Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec VPN, DNS und Domain-Login

Mitglied: aet-01

aet-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 11:15 Uhr, 7430 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

ich hab ein Problem, daß mich zur Verzweiflung treibt…

Es sind mehrere Aussenstellen mit der Zentrale per IPSec VPN angebunden (jeweils Bintec Router und unterschiedliche Netzwerke). Verbindungen stehen, pingen geht, statische Route zum Server (W2k3-SBS) geht (kann per IP und UNC auf den Server zugreifen)

Aber je nachdem welchen DNS-Server ich im Client in der Filiale eingebe geht entweder das Internet nicht oder aber die interne Domainauflösung funktioniert nicht.

Eigentlich dachte ich ich gebe am jeweiligen Gateway die DNS-Server des Providers an und im Client dann den SBS als Primary und als Secondary das Gateway falls SBS nicht erreichbar ist. Zusätzlich unter WINS auch den SBS. Mache ich dies geht die interne Auflösung wunderbar, Intranet (Sharepoint) geht, aber komischerweise geht das Internet auf dem Clientrechner nicht mehr.

Nehme ich das Gateway als Primary geht das Inet aber die interne Auflösung nicht richtig. Ping geht, Outlook erfordert eine erneute Authentifizierung und die Auflösung zu Sharepoint mit einer Portangabe z.b. "http://Intranet:50000/" geht gar nicht. Auch ist mir nicht klar wie ich dies in eine statische Route verwandeln könnte wegen des Ports.

Wie krieg ich dies hin. Ist wahrscheinlich trivial, aber ich finde auch nach längerem Suchen hier und in anderen Foren oder bei Bintec keine Lösung die richtig rund läuft. Immer nur Notlösungen aber da kann ich eigentlich nie Sharepoint ansprechen wegen der Ports und die Domainanmeldung läuft auch nicht rund.

Firewall lässt im Mom allen internen Verkehr zu, auch Filter sind intern aus.

Muß ich was am SBS DNS einstellen, oder an den Gateways oder am Client oder…

Danke vorab

Aet-01
Mitglied: manuel-r
13.08.2007 um 11:10 Uhr
Kann es sein, dass an deinem DC die DNS-Weiterleitung nicht richtig funktioniert? Wenn deine Clients deinen DNS eingetragen haben sollte dieser unbekannte Adressen eigentlich Auflösen und entsprechend zurückgeben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aet-01
13.08.2007 um 11:15 Uhr
Hallo Manuel,

in der Zentrale funktioniert die Weiterleitung und auch alles andere einwandfrei. Nur die Clients in den Aussenstellen haben die beschriebenen Schwierigkeiten.

Aet-01
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

IPSec VPN IKEv2 mit Zywall VPN Client hinter NAT - falscher DNS?

gelöst Frage von KodaCHFirewall5 Kommentare

Guten Morgen Ich habe mich daran versucht eine VPN Verbindung mit einer ZyWall zu erstellen. Dies ist Primär nicht ...

Router & Routing

PfSense IPsec VPN Routing

gelöst Frage von Philippe27Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen Benötige eure Hilfe. Gegeben: Standort A pfSense LAN 172.16.200.0/24 VPN nach Standort B 192.168.5.0/24 VPN nach Standort ...

Netzwerkprotokolle

Synology VPN IPsec Perfomance

gelöst Frage von NaibafNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hi Leute, wollte mal auf eure Erfahrungswerte gehen, wie perfomant so ein Synology IPsec VPN ist in punkto Geschwindigkeit ...

Netzwerkprotokolle

VPN ipsec Policy Verbindungsproblem

Frage von Jay-PiNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe mir einen TL-R600VPN Router gekauft und versuche gerade eine VPN-Verbindung mit L2TP/ipsec Shared Key herzustellen. ...

DNS

Domain DNS Azure Vorteile

Frage von KampfwurstDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Frage. Welche Vorteile ergeben sich wenn die DNS Einträge einer Internet Domain auf die Azure DNS ...

Windows Server

WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen?

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Server6 Kommentare

Moin, ich teste aktuell roaming profiles für unsere user (bisher alles lokale profile). Umgebung: Server: WIndows Server 2012 (RAID ...

Heiß diskutierte Inhalte
Other systems
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Question by ColdstormOther systems25 Comments

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Question by tommhiiBatch & Shell22 Comments

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
solved Question by ITAzubi2Microsoft Office18 Comments

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Education & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
solved Question by battalgaziEducation & Training18 Comments

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switches and Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Question by fbe280tSwitches and Hubs13 Comments

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Routers & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
solved Question by Pixi123Routers & Routing9 Comments

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN