multistorm
Goto Top

IPs bei einem Bluecat DHCP Server freigeben?

Hallo,
kennt Ihr eine möglichkeit IPs bei einem Bluecat DHCP Server von der Maschiene selber wieder freizugeben.
ich habe aktuell das problem das wenn wir Virtuelle Server Abreißen und neu aufbauen wollen die IPs vergeben sind
und die Server keine neuen IPs bekommen.

ich würde also gerne vor dem Abriss dem DHCP Server gerne Mitteilen das die IP nicht mehr benötigt wird und neu vergeben werden kann
ohne zu warten bis der Server die IP selber wieder freigibt (Dauert aktuell 4 Stunden)!

ich hatte versucht mit

dhclient -r 
und
dhclient -r eth0

die IPs manuell freizugeben, aber das scheint den Bluecat Server nicht zu beeindrucken!
ich kann mir nicht vorstellen das das nicht gehen soll!

bei den VMs handelt es sich um ReadHat 7 Server

für ideen wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Content-Key: 1197691947

Url: https://administrator.de/contentid/1197691947

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Aug 26, 2021 at 14:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wärs einfach mit kleineren Leasetimes (paar Minuten)?

Grüße
bloody
Member: MultiStorm
MultiStorm Aug 26, 2021 at 14:29:42 (UTC)
Goto Top
ja das wäre schön einfach ...
die Leasetime kann aber leider nicht geändert werden (aussage der IT)
Member: mbehrens
mbehrens Aug 27, 2021 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MultiStorm:

kennt Ihr eine möglichkeit IPs bei einem Bluecat DHCP Server von der Maschiene selber wieder freizugeben.
ich habe aktuell das problem das wenn wir Virtuelle Server Abreißen und neu aufbauen wollen die IPs vergeben sind
und die Server keine neuen IPs bekommen.

ich würde also gerne vor dem Abriss dem DHCP Server gerne Mitteilen das die IP nicht mehr benötigt wird und neu vergeben werden kann
ohne zu warten bis der Server die IP selber wieder freigibt (Dauert aktuell 4 Stunden)!

Unterstützt der DHCP Server denn überhaupt RFC 2131 in vollem Umfang (DHCPRELEASE)?