ISA 2006 - L2TP IPSec LAN-LAN Kopplung mit Standard Router
z.B. Dlink, Netgear, Lancom und sonstige Konsorten.
Hallo allerseits,
ich habe eigentlich nur eine kurz und knappe Frage:
Ist es möglich eine VPN-LAN zu LAN Verbindung via Standard-Router zu einem ISA 2006 Server zu realisieren ? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit und kann evtl. Standard-Router empfehlen ?
z.B.
LAN |---- Netgear ADSL-Firewall/Router |---- INTERNET (L2TP/IPsec Tunnel) ----| Windows Server 2003 inkl ISA 2006 ----| LAN
Vielen Dank im voraus,
Gruß Oliver
Hallo allerseits,
ich habe eigentlich nur eine kurz und knappe Frage:
Ist es möglich eine VPN-LAN zu LAN Verbindung via Standard-Router zu einem ISA 2006 Server zu realisieren ? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit und kann evtl. Standard-Router empfehlen ?
z.B.
LAN |---- Netgear ADSL-Firewall/Router |---- INTERNET (L2TP/IPsec Tunnel) ----| Windows Server 2003 inkl ISA 2006 ----| LAN
Vielen Dank im voraus,
Gruß Oliver
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61994
Url: https://administrator.de/contentid/61994
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Oliver,
ich verwende für solche Zwecke gerne Router von Cisco oder Lancom. Die Lancom-Router haben den Vorteil, dass über einen einfachen Assitenten die LAN-LAN-Verbindung über VPN IPSEC realisiert wird.
Die Kette würde bei mir so aussehen.
LAN |---- Lancom/Router |---- INTERNET (L2TP/IPsec Tunnel) ----|lancom/router|-- Windows Server 2003 inkl ISA 2006 ----| LAN
Viele Grüße
Dieter
ich verwende für solche Zwecke gerne Router von Cisco oder Lancom. Die Lancom-Router haben den Vorteil, dass über einen einfachen Assitenten die LAN-LAN-Verbindung über VPN IPSEC realisiert wird.
Die Kette würde bei mir so aussehen.
LAN |---- Lancom/Router |---- INTERNET (L2TP/IPsec Tunnel) ----|lancom/router|-- Windows Server 2003 inkl ISA 2006 ----| LAN
Viele Grüße
Dieter
Wie das z.B. mit Draytek Routern geht kannst du HIER nachlesen.
(Bezieht sich allgemein auf einem VPN Verbindung mit L2TP Tunneling)
(Bezieht sich allgemein auf einem VPN Verbindung mit L2TP Tunneling)