reiners
Goto Top

IP Kameras refurbishing

Für ökonomische, non-professionelle, Fernüberwachung sind bei mir (uns) viele „TP-Link“ IP Kameras aus der NC Serie im Einsatz. Es scheint so zu sein, dass der Hersteller die Geräte als EOL (end of life time) einstuft, und Supportanfragen restriktiv behandelt.

Grundsätzliches :Die Fernüberwachung ist komfortabel möglich über eine entsprechende App. (Beispiel siehe Anlage)
Administration (wenn notwendig) erfolgt vor Ort unter Verwendung der IP basierten GUI.

Das Thema: Es gibt einige Kameras die nach einer überschaubaren Betriebszeit ausfallen. Da mechanische Schäden auszuschließen sind, gehe ich davon aus, dass es reine Software (Firmware) Probleme sind, weswegen die Kameras versagen.

Meine Frage : TP-Link will oder kann EOL Geräte nicht warten / reparieren, auch nicht gegen Zahlung. Gibt es hier IT-Techniker welche sich mit der genannten Produktreihe von TP-Link auskennen, und die Möglichkeit und Fähigkeit haben den Softwarefehler zu ergründen und ggf. neue Firmware einzuspielen ?

Hinweis: Die Kameras geben ein Fehlerblinksignal aus, welches als eine Aufforderung für einen Reset gewertet werden kann, aber dieser funktioniert nicht. Die Kameras haben eine Rückfall IP Adresse 192.168.0.10 aber auch diese lasst sich über LAN nicht anpingen. Ich bin sicher, das der Zugriff über ein bestimmtes Kommando angesprochen werden kann (denn Anderes macht der Hersteller auch nicht) aber ich weis nicht den Weg dorthin, und daher meine Hoffnung auf das Wissen von Mitgliedern.
tp_link_cams_xx

Content-Key: 2587664458

Url: https://administrator.de/contentid/2587664458

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Apr 24, 2022 at 16:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @reiners:
Kameras haben eine Rückfall IP Adresse 192.168.0.10 aber auch diese lasst sich über LAn nicht anpingen.

Versucht du die Kamera auch aus einem 192.168.0.0/24 Subnetz zu erreichen?

Verbindest du die Kamera direkt per LAN oder über einen Switch?
Member: cykes
cykes Apr 24, 2022 updated at 17:53:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Meine Frage : TP-Link will oder kann EOL Geräte nicht warten / reparieren, auch nicht gegen Zahlung. Gibt es hier IT-Techniker welche sich mit der genannten Produktreihe von TP-Link auskennen, und die Möglichkeit und Fähigkeit haben den Softwarefehler zu ergründen und ggf. neue Firmware einzuspielem ?

DFas dürfte schwierig werden, dazu müsste die Firmware einem reverse engineering unterzogen und dann noch der Fehler gefunden werden. Die Arbeit würde den Wert der Kameras übersteigen. TP-Link ist häufig - auch bei anderen Gerätschaften - dafür bekannt, dass die Updates eingestellt werden und lieber eine neue Hardware-Revision der Geräte herausgebracht wird. Es ist halt Consumer-Hardware, ich würde mir lieber etwas professionelleres dorthin stellen. Das ist ja offenbar auch nicht gerade um die Ecke face-wink
Zusätzlich vielleicht noch der Betrieb über PoE mit einem (remote) managebaren Switch, damit man die Kameras aus der Ferne durch Stromunterbrechung neu starten kann.

