metal-shot
Goto Top

ISCSI-Laufwerk bereits mehrfach zugrifflos

Hallo
Ich nutze eine Synology NAS, auf der ich 2 LUNs mit jeweils einem Target habe. Darauf verbinde ich mich mit einem Windows 10 Pro-PC. Die LUNs habe ich einst ganz normal formatiert und es lief alles wunderbar.

Jedoch war es vor einigen Monaten schon passiert, dass das eine Laufwerk plötzlich augestiegen ist. In der NAS waren alle Stati völlig normal, das Target auch verbunden. Jedoch konnte ich auf das Laufwerk nicht zugreifen. " Auf xyz: kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter"

In der Datenträgerverwaltung erschien das Laufwerk als RAW formatiert. Ein Versuch der Rettung mit Testdisk (unter Win natürlich mit verbundenem Target) schlug mehrfach fehl.

Ok, habe ich dieses Laufwerk aufgegeben. Die Daten waren nicht so wichtig und ein Halbwegs aktuelles Backup war da, was eh zeigte, dass die Daten nicht wichtig waren.


Nun aber hatte ich exakt das gleiche Problem auf meinem wichtigem LUN. Kein Zugriff mehr drauf. Jedoch hatte ich inzwischen mal die LUN-Sicherung der Synology angeschmissen. Also Target getrennt, LUN zurückgesichert und wieder verbunden - und das Laufwerk ist zum Glück wieder da.


Wie kann das sein?

Ist in dem Falle die LUN-Sicherung ausreichend, oder muss ich noch eine "klassische" Datensicherung machen?
Wenn jetzteres Anzuraten ist, die kann ich am besten ohne meinen Stromschluckenden ArbeitsPC anzulassen, das LUN auf Dateibasis sichern (idealerweise NAS-intern)?

Danke für die Zeit =)

Content-Key: 306307

Url: https://administrator.de/contentid/306307

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MG-One
MG-One Jun 06, 2016 at 06:44:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn du deine lun verlierst und neu einrichtest ist die futsch. Über das Backup wie du es ja gemacht hast kannst du die normalerweise wieder herstellen.

Deine eigentliche Frage scheint ja aber das Backup zu sein. Eine NAS ist kein Backup, die kann ja problemlos auch mal über den Jordan gehen. Wenn die Platine futsch ist, bringen dir die Platten in der Regel auch nichts mehr da dein raid sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Du kannst z.B. Eine zweite synology kaufen und eine Replikation oder ein NAS to NAS Backup der Daten machen. Wobei ich übrigens auf das iscsi verzichten würde und einfache shares machen würde (außer du brauchst das technisch so).

Beste Grüße MG