faerber
Goto Top

isdn:vigor-router am ntb stört rufannahme der tk-anlage

hallo zusammen, bin ratlos über die probleme, die mein neuer vigor 2800vgi am isdn-anschluß macht. nutze den router für internetzugang per isdn (kein dsl vorhanden). habe ihn nach anleitung der hotline von draytek für isdn-zugang konfiguriert (DSL aus, ISDN für 1 ISP, VTA aus), am 2.ausgang des ntba mit isdn-KABEL angeschlossen. am 1.ausgang hängt eine auerswald 2206 usb. ich komme mit dem vigor ins internet (versatel), kann auch raustelefonieren. Kommt jetzt ein Anruf von außerhalb, klingelt es 1-2x, dann ist der anruf weg. im online-status des routers erscheint der b1-kanal grün unterlegt ("analog: (0.0.0.0)"), offenbar stört der router irgendwie