Gruß

cykes
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 24, 2022 at 18:59:23 (UTC)
Goto Top
mal nach alternativer Firmware googeln... ich hab bei meinen eigenen Cams drauf geachtet, daß sie einen eigenen HTTP Server mitbringen der übers LAN und noch viel wichtiger ohne einen Cloud-Service nutzbar ist. Und TP-Link... bei denen geht der Trend in Richtung "alles muß in die Cloud", von denen kauf ich deshalb nichts mehr. Ein Router der nur per App zu konfigurieren ist? Kommt mir nicht ins Haus, selbiges gilt für Kameras.
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 24, 2022 at 19:40:58 (UTC)
Goto Top
Es gibt schon einige Informationen zu diesen Kameras: https://github.com/reald/nc220/blob/master/firmware/IMAGELAYOUT.md

An der Software zu schrauben (neue Versionen für diese Hardware kompilieren, neu packen, alle Stolperfallen dabei umgehen), ist wirtschaftlich nicht möglich.
Da die Software überschaubar ist und nicht nur ein Hersteller darauf zurückgreift, würde ich auch gar keinen Software-Fehler vermuten, sondern Hardware-Verschleiß. Diese Geräte haben wenig RAM und werden nicht für lange Lebensdauer gebaut. Gerade wenn man primär auf den lokalen Webserver zugreift, könnte da was auf Flash gepuffert werden, und der begrenzt dann die Lebensdauer.
Eine Vermeidungsstrategie für dieses Problem, aber auch evtl. Memory-Leaks im Webserver, wäre, die Geräte über ihren Streaming-Port an eine an NVR-Software anzubinden, also die Anforderungen an die Kamera selbst zu senken.

Grüße
Richard
Member: NordicMike
NordicMike Apr 25, 2022 updated at 04:11:16 (UTC)
Goto Top
Da mechanische Schäden auszuschließen sind, gehe ich davon aus, dass es reine Software (Firmware) Probleme sind, weswegen die Kameras versagen.
Oder sie gehen elektrisch kaputt. TP Link Switche (die SoHo Serie) ist bekannt dafür, dass sie ständig ausfallen, wenn sie älter sind. Evtl Kondensatoren verschlissen oder Netzteil liefert nur noch unsaubere Spannung. Vielleicht ist es ja bei den Kameras ähnlich.

Übrigens, was soll man auf den Bildern erkennen? Ich erkenne da nichts.
Member: Mika909
Mika909 Apr 25, 2022 at 07:19:27 (UTC)
Goto Top
Lassen sich die IP-Kameras auch in einem anderen System, wie z.B. Motion(eye) verwenden? Wäre das eventuell eine zukünftige Option, zumal man jede beliebe Kamera in das System einbinden kann?!
Mitglied: 148523
148523 Apr 25, 2022 at 07:19:30 (UTC)
Goto Top
wenn sie älter sind. Evtl Kondensatoren verschlissen oder Netzteil liefert nur noch unsaubere Spannung. Vielleicht ist es ja bei den Kameras ähnlich.
Eingebaute Obsoleszenz. Dafür sind die hinreichend bekannt. Die alte Leier: You get what you pay for
Member: maretz
maretz Apr 25, 2022 at 18:51:27 (UTC)
Goto Top
ich würde mal schauen was passiert wenn die kamara im netz nen dhcp-server findet - ob die sich da einfach ne IP zieht. Und dann ggf. mal schauen ob man per telnet dran kommt - bei Geräten z.B. von Teracue (leider ja grad in die insolvenz gegangen) kann man dann über telnet und ftp nen firmware-update machen bzw. das OS da noch etwas modifizieren (teilweise nötig wenn der Webserver mal wieder nich mehr will).

Wenn die natürlich weder auf die eigentliche IP noch auf nen dhcp hört wirds eng... Denn da wird auch der Hersteller nich einfach nen Befehl schicken können - wohin auch, wenn da nix reagiert. Da hast dann entweder das die nen weiteren "Factory-Reset" haben oder das auch der Hersteller das gerät eben einfach tauschen würde (bei billigen Geräten) bzw. das Eprom neu geflasht wird (mitm entsprechendem Gerät - aber das nur bei teuren Geräten weils sich sonst nich lohnt).
Mitglied: 148523
148523 May 12, 2022 at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
How can I mark a post as solved?