jodelknut
Goto Top

Netzwerk Anleitung für Dummies

Moin,

ich bin glücklicher Besitzer eines Mikrotik CRS326-24G-2S+RM der nur als Switch arbeitet.
Ich würde mich gerne intensiver damit beschäftigen und zumindest rudimentäre (oder auch tiefere) Netzwerk Kenntnisse erlernen.

Gibt es eine gute Buchempfehlung für jemdanden, der bisher nur dumme Switche eingesetzt hat?
Also gerne etwas, dass ziemlich weit unten anfängt und am Ende dafür sorgt, dass ich weiß was ich zu tun habe?

Vielen Dank

Content-Key: 4697711223

Url: https://administrator.de/contentid/4697711223

Printed on: June 21, 2024 at 21:06 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 20, 2022 at 11:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google? Mal dort geschaut und bei Verständnisfragen weiter gesucht?

https://www.elektronik-kompendium.de/

Da wird auch Hardware erklärt. Adernpaare, Farben etc.

Ganz unten wäre die Sendung mit der Maus. Die erklären das Innternet: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/internet.php5

Klingt komisch, ist aber so. Denn Internet und Heimnetz haben viele parallelen. Namensauflösung u.ä. Ein paar Dinge kann man daraus ziehen face-wink

Das Kompendium oben ist auch recht gut.
Member: Visucius
Visucius Nov 20, 2022 updated at 12:30:26 (UTC)
Goto Top
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Getting+started

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/

Ich würde bei youtube schauen und evtl. gleich ipv6. Dafür gibts im Netz nen kostenloses Training/onlineBuch inkl. vm-Setup. Ich finde es bloß gerade nicht mehr.
Member: runthegaunz
runthegaunz Nov 20, 2022 at 14:06:00 (UTC)
Goto Top
Hier eine Videoreihe, die ich sehr empfehlen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=1JLpyxtQsAA&list=PL9Yfibq95PUPJ8Vs53 ...
Member: aqui
aqui Dec 12, 2022 at 13:04:03 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!