edvole
Goto Top

IPsec VPN - Rechner (Greenbow) zu Netgear WGT624 über Internet zu Zyxel 660 (Arcor 100)

Ein Rechner mit GREENBOW hinter einem Netgear WGT624 über das Internet mit einem Rechner hinter dem Arcor Modem W-LAN 100 (Zyxel 660) verbinden bzw. zum Zyxel direkt.

Ich hoffe der Beitrag ist in dieser Kategorie richtig, und bedanke mich schon einmal für die hoffenlich zahlreichen Hilfestellungen.
Nun zum eigentlichen Problem:
Mein Rechner (XP prof SP2) ist hinter einem Netgear-Router WGT624.
Der Rechner meines Freundes (XP prof. SP2) ist hinter einem Arcor Modem 100 (Zyxel 660).
Der Zyxel soll laut Handbuch VPN IPsec zulassen können.
Wir haben nun versucht mit der Software GREENBOW einen IPsec VPN-Tunnel zu erstellen, leider ohne Erfolg.
Hier noch einige Eckdaten:
Mein Netz: 192.168.0.9 (Router) via Dyndns erreichbar; 192.168.0.11 (mein Rechner)
Sein Netz: 192.168.0.150 (Zyxel) via Dyndns erreichbar; 192.168.0.155 (sein Rechner)
Verbingungsaufbau per Preshared Key.
Es gibt bei Zyxel eine Anleitung, welche aber scheinbar nicht funktioniert.
Greenbow bleibt einfach bei der Phase 1 stehen, und kehrt dann in seine Grundstellung zurück.
*LOG: [VPNCONF] TGBIKESTART received
215257 Default (SA zuGuido-P1) SEND phase 1 AggressiveMode[SA][KEY_EXCH][NONCE][ID][VID][VID][VID]
* LOGENDE
Es scheint, als wenn der Zyxel nicht reagiert. Ich habe statt mit meinem Rechner schon mal mit meinem Laptop via ISDN versucht. Genau das gleiche Ergebnis. An meiner Seite scheint das Problem also nicht unbedingt zu liegen.

Content-Key: 12367

Url: https://administrator.de/contentid/12367

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Enne
Enne 27.06.2005 um 09:11:32 Uhr
Goto Top
Hallo edvole,

Zur Phase 1 kann ich jetzt leider noch nichts sagen.
Aber eins weiß ich :

Die Netze die über eine VPN-Verbindung zusammengeschlossen werden, MÜSSEN verschiedene Netzwerke sein, was bei euch nicht der Fall ist, da ihr beide im Netz 192.168.0.x arbeitet.

Vorschlag meinerseits :
Dein Router : 192.168.1.9
Dein PC : 192.168.1.11

Kumpel Router : 192.168.0.150
Kumpel PC : 192.168.0.155

Werde mir aml dieses Greenbow anschauen ...

Gruß Enne
Mitglied: edvole
edvole 27.06.2005 um 17:37:47 Uhr
Goto Top
Hallo Enne,
Das war ja mal eine schnelle Reaktion auf mein Problem. Danke.
Mir den unterschiedlichen Netzen haben wir auch schon einmal gelesen und probiert.
Es hatte allerdings keine Veränderung gebracht.
Wir werden es jedoch noch einmal nach deinem Vorschlag umstellen um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

So, gestern abend haben wir umgestellt. Hat keine Änderung mit sich gebracht.
Ich denke es ist ein generelles Problem vom Zyxel. Der scheint nicht auf die Anmeldung vom Greenbow zu reagieren, sonst würde ja wenigstens eine Fehlermeldung wegen falscher Konfiguration kommen, oder?
Mitglied: Enne
Enne 28.06.2005 um 07:20:59 Uhr
Goto Top
Hab nen Link zum ähnlichen Problem gefunden :

VPN mit Netgear FVS 318 und Netgear Prosafe Client Software

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen :

http://www.thegreenbow.de/files/rdocs/vpn2xxFVS318_en.pdf

Allerdings musste ich dann noch bissl rumdoktoren um das zum laufen zu bringen.
Schick mit mal eine interne Nachricht mit deiner EMail-Adresse .... dann bekommst mal nen Screenshot von den Routereinstellungen.

Die Clienteinstellungen kann ich dir erst später senden, da ich jetzt nicht zuhause bin.

Gruß
Enne
Mitglied: edvole
edvole 28.06.2005 um 15:53:27 Uhr
Goto Top
Ich habe bei Greenbow sogar eine Anleitung bezügkich eines Zyxel gefunden.
Leider scheint da irgendwo ein Fehlerchen drin zu sein, oder ich kann nicht lesen face-wink
Hier mal der Link: http://www.thegreenbow.de/files/rdocs/vpn20xZyWall_en.pdf
Mailaddy schicke ich...
Mitglied: Silicium
Silicium 07.07.2005 um 15:46:01 Uhr
Goto Top
hab ein anderes problem.

wir haben einen ZyXEL Router, ich kann mich mit dem greenbow client verbinden.

aber weiter gehts nicht, wie soll ich den in dem netz sein wenn ich kein netzwerk Interface hab?

ich hab ja auch keine ip, resp IPconfig zeigt die normale physikalische karte an, diese ist aber mit dem lokalen netz verbunden.

andere clients haben ja virtuelle NICs (netzwerkadapter)
Mitglied: Saphir
Saphir 26.07.2005 um 11:04:21 Uhr
Goto Top
Hi,
hatte auch ein Problem mit dem Aufbau,solltest mal ne E-Mail zu denen schicken und dein Problem schildern, Antwort kommt prompt. Habe es genauso gemacht
Mitglied: edvole
edvole 26.07.2005 um 23:02:40 Uhr
Goto Top
Ja danke.
An wen soll ich denn die Mail schreiben?
Wer hat denn geholfen?
Greenbow oder Zyxel?
Hattest du das gleiche Problem?
Mitglied: wits
wits 20.10.2005 um 15:01:26 Uhr
Goto Top
...

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen :

http://www.thegreenbow.de/files/rdocs/vpn2xxFVS318_en.pdf

Allerdings musste ich dann noch bissl rumdoktoren um das zum laufen zu bringen.
Schick mit mal eine interne Nachricht mit deiner EMail-Adresse .... dann bekommst mal nen Screenshot von den Routereinstellungen...


Mich würden nun tatsächlich die o.g. Router- und Greenboweinstellungen insteressieren mit denen das Problem behoben wurde.

Vielen Dank vorab
wits