ISDN Dienstmermal COLP
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand von Euch das ISDN Dienstmerkmal COLP, es ist das Gegenteil zu CLIP.
Die Frage, die mich jetzt interessiert ist welche Nummer als Default Nummer von der DIVO angezeigt wird, wenn der B-Telnehmer keine Rufnummer zurücksendet.
Wird dann überhaupt eine Rufnummer angezeigt? Wie läuft das ganze ab?
Ich weiß, die Frage stammt aus dem TK Bereich und wir sind hier im IT Bereich. Aber bevor ich mir das COLP vom Provider freischalten lasse, der mir diese Frage telefonisch nicht beantworten konnte (wie toll) dachte ich mir, frag mal hier nach.
Viele Grüße
Jimmyone
vielleicht kennt jemand von Euch das ISDN Dienstmerkmal COLP, es ist das Gegenteil zu CLIP.
Die Frage, die mich jetzt interessiert ist welche Nummer als Default Nummer von der DIVO angezeigt wird, wenn der B-Telnehmer keine Rufnummer zurücksendet.
Wird dann überhaupt eine Rufnummer angezeigt? Wie läuft das ganze ab?
Ich weiß, die Frage stammt aus dem TK Bereich und wir sind hier im IT Bereich. Aber bevor ich mir das COLP vom Provider freischalten lasse, der mir diese Frage telefonisch nicht beantworten konnte (wie toll) dachte ich mir, frag mal hier nach.
Viele Grüße
Jimmyone
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64429
Url: https://administrator.de/contentid/64429
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
afaik (aber eine Garantie kann ich leider auch nicht geben) sind für COLP die Endgeräte zuständig, nicht die Vermittlungsstelle. Das macht vor allem auch in sofern Sinn, als die Vermittlungsstelle ja gar nicht die wahre Nummer des Annehmenden kennen muss (bspw. interne Rufumleitung).
So gesehen wird sich die Vermittlungsstelle dann da auch vollständig raushalten, und keine Nummer ergänzen, wenn keine übertragen wird.
Andersherum wird es auch Geräteabhängig sein, was passiert, wenn keine Nummer ankommt: manche Endgeräte werden dann gar keine Anzeigen, andere wohl einfach die gewählte.
Wozu eigentlich? Gut, mir fallen da schon Dinge ein (z.B. die Hoffnung eine normale Rufnummer zu kostenpflichtigen Hotlines zu erhalten, kostenpflichtige Nummern werden ja meist auch im "normalen" Festnetz terminiert). Aber gibt es auch etwas aus dem "Business-Bereich"?
Filipp
Ach ja: http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m05048.htm und http://www.auerswald.de/de/service/wisswert/isdnlexi/inhalt/text_c.htm
afaik (aber eine Garantie kann ich leider auch nicht geben) sind für COLP die Endgeräte zuständig, nicht die Vermittlungsstelle. Das macht vor allem auch in sofern Sinn, als die Vermittlungsstelle ja gar nicht die wahre Nummer des Annehmenden kennen muss (bspw. interne Rufumleitung).
So gesehen wird sich die Vermittlungsstelle dann da auch vollständig raushalten, und keine Nummer ergänzen, wenn keine übertragen wird.
Andersherum wird es auch Geräteabhängig sein, was passiert, wenn keine Nummer ankommt: manche Endgeräte werden dann gar keine Anzeigen, andere wohl einfach die gewählte.
Wozu eigentlich? Gut, mir fallen da schon Dinge ein (z.B. die Hoffnung eine normale Rufnummer zu kostenpflichtigen Hotlines zu erhalten, kostenpflichtige Nummern werden ja meist auch im "normalen" Festnetz terminiert). Aber gibt es auch etwas aus dem "Business-Bereich"?
Filipp
Ach ja: http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m05048.htm und http://www.auerswald.de/de/service/wisswert/isdnlexi/inhalt/text_c.htm
ich kann da filipp nur recht geben.
hat der angerufene keine sende msn an der nebenstelle eingerichte, an der er das gespräch entgegennimmt, wird bei den meisten endgeräten die gewählte nummer angezeigt.
teilweise kann es auch sein, dass beim rufvorgang noch die gewählte rufnummer im display steht und bei entgegennahme "unbekannt" angezeigt wird
hat der angerufene keine sende msn an der nebenstelle eingerichte, an der er das gespräch entgegennimmt, wird bei den meisten endgeräten die gewählte nummer angezeigt.
teilweise kann es auch sein, dass beim rufvorgang noch die gewählte rufnummer im display steht und bei entgegennahme "unbekannt" angezeigt wird