Mikrotik Switch oder Router
Moin,
ich möchte gerne mein privates Netzwerk von der Fritz.box, an der momentan alle Geräte angeschlossen sind, auf einen richtigen Switch/Router umstellen.
Die Fritz.box soll erst mal weiterhin das VDSL bereitstellen. Ich will irgendwann mich auch mal mit einer Aufteilung des Netzes in VLANs beschäftigen.
Welcher Switch/Router ist dafür gut geeigent und kann ggfs. als dummer Switch ohne Configuration vorerst genutzt werden?
Und brauche ich eher einen Router oder einen Switch?
(Anfänger in Netzwerken)
Danke
ich möchte gerne mein privates Netzwerk von der Fritz.box, an der momentan alle Geräte angeschlossen sind, auf einen richtigen Switch/Router umstellen.
Die Fritz.box soll erst mal weiterhin das VDSL bereitstellen. Ich will irgendwann mich auch mal mit einer Aufteilung des Netzes in VLANs beschäftigen.
Welcher Switch/Router ist dafür gut geeigent und kann ggfs. als dummer Switch ohne Configuration vorerst genutzt werden?
Und brauche ich eher einen Router oder einen Switch?
(Anfänger in Netzwerken)
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3988223137
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-switch-oder-router-3988223137.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du eher von einer Kaskade mit der FB ausgehst wäre ein Switch die ggf. bessere Wahl. Achte darauf einen mit RouterOS Support zu nehmen, denn das Featureset von reiner SwitchOS Hardware ist deutlich eingeschränkt und auf Layer 2 only Designs dann limitiert.
Siehe dazu auch hier.
(OT: P.S.: Erledigte Threads bitte auch immer als gelöst schliessen!)
Siehe dazu auch hier.
(OT: P.S.: Erledigte Threads bitte auch immer als gelöst schliessen!)