Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP oder hostname Abfrage über if

Mitglied: fusi666

fusi666 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 17.10.2007, 11583 Aufrufe, 6 Kommentare

Sorry für die blöde Frage aber ich bin erst am Anfang.
Ich möchte eine Abrage über die IP oder des Host. Weiß aber nicht wie?

1.
01.
if "%hostname%"=="raff" goto :richtig
02.
echo Ihr Hostname ist falsch
03.
:richtig
04.
echo Ihr Hostname lautet RAFF
Mein genauer hostname raff-a8523fb4a1.

2. Ich will auch eine if Abfrage, aber über meine IP.
01.
if "%IP-Adresse%" =="192.168.x.xx" goto :richtig
02.
echo Ihre IP ist falsch oder nicht vorhanden
03.
04.
Ihre IP ist korrekt
Mitglied: erik87
17.10.2007 um 00:16 Uhr
hallo,
vielleicht kannst du etwas konkreter werden was du vorhast!? welches windows du hast...
du kannst deinen Hostnamen mit set definieren oder interaktiv eingeben mit set /p.

außerdem wäre es sinnvoll nach deinem echo befehl ein exit zu setzen da das programm danach die marke trotzdem erreicht, in etwa so:

if "%hostname%"=="raff" goto :richtig
echo Ihr Hostname ist falsch
EXIT
echo Ihr Hostname lautet RAFF

gruß, erik
Bitte warten ..
17.10.2007 um 10:09 Uhr
Ich möchte ein kleine Abfrage die mir meinen Hostname anzeigt bzw. meine IP ohne
das sich das Fenster wieder schließt. Ich arbeite auf XP aber auch auf VP mit DOS 6.3

thx fusi
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
17.10.2007 um 12:20 Uhr
habe hier nen kleines VBS das dir das erledigt:
01.
Set IPConfigSet = GetObject("winmgmts://.").ExecQuery("select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")
02.
    For Each IPConfig In IPConfigSet
03.
            If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then
04.
                    For i=LBound(IPConfig.IPAddress) To UBound(IPConfig.IPAddress)
05.
		    Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
06.
		    WScript.Echo "Computer Name = " & WshNetwork.ComputerName & VBCrLf _
07.
		    & "IP = " & IPConfig.IPAddress(i) & VBCrLf _
08.
		    & "Subnet: " & IPConfig.IPSubnet(i) & VBCrLf _
09.
		    & "MAC Address " & IPConfig.MACAddress
10.
                    Next
11.
		    if (WshNetwork.ComputerName = "DEINCOMPUTERNAME") Then
12.
			WScript.Echo "RICHTIG"
13.
		    End If
14.
            End If
15.
    Next
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.10.2007 um 12:47 Uhr
Verstehe ich das richtig? Du möchtest eine Anzeige von Hostname und IP?
Goggle mal nach bginfo.
Bitte warten ..
17.10.2007 um 15:24 Uhr
@ bastel versteh ich nicht ??? zu komplex

@Logan000 ich bin nur so am rumspielen und will ein paar kleine
Batchdateinen erstellen nichts wichtiges

THX 4 HELP
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
17.10.2007 um 15:59 Uhr
@ bastel versteh ich nicht ??? zu komplex

@Logan000 ich bin nur so am rumspielen und
will ein paar kleine
Batchdateinen erstellen nichts wichtiges

THX 4 HELP

kopiere den Code, füge ihn in eine textdatei ein und benenne die textdatei in test.vbs um sodass es eine vbs datei ist. Danach doppelklick und fertig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IP Cams ip routing ?
gelöst Frage von yukonjkNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend, mein Problem ich habe 2 identische noname china ip cams (kein WLAN nur Netzwerkkabel) Die eine hat ...

Windows Netzwerk
IP zu IP Umleitung
gelöst Frage von MarabuntaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine IP 11.22.33.44 ins nirvana umleiten, also 127.0.0.1 mit der hosts datei geht das nicht, ...

Digitiales Fernsehen
IP Video + IP TV
Frage von brounasDigitiales Fernsehen3 Kommentare

Hallo Zusammen, IP TV ist mittlerweile eine ganz normale Sache. Seit einiger Zeit schwirrt mir ein Gedanke im Kopf. ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...