alexwerne
Goto Top

IPad Dateiaustausch mit Windows-Domäne (WebDAV)?

Hallo zusammen,

in unserem Firmenumfeld würden wir gerne für die Kolleginnen und Kollegen mit iPads eine komfortable Lösung des Datenaustausches anbieten.

In unserer Windows Domänen arbeiten wir mit einem File-Server, auf welchem wir eine Ablagestruktur für Dokumente angelegt haben.
Aus IT-Sicherheits- und -Datenschutzaspekten würden wir nur sehr ungerne einen Zugriff von Extern per WebDAV auf den File-Server ermöglichen. Hier könnten eine Lösung innerhalb unserer DMZ in frage kommen, jedoch wäre dann das Problem einer doppelten Ablagestruktur. Meine Sorge wäre dann, dass Daten doppelt und nicht synchron aufbewahrt werden.

Gibt es bei euch Erfahrungen in dem Bereich oder Ideen wie man eine gescheite Lösung aufbauen könnte?

Über Lösungsvorschlage, Hinweise und Anregungen freue ich mich.

Besten Dank und viele Grüße!

Alex

Content-Key: 3371145274

Url: https://administrator.de/contentid/3371145274

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 18, 2022 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

OneDrive (for Business), MS Teams oder Citrix Sharefile eignen sich ggfs. für dein Vorhaben.

lg,
Slainte
Member: BeneRu
BeneRu Jul 18, 2022 updated at 12:53:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde auf den iPads VPN einrichten, um Sie so sicher mit dem Firmennetz zu verbinden und auch dadurch auf die Datenstruktur zugreifen zu lassen. Am allerbesten im Zusammenspiel mit einem MDM.
Alternativ wie bereits vorgeschlagen OneDrive - wobei hier vermutlich wieder eine doppelte Datenstruktur entsteht.

MfG
Benedict
Member: mbehrens
mbehrens Jul 18, 2022 at 12:52:58 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit SMB oder Nextcloud, ShareFile mit interner Datenhaltung?
Member: killtec
killtec Jul 18, 2022 at 13:18:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
die iPads können doch mittlerweile direkt über "Dateien" per SMB verbunden werden... Das ganze dann ggfs. mit einem VPN wenn von außerhalb.

Gruß
Member: Philzip
Philzip Jul 18, 2022 updated at 14:04:35 (UTC)
Goto Top
Meine Wahl wäre wohl auch eine Nextcloud. In der Nextcloud kannst du den bestehenden Fileserver als externen Speicher anbinden, sodass die Daten direkt im richtigen Ordner landen und nicht irgendwo zwischengespeichert werden, wie es bei Cloud-Diensten à la OneDrive der Fall wäre.

Mit der zugehörigen App dürfte diese Variante wohl auch mit am anwenderfreundlichsten sein.

Alternativ ist natürlich auch, wie die Vorredner schon sagten, VPN + direkter Zugriff per SMB eine Option - hat den Vorteil, dass man dafür keine zusätzlichen Systeme einrichten muss.
Member: erikro
erikro Jul 18, 2022 at 14:43:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @BeneRu:
ich würde auf den iPads VPN einrichten, um Sie so sicher mit dem Firmennetz zu verbinden und auch dadurch auf die Datenstruktur zugreifen zu lassen. Am allerbesten im Zusammenspiel mit einem MDM.

Das wäre auch meine Lösung. Dann noch einen Filebrowser für das angebissene Obst und die Sache läuft. Das haben wir hier so im Einsatz. Keine große Sache. Auf jeden Fall mit einem MDM verwalten und den Usern alles andere verbieten. Insbesondere das Backup in der ICloud.

Liebe Grüße

Erik
Member: radiogugu
radiogugu Jul 18, 2022 at 15:00:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wäre denn ein Remote Desktop Server verfügbar?

Dann VPN auf den iPads einrichten und aus dem Appstore die Microsoft Remote Desktop App installieren und fertig ist der Lack.

So läuft das auf drei iPads seit geraumer Zeit. Die iPads selbst dürfen nicht verändert werden und haben nur die RDP App auf dem Homescreen.

Dann muss auch keiner mit Office oder anderen Programmen auf den iPads hantieren und eventuellen Inkompatibilitäten kämpfen, wenn mal jemand Dateien mit etwas Anderem öffnet.

Gruß
Marc
Member: Philzip
Philzip Jul 18, 2022 at 17:17:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Wäre denn ein Remote Desktop Server verfügbar?

So läuft das auf drei iPads seit geraumer Zeit. Die iPads selbst dürfen nicht verändert werden und haben nur die RDP App auf dem Homescreen.

Da stellt sich mir die Frage, wieso die Kollegen dann überhaupt ein iPad haben. Scheint nicht wirklich das richtige Endgerät für die Ansprüche zu sein :P
Member: radiogugu
radiogugu Jul 18, 2022 at 17:42:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:
Zitat von @radiogugu:
Wäre denn ein Remote Desktop Server verfügbar?
So läuft das auf drei iPads seit geraumer Zeit. Die iPads selbst dürfen nicht verändert werden und haben nur die RDP App auf dem Homescreen.

Da stellt sich mir die Frage, wieso die Kollegen dann überhaupt ein iPad haben. Scheint nicht wirklich das richtige Endgerät für die Ansprüche zu sein :P

Ist ein Außenlager. Die MA dort schreiben ein paar Excel Tabellen fort und erstellen gelegentlich Auslieferungsscheine.

Unsere Anforderungen sind vollends erfüllt, es läuft effizient und ist gut administrierbar.

Gruß
Marc
Member: Philzip
Philzip Jul 18, 2022 at 18:48:01 (UTC)
Goto Top
Unsere Anforderungen sind vollends erfüllt, es läuft effizient und ist gut administrierbar.

Das ist die Hauptsache. Sollte kein Angriff sein, war nur neugierig.
Member: micneu
micneu Aug 13, 2022 at 17:03:35 (UTC)
Goto Top
also, wir haben und 2021 entschieden unseren alten windows fileserver in rente zu schicken und setzen jetzt auf M365 mit sharepoint/onedrive. die variante den fileserver über vpn ist auch möglich, als app würde ich auf dem ipad "filebrowser pro" empfehlen