multistorm
Goto Top

Prüfpunkt unter Windows Server 2012 R2 Hyper-V lässt sich nicht löschen

Hallo, ich habe glaube ich ein wenig mist gebaut.
ich hatte vor ein paar monaten mal einen Prüfpunkt erstellt (HyperV)
Den bekomme ich jetzt aber leider nicht mehr gelöscht

Aktuell:
Prüfpunkte:
Servername - Sicherung (Datum der Sicherung)
> JETZT

eigentlich sollte es ja den Punkt Prüfpunkt Löschen oder Prüfpunkt Struktur Löschen Geben ..
Gibt es aber nicht, die VM ist aktuell abgeschaltet ...
ich muss den PP aber loswerden den er verbraucht aktuell ca. 1.3 TB Speicher und die Freie Speicherplatz wird knapp ...!!!


Wenn ich auf den Sicherungspunkt Rechts Klicke kommt nur Einstellungen / Umbenennen / Hilfe
Rechtsklick auf JETZT Verbinden / Einstellungen / Hilfe ...

Was kann ich machen um die Zustände zusammen zu führen oder den vorhanden Sicherungspunkt zu löschen !?!?!

Hilfe wäre echt klasse !

Nachtrag:
habe mal mit der PS folgendes versucht:
Get-VMSnapshot -VMName srvSQL

SnapshotType: Recovery
srvSQL srvSQL - Sicherung - (26.07.2018 - 03:02:44)_2 Recovery 26.07.2018 03:04:20

vielleicht hilft das noch das Problenm einzugrenzen

Content-Key: 394770

Url: https://administrator.de/contentid/394770

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 aktualisiert um 10:09:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn der Speicher knapp wird, dann wirst du deswegen den Prüfpunkt nicht löschen können.

-> Mehr Speicher.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 05.12.2018 um 10:14:58 Uhr
Goto Top
aber ich habe nicht mehr !!!!
aktuell habe ich noch knapp 50 GB ...
das ist ein RAID System da ich ich auch nicht einfach noch ne platte reinschieben ...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:19:43 Uhr
Goto Top
Um es mal auf deine Art auszudrücken: Das ist nicht unser Problem!!!

Du kannst keine - ich schätze 1,5-2TB (min) Daten nicht per 50GB Auslagerungsdatei zusammenführen. Vermutlich noch live?

Kurz und knapp: das ist schlecht geplant, umgesetzt und gewartet.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 05.12.2018 um 10:27:45 Uhr
Goto Top
Ja das kann schon sein, das ich da mist gebaut habe ...
Streite ich ja auch nicht ab!!

Eigentlich ist die VM auch gar nicht so groß, ich wollte die HDD verkleiner, so ist mir der Prüfpunkt aufgefallen weil solange da ein Prüfpunkt ist kann ich die HDD nicht vergößer oder verkleinern
ich habe noch ne Externe HDD am server mit gut 4 TB Freiem Speicher, kann ich das auf die Externe HDD zumindest zeitweise verschieben?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.12.2018 um 10:30:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du Pech hast, bleibt Dir nur die VM zu sichern. Danach die VM zu löschen und anschließend neu zu erstellen und Backup wiederherzustellen.

Gruss Penny
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 05.12.2018 um 10:32:28 Uhr
Goto Top
kann man den Sagen wieviel Speicher ich brauchen werde ?
die vhdx hat 1,7 TB und die avhdx hat 1,3 TB heißt das ich brauche 3 TB ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:33:29 Uhr
Goto Top
Für die Sicherung? Menge der Festplattengröße im System plus paar Prozent ggf.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 05.12.2018 um 10:38:21 Uhr
Goto Top
okay dan habe ich wirklich ein Problem ..

400 oder vielleicht 500 GB könnte ich noch zusammen kratzen, aber 1,7 + ein paar % ..
es muss doch ne Option geben ... vielleicht VM Exportieren ... Löschen und wieder Importieren ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:39:38 Uhr
Goto Top
Kollege hat es schon gesagt.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 05.12.2018 um 10:43:40 Uhr
Goto Top
tja ....
wie das Passieren konnte ist mir ein rätsel, ich hatte der VM eine HDD mit Fester Größe zugewiesen .. okay das der Sicherungspunkt noch dazu kommt .. auch ok

Aber wie in nicht mal 20 Tagen 600 GB im Sicherungspunkt verschwinden können ... keine Ahnung wie das passieren konnte ...
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 05.12.2018 um 10:48:57 Uhr
Goto Top
Eine idee habe ich vielleicht noch ...
ich habe ja die Exteren HDD, kann ich die VM auf die Externe HDD verschieben ? und dort zusammen führen ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:59:45 Uhr
Goto Top
Änderungen werden dort protokolliert. Das ist der Sinn der Sache.
Mitglied: psannz
psannz 06.12.2018 aktualisiert um 16:08:37 Uhr
Goto Top
Sers,

das zum Zusammenführen der maximale Platz der VHDs auf dem Volume as freier Speicher benötigt wird dürfte klar sein.
Ebenso, dass du den nicht hast.

Ich würde so vorgehen:
  1. Für die VM SrvSQL wird von Freitag Abend bis Sonntag Abend eine durchgängige Downtime geplant.
  2. Freitag Abend das Backup laufen lassen
  3. VM SrvSQL runterfahren und den aktuellen Stand exportieren. Exportziel kann die externe Platte sein
  4. Nach erfolgreichen Export solltest du die externe Platte erst mal abziehen, zur Sicherheit
  5. Jetzt kannst du die VHDs der VM auf dem HyperV Host löschen. Natürlich erst aus den VM Eknstellungen entfernen! Alternativ - und besser -könntest du auch die komplette VM löschen
  6. externe Platte wieder anschließen, und entweder nur die VHDs oder die komplette VM zurück
      • wenn du die vollen VM gelöscht hast musst du die VM importieren. Du wenn sie bereits am korrekten Ort liegt kannst du sie direkt registrieren.
      • wenn du nur die VHD gelöscht hast musst du die aus dem Export kopierte über die VM Einstellungen wieder einbinden.
  7. zum Abschluss nochmal die VM Einstellungen checken, und das Ding wieder starten.

Das externe Medium muss dabei groß genug sein im maximal in der VHD (nicht avhdx) konfigurierte Größe aufzunehmen.
Bei einer dynamischen VHD mit bis zu 2TB Größe brauchst du 2 TB *freien* Speicher auf der externe Platte.

Grüße,
Philip