jodelknut
Goto Top

IPv6 und IPv4 intern

Moin,

vorweg, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Netzwerken und Routing etc.
Bisher habe ich daheim einen IP4 Anschluss und eine Fritz.box, auf die kann ich mich per VPN (my Fritz) verbinden und dahinter diverse Geräte per IP4 aufrufen und z.B. das Licht einschalten.

Jetzt könnte ich einen Glasfaser Anschluss bestellten (ziemlich günstig, weil gerade Ausbau Aktion), der bietet aber nur dynamische IP6 an.

Egal was ich dazu lese, irgendwie kapiere ich das nicht. Kann ich nicht einfach über IP6 auf meine Fritz.box und von da weiter per IP4 auf meine Geräte.
Und generell, wenn mein "Netzwerk" intern auch IP6 hätte, wären dann alle Geräte aus dem Internet direkt erreichbar?

Wie gesagt, ich habe kaum bis noch weniger Ahnung, daher sorry für diese Fragen.

Vielen Dank

Content-Key: 3571987877

Url: https://administrator.de/contentid/3571987877

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 07, 2022 at 09:31:15 (UTC)
Goto Top
Egal was ich dazu lese, irgendwie kapiere ich das nicht. Kann ich nicht einfach über IP6 auf meine Fritz.box und von da weiter per IP4 auf meine Geräte.
Mit VPN wäre das egal, aber meines Wissens nach, kann die Fritzbox bis heute kein VPN über IPv6. Wenn du Portweiterleitungen meinst: nein, geht nicht, ist nicht der Sinn hinter IPv6 und die notwendigen Übersetzungstechnologien sind auch nicht integriert.
Wie gesagt, die Fritzbox kann kein VPN über IPv6 und du wirst von deinem ISP keine IPv4-Adresse erhalten, also wirst du Probleme beim VPN bekommen.

Und generell, wenn mein "Netzwerk" intern auch IP6 hätte, wären dann alle Geräte aus dem Internet direkt erreichbar?
Einstellbar ja, grundsätzlich aber nein. Wenn du deine Fritzbox nicht total verbogen hast, dann wird IPv6 nur ausgehend erlaubt.

Irgendwann musst du dich so oder so damit beschäftigen und in der heutigen Zeit wird man immer mehr dazu genötigt.
Mitglied: 2423392070