IPhone und Laptop sind je nach Ort ausgesperrt
Guten Tag zusammen
mein Problem bringt mich um den Verstand. Ich versuche so genau wie möglich zu beschreiben
1) ich richte für einen Kunden, der eine Homepage hat, in meinem Büro Mailkonten auf seinem Macbook ein. -> Sie funktionieren (abrufen und senden)
2) mit den exakt gleichen Daten möchte ich sein iPhone einrichten -> geht nicht - ich habe ALLE Einstellungen x-mal geprüft.
3) die Mails des Kunden funktionieren nicht mehr, sobald der Kunde zuhause, an der Arbeit oder bei Freunden ist -> Woran liegt das?
4) das iPhone sendet auch ausserhalb meines Büros keine Mails und kann nicht empfangen. Als Meldung kommt zu Bsp: Überprüfen Sie den Ausgangs Server (hab ich x mal gemacht) oder der Server antwortet nicht. Ich richte exakt nach den Vorgaben des Providers ein.
Nun meine Frage: Können iPhones oder Macbooks AB bestimmten Router zuhause, an der Arbeit oder bei den Freunden gesperrt sein auf dem (eigenen Homepge-)Server?
Warum kann das Macbook ab meinem Büro Mails empfangen aber von anderswo nicht mehr?
Vorausgegangen ist, dass mehrmals mit falschem Passwort versuchte wurde, mit dem iPhone einzuloggen. Ist nachvollziehbar, aber das Macbook funktioniert auch nicht ausserhalb meines Büros.
Hat der Server das iPhone und das Macbook gesperrt?
Wir arbeiten mit cPanel, es ist keine IP gesperrt. Der Administrator des Servers sagt, er könne nichts tun.
Wer kann mir helfen, dieses Wirrwar zu lösen?
Oder wer kennt Quellen mit Lösungsvorschlägen?
Lieben Dank für Tipps.
Maccer
mein Problem bringt mich um den Verstand. Ich versuche so genau wie möglich zu beschreiben
1) ich richte für einen Kunden, der eine Homepage hat, in meinem Büro Mailkonten auf seinem Macbook ein. -> Sie funktionieren (abrufen und senden)
2) mit den exakt gleichen Daten möchte ich sein iPhone einrichten -> geht nicht - ich habe ALLE Einstellungen x-mal geprüft.
3) die Mails des Kunden funktionieren nicht mehr, sobald der Kunde zuhause, an der Arbeit oder bei Freunden ist -> Woran liegt das?
4) das iPhone sendet auch ausserhalb meines Büros keine Mails und kann nicht empfangen. Als Meldung kommt zu Bsp: Überprüfen Sie den Ausgangs Server (hab ich x mal gemacht) oder der Server antwortet nicht. Ich richte exakt nach den Vorgaben des Providers ein.
Nun meine Frage: Können iPhones oder Macbooks AB bestimmten Router zuhause, an der Arbeit oder bei den Freunden gesperrt sein auf dem (eigenen Homepge-)Server?
Warum kann das Macbook ab meinem Büro Mails empfangen aber von anderswo nicht mehr?
Vorausgegangen ist, dass mehrmals mit falschem Passwort versuchte wurde, mit dem iPhone einzuloggen. Ist nachvollziehbar, aber das Macbook funktioniert auch nicht ausserhalb meines Büros.
Hat der Server das iPhone und das Macbook gesperrt?
Wir arbeiten mit cPanel, es ist keine IP gesperrt. Der Administrator des Servers sagt, er könne nichts tun.
Wer kann mir helfen, dieses Wirrwar zu lösen?
Oder wer kennt Quellen mit Lösungsvorschlägen?
Lieben Dank für Tipps.
Maccer
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Welchen Port verwendest du für Mailversand? Port 25 ist in allen mir bekannten Mobilfunknetzen gesperrt und an den Speedport-Routern der Telekom standardmäßig auch.
Obwohl es seit 15 Jahren Standard ist, Mails über den Submission- oder besser SMTPS-Port (587 / 465) zu versenden, wird das in Anleitungen mancher Provider irgendwie nie aktualisiert...
Nachtrag: Wegen Mailabruf...
Was für einen Servernamen verwendest du und musstest du auf dem Macbook eine Zertifikatswarnung abnicken?
Ich habe den Fall gehabt, dass fehlerhafte Zertifikate von der iOS-Mailapp einfach still fehlschlagen und nichts passiert.
Obwohl es seit 15 Jahren Standard ist, Mails über den Submission- oder besser SMTPS-Port (587 / 465) zu versenden, wird das in Anleitungen mancher Provider irgendwie nie aktualisiert...
Nachtrag: Wegen Mailabruf...
Was für einen Servernamen verwendest du und musstest du auf dem Macbook eine Zertifikatswarnung abnicken?
Ich habe den Fall gehabt, dass fehlerhafte Zertifikate von der iOS-Mailapp einfach still fehlschlagen und nichts passiert.
Moin,
ein Kollege hatte ähnliche Probleme: Abruf und Versand im WLan kein Problem, über mobile Daten kein Versand möglich. Hier ist die Ursache der Provider (EWE) gewesen, er blockt den Mailversand aus fremden Netzen.
Das kann ein Nachteil sein wenn DSL Provider und Mailprovider die gleichen, aber der Provider für mobile Daten ein anderer ist. Wir haben das Problem damals so gelöst: Neue Mailadresse bei Posteo.de und beim alten Mailprovider eine Weiterleitung auf Posteo.de eingerichtet. Somit ist er unter der alten Mailadresse erreichbar nutzt sonst aber einen unabhängigen Provider.
ein Kollege hatte ähnliche Probleme: Abruf und Versand im WLan kein Problem, über mobile Daten kein Versand möglich. Hier ist die Ursache der Provider (EWE) gewesen, er blockt den Mailversand aus fremden Netzen.
Das kann ein Nachteil sein wenn DSL Provider und Mailprovider die gleichen, aber der Provider für mobile Daten ein anderer ist. Wir haben das Problem damals so gelöst: Neue Mailadresse bei Posteo.de und beim alten Mailprovider eine Weiterleitung auf Posteo.de eingerichtet. Somit ist er unter der alten Mailadresse erreichbar nutzt sonst aber einen unabhängigen Provider.