 2000 gehen, da die Syntax immer gleich bleibt.
Gruß
Dani