IP Header Analyse
Moin moin,
Ich komme mit einem Bereich noch so garnicht zurecht. Es geht um den TCP/Ip Header.
Ich weiß wie Byte beziehungsweise Bit ein Wert z.B. einnimmt. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin den Aufbau anzuwenden um einen Mittschnitt zu verstehen.
Hier ein Beispiel:
Die Lösung für die Aufgabe besitze ich nur weiß ich nicht wie man da genau drauf kommt. Ich zähle sämtliche Bytes ab, komme jedoch nie auf das gewünschte Ziel.
Ich danke für eure Hilfe ;)
Ich komme mit einem Bereich noch so garnicht zurecht. Es geht um den TCP/Ip Header.
Ich weiß wie Byte beziehungsweise Bit ein Wert z.B. einnimmt. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin den Aufbau anzuwenden um einen Mittschnitt zu verstehen.
Hier ein Beispiel:
Die Lösung für die Aufgabe besitze ich nur weiß ich nicht wie man da genau drauf kommt. Ich zähle sämtliche Bytes ab, komme jedoch nie auf das gewünschte Ziel.
Ich danke für eure Hilfe ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300381
Url: https://administrator.de/contentid/300381
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die obere Angabe ist in Hexadezimal, der Header muss jedoch Bitweise gezählt werden.
Pro Ziffer Hexa sind es 4 Ziffern Binär.
Version bspw. nutzt 4 Bits, das heißt die "4" aus dem Mitschnitt. HLEN ebenso 4 Bits, also die 5 aus dem Mitschnitt, das führst du dann solange weiter bis du jeden teil des mitschnittes in Header stehen hast.
die obere Angabe ist in Hexadezimal, der Header muss jedoch Bitweise gezählt werden.
Pro Ziffer Hexa sind es 4 Ziffern Binär.
Version bspw. nutzt 4 Bits, das heißt die "4" aus dem Mitschnitt. HLEN ebenso 4 Bits, also die 5 aus dem Mitschnitt, das führst du dann solange weiter bis du jeden teil des mitschnittes in Header stehen hast.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Quell und Ziel IP von einem Netzwerkmitschnitt ermitteln
Gruß jodel32
Quell und Ziel IP von einem Netzwerkmitschnitt ermitteln
Gruß jodel32
Der Flag ist nicht "4" sondern Hex 0x40 das ist was anderes als eine einzige alleinstehende 4.
HEX 0x40 ist Dezimal = 64
HEX 0x40 ist Dezimal = 64
Zitat von @114757:
Der Flag ist nicht "4" sondern Hex 0x40 das ist was anderes als eine einzige alleinstehende 4.
Ich gebe zu, ich habe es etwas flapsig hingeschrieben, als ich die Nibbles auf die Felder verteilt habe.
lks
Zitat von @Joebacca:
Da der Beitrag etwas älter ist hoff ich noch auf ne Antwort.
Das mit den Flags versteh ich leider nocht nicht ganz.
Die Version wird hier als 0x40 beschrieben und die HLEN als 5. Servie 00 usw. wie kommt man dadrauf.
Da der Beitrag etwas älter ist hoff ich noch auf ne Antwort.
Das mit den Flags versteh ich leider nocht nicht ganz.
Die Version wird hier als 0x40 beschrieben und die HLEN als 5. Servie 00 usw. wie kommt man dadrauf.
Ganz einfach. Im Mitschnitt oben steht 45 00 00 34 ...
Das sind sedezimale zahlen, di eman auch als 0x45 0x00 0x0034 hinschreiben kann (big endian).
Diese unter teile man in die einzelnen Bibbles (4-bitgruppen) und erhält damit 4 5 0 0 0 0 3 4 , ggf kann man das sogar als Bitfolge hinschreiben, so daß man dann die Bits einfach auf die Headerfelder verteilen kann.
Die ersten 4 Bits ergeben 4, also die version des IP-Headers. die nächsten 4 Bits ergeben 5, also die Länger des Headers in 32bit-Worten (=5 x 4Byte = 20 Bytes). Service ist das nächste by (8-bit) also 00. Dann kommen 16 Bit die sedezimal 0x0034 ergeben, als 52 (Bytes) als Länge des Gesamtpaketes. usw.
Siehe auch IPv4-Header bei Wikipedia.
lks
Fie Größe der Heaferfelder ist ha fedsgelegt.
Mich hat es nur etwas verwirrt wegen dem Flag weil Flag nur 3 Bit hat.
Ja, in der Definition des Header dteht, welche 3 bit fürs Flag zu nehmen sind. Man muß nur die Bits zählen.
lks