Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec VPN, DNS und Domain-Login

Mitglied: aet-01

aet-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 11:15 Uhr, 7355 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

ich hab ein Problem, daß mich zur Verzweiflung treibt…

Es sind mehrere Aussenstellen mit der Zentrale per IPSec VPN angebunden (jeweils Bintec Router und unterschiedliche Netzwerke). Verbindungen stehen, pingen geht, statische Route zum Server (W2k3-SBS) geht (kann per IP und UNC auf den Server zugreifen)

Aber je nachdem welchen DNS-Server ich im Client in der Filiale eingebe geht entweder das Internet nicht oder aber die interne Domainauflösung funktioniert nicht.

Eigentlich dachte ich ich gebe am jeweiligen Gateway die DNS-Server des Providers an und im Client dann den SBS als Primary und als Secondary das Gateway falls SBS nicht erreichbar ist. Zusätzlich unter WINS auch den SBS. Mache ich dies geht die interne Auflösung wunderbar, Intranet (Sharepoint) geht, aber komischerweise geht das Internet auf dem Clientrechner nicht mehr.

Nehme ich das Gateway als Primary geht das Inet aber die interne Auflösung nicht richtig. Ping geht, Outlook erfordert eine erneute Authentifizierung und die Auflösung zu Sharepoint mit einer Portangabe z.b. "http://Intranet:50000/" geht gar nicht. Auch ist mir nicht klar wie ich dies in eine statische Route verwandeln könnte wegen des Ports.

Wie krieg ich dies hin. Ist wahrscheinlich trivial, aber ich finde auch nach längerem Suchen hier und in anderen Foren oder bei Bintec keine Lösung die richtig rund läuft. Immer nur Notlösungen aber da kann ich eigentlich nie Sharepoint ansprechen wegen der Ports und die Domainanmeldung läuft auch nicht rund.

Firewall lässt im Mom allen internen Verkehr zu, auch Filter sind intern aus.

Muß ich was am SBS DNS einstellen, oder an den Gateways oder am Client oder…

Danke vorab

Aet-01
Mitglied: manuel-r
13.08.2007 um 11:10 Uhr
Kann es sein, dass an deinem DC die DNS-Weiterleitung nicht richtig funktioniert? Wenn deine Clients deinen DNS eingetragen haben sollte dieser unbekannte Adressen eigentlich Auflösen und entsprechend zurückgeben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aet-01
13.08.2007 um 11:15 Uhr
Hallo Manuel,

in der Zentrale funktioniert die Weiterleitung und auch alles andere einwandfrei. Nur die Clients in den Aussenstellen haben die beschriebenen Schwierigkeiten.

Aet-01
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

IPSec VPN IKEv2 mit Zywall VPN Client hinter NAT - falscher DNS?

gelöst Frage von KodaCHFirewall5 Kommentare

Guten Morgen Ich habe mich daran versucht eine VPN Verbindung mit einer ZyWall zu erstellen. Dies ist Primär nicht ...

Windows Netzwerk

IPSec VPN oder GRE

gelöst Frage von winlinWindows Netzwerk21 Kommentare

Hi (2*gelöst)^34 Edit Biber Verkürzte "gelöst"-Schreibweise /Edit

Netzwerke

ZyWALL Android IPSec VPN

Frage von itse92Netzwerke2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier eine ZyWALL USG 50 sowie ein Samsung Galaxy S5. Ich möchte vom S5 eine ...

Router & Routing

PfSense IPsec VPN Routing

gelöst Frage von Philippe27Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen Benötige eure Hilfe. Gegeben: Standort A pfSense LAN 172.16.200.0/24 VPN nach Standort B 192.168.5.0/24 VPN nach Standort ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...