Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ipsec VPN Tunnel RV110W - Bintec Be.IP

Mitglied: Zero01

Zero01 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2017 um 14:07 Uhr, 721 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand helfen eine IPsec LAN - LAN Verbindung zwischen diesen beiden Geräten auf zu bauen?
Ist es überhaupt möglich? Ich möchte das der Bintec als DHCP Server funktioniert und allen Geräten die am RV110 an einem Standort hängen eine IP vergibt.
So dass alle Geräte in einem LAN sind so zu sagen.
Ich verstehe nicht so recht wieso ich den Routern beim einstellen der VPN noch eine Lokale IP Adresse geben soll. Kann man da nicht einfach die nehmen die sie sonst auch haben?
Oder muss das eine neue sein die er dann als VPN Server nutzt?
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Danke
Mitglied: rzlbrnft
27.07.2017, aktualisiert um 14:50 Uhr
Da scheiterts offensichtlich schon an den Routing Grundlagen.

Was du machen willst wäre eine L2TP Bridge, das ist nur sinnvoll wenn es gar nicht anders geht.
Beim Bintec gibts dazu ein Tutorial auf der Homepage.
http://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/cur ...
Der Unterpunkt heißt Bridging über eine IPSEC Verbindung.

Ich würd dir das aber nicht empfehlen, da es sobald die Internetverbindung mal weg ist zu Netzwerkausfällen auf einer Seite kommen kann.

Eine Lan zu Lan Verbindung macht man normalerweise mit zwei verschiedenen Netzwerken.
Der Router übernimmt dann das Weiterleiten der Pakete ins Zielnetz.

Schau dir mal das Tutorial IPSEC VPN mit Dyndns an das auch im obigen Link zu finden ist.

Einen solchen Cisco hab ich noch nicht konfiguriert aber man findet für ein LAN zu LAN IPSEC Videos auf Youtube die das ganz gut beschreiben.

Hier im Bild siehst du wie sowas funktioniert.
cisco-router-to-router-ipsec-vpn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du musst lediglich darauf achten, das du eine Verschlüsselung und einen Authentifizierungsmechanismus verwendest den beide Hersteller unterstützen, z.B. Blowfish und MD5 oder AES und SHA1.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.07.2017 um 15:37 Uhr
Ich verstehe nicht so recht wieso ich den Routern beim einstellen der VPN noch eine Lokale IP Adresse
Du vergibst ihm keine Adresse sondern ein IP Netz (Hostteil der Adresse auf 0)
Das benötigt IPsec zum Routing und für die Phase 2 Negotiation.
IPsec kann niemals als Bridge funktionieren, was du vermutlich realisieren willst. Jedenfalls kann man das aus deiner laienhaften Annahme "Ich möchte das der Bintec als DHCP Server funktioniert und allen Geräten die am RV110 an einem Standort hängen eine IP vergibt."
Das ist unmöglich, denn VPN ist immer eine geroutete Verbindung.
Die beiden Router müssen also jeweils DHCP Server speilen für ihre jeweils lokalen LANs anders geht es nicht.
Grundlagen dazu und Beispielkonfigs findest du u.a. hier:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-praxis-standort-kopplung-c ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IPv6 über VPN mit Bintec (be.ip)
Frage von lcer00Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglicherweise jemandem gelungen, IPv6 über einen IPSec-VPN Tunnel zwischen zwei Bintec-Routern laufen zu lassen. Mir ...

LAN, WAN, Wireless
Bintec be.IP Plus Hotspot
Frage von christianlindloffLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin glücklicher Besitzer eines Bintec be.IP Router. Ich möchte gerne die "Hotspot" Funktion des Routers nutzen. ...

Router & Routing

Bintec be.ip bzw. Telekom Digitalisierungsbox Standard

gelöst Frage von datadexxRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne mit meinem Handy einen PC im LAN erreichen, entsprechende Portweiterleitungen/Firewallregeln habe ich bereits konfiguriert. ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Drucker und Scanner
Gerät kann nur auf serielle Drucker drucken! Umleiten an Netzwerkdrucker möglich?
Frage von RG2525Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, Da ich öfters Festplatten löschen muss, habe ich ein externes HD Dock gekauft, dass HDs selbständig löscht und ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...