gwaihir
Goto Top

IPad Audio Ausgabegerät wechseln

Hallo zusammen,

folgende Konstellation: Ein Kollege hat ein iPad und einen Adapter von dort auf HDMI an einem Monitor. Über den Monitor möchte ein zweiter Kollege das Bild vom iPad sehen. Der Monitor steht woanders im Raum. Wenn beide jetzt an einem Zoom-Meeting teilnehmen kommt das Audio aber am Monitor raus und nicht mehr am iPad. Ich kann aber nichts finden, wo ich dem iPad sagen könnte, dass der Ton bitte am iPad rauskommt und der Monitor ein reines Video-Gerät ist.

Theoretisch sollte das ja über das Kontrollzentrum und dem Airplay Symbol umstellbar sein. Wenn der Adapter nicht steckt, steht da "iPad" aus Ausgabemedium. Stecke ich den Adapter ein, steht da "Dock-Adapter" oder so ähnlich. Aber nicht mehr iPad. Müssten dann da nicht 2 Ausgabegeräte stehen?

Content-Key: 2473285090

Url: https://administrator.de/contentid/2473285090

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 148523
Solution 148523 Apr 11, 2022 at 10:12:27 (UTC)
Goto Top
Das Umschalten ist aktuell nicht supportet mit iOS auf dem iPad. Als Workaround kannst du lediglich einen kleinen BT Lautsprecher ans iPad koppeln und den nutzen.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 11, 2022 at 11:23:01 (UTC)
Goto Top
Als Workaround kannst du auch einen DVI Eingang am Monitor nehmen, da DVI kein Audio unterstützt, sonst aber zu HDMI kompatibel wäre.
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 11, 2022 at 11:44:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NordicMike:

Als Workaround kannst du auch einen DVI Eingang am Monitor nehmen, da DVI kein Audio unterstützt, sonst aber zu HDMI kompatibel wäre.
Das stimmt nicht ganz:
https://dvi-hdmi-adapter.de/ratgeber/tonuebertragungdvi/

Ich würde da auch einen expliziten BT-Speaker einsetzen. Schon der Akustik wegen …

Ist dann natürlich eine „Materialschlacht“

Gruß
em-pie
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 11, 2022 at 13:10:52 (UTC)
Goto Top
Ein typisches Apple-geht-nicht Szenario also face-smile Danke für die Antworten! Der User bringt sich nun BT-Lautsprecher mit und probiert es damit.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 11, 2022 at 13:33:38 (UTC)
Goto Top
Das stimmt nicht ganz:
Doch, weil:

nur in Kombination mit einem DVI HDMI Adapter, da sonst der Ton nicht vom Monitor abgespielt werden kann

Wenn also kein Adapter verwendet wird und der Monitor über DVI in gefüttert wird, erkennt das iPad kein Audio Device und spielt vom internen Audio ab :c)
Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2022 at 13:56:32 (UTC)
Goto Top
Also unser 46" iiyama kann Ton via DVI entgegen nehmen. Ein Lenovo Tiny geht per HDMI auf den DVI am Bildschirm und der spielt den Ton dann ab. Und wenn die GraKa mit DVI das Audiosignal über DVI mitgibt (selten aber möglich), bedarf es nichtmal einen Adapter.

Wenn der Apple-Adapter also per Adapter auch den Ton per DVI ausgeben könnte (kann es in Ermangelung eines Gerätes/ Adapters) nicht testen), bringt ihm das u.U. Nichts.

Aber da ja die Bt-Variante nun favorisiert wird, ohnehin egal face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Apr 12, 2022 at 04:04:58 (UTC)
Goto Top
Stimmt, die BT Variante hat das Gespräch erledigt. Aber interessant, dass DVI auch schon so intensiv Audio unterstützt. Lässt sich das im TV Menü abschalten zwecks Kompatibilität?