IPTABLES mittels CRON-tab einpflegen
Hallo,
ich habe ein Script, welches iptables anlegt. Dieses möchte ich beim Serverstart mitstarten. Nun habe ich es als root mit crontab -e eingebaut (@reboot /etc/iptables.sh).
Wenn ich nach dem reboot mit iptalbes -L die angelegten iptables ansehen möchte, ist alles leer. Wenn ich das Script händisch starte klappts... was mache ich falsch?
LG. Dextha
ich habe ein Script, welches iptables anlegt. Dieses möchte ich beim Serverstart mitstarten. Nun habe ich es als root mit crontab -e eingebaut (@reboot /etc/iptables.sh).
Wenn ich nach dem reboot mit iptalbes -L die angelegten iptables ansehen möchte, ist alles leer. Wenn ich das Script händisch starte klappts... was mache ich falsch?
LG. Dextha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141118
Url: https://administrator.de/forum/iptables-mittels-cron-tab-einpflegen-141118.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 07:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Blöde Frage, warum willst es immer beim neustart eintragen und nicht einmal eingeben und gut ist.
Blöde Frage, warum willst es immer beim neustart eintragen und nicht einmal eingeben und gut ist.
Weil iptables (und die meisten Linux-Server-Dienste) so funktioniert.
Es gibt zwar Abstraktions-Layer bei den meisten Distributionen, aber die machen schließlich auch nichts anderes als alle Regeln beim Start einzuspielen.

Sorry, man sollte nicht telefonieren, /. lesen und posten gleichzeitig, rc.local ist der beste Weg.