jodelknut
Goto Top

Mikrotik Switch oder Router

Moin,

ich möchte gerne mein privates Netzwerk von der Fritz.box, an der momentan alle Geräte angeschlossen sind, auf einen richtigen Switch/Router umstellen.
Die Fritz.box soll erst mal weiterhin das VDSL bereitstellen. Ich will irgendwann mich auch mal mit einer Aufteilung des Netzes in VLANs beschäftigen.

Welcher Switch/Router ist dafür gut geeigent und kann ggfs. als dummer Switch ohne Configuration vorerst genutzt werden?
Und brauche ich eher einen Router oder einen Switch?

(Anfänger in Netzwerken)

Danke

Content-ID: 3988223137

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-switch-oder-router-3988223137.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

aqui
Lösung aqui 19.09.2022 aktualisiert um 18:57:54 Uhr
Goto Top
Wenn du eher von einer Kaskade mit der FB ausgehst wäre ein Switch die ggf. bessere Wahl. Achte darauf einen mit RouterOS Support zu nehmen, denn das Featureset von reiner SwitchOS Hardware ist deutlich eingeschränkt und auf Layer 2 only Designs dann limitiert.
Siehe dazu auch hier.
(OT: P.S.: Erledigte Threads bitte auch immer als gelöst schliessen!)
Visucius
Visucius 20.09.2022 um 11:56:13 Uhr
Goto Top
ein Switch die eindeutig bessere Wahl

Darf ich fragen warum?! Wenn er hinreichend Ports in der Router-Range findet hat er doch die deutlich performantere und flexiblere HW?! Bei den CRS findest Du ja dann doch immer mal Flaschenhälse, die Du (bzw. ich) vorher nicht auf dem Schirm hatte.

VG
aqui
aqui 21.09.2022 um 13:52:46 Uhr
Goto Top
Du hast Recht. Es ist eine Ermessensfrage und etwas Raterei da der TO nicht mittteilt wieviel Ports er mindestens benötigt. Wenn's nicht mehr als 10 sind tut es natürlich auch eine Router Plattform.
Feedback zu seinem Thread Thema scheint ja generell Fehlanzeige zu sein... face-sad
Jodelknut
Jodelknut 22.09.2022 um 05:22:40 Uhr
Goto Top
Sodele, habe meine Hausaufgaben gemacht und die anderen Fragen als gelöst markiert, sorry!
Ich war da unaufmerksam.

Ich brauche 18-24 Ports, d.h. ich nehme einen dual port switch von Mikrotik?
aqui
Lösung aqui 22.09.2022 um 09:55:06 Uhr
Goto Top
Was ist denn für dich ein "dual Port Switch" bzw. was verstehst du darunter?? Laut deinen eigenen Angaben reichen ja 2 Ports (dual) nicht aus?!
Routermodelle fallen dann weg, weil es die nur bis 16 Ports gibt.
Bleibt also dann ein Switch mit RouterOS wie z.B. der CRS326-24G
Visucius
Lösung Visucius 22.09.2022 um 12:18:00 Uhr
Goto Top
dualboot
Jodelknut
Jodelknut 22.09.2022 aktualisiert um 16:31:14 Uhr
Goto Top
Yep. Sollte Dual Boot werden.
Ist ein Autokorrektur Fehler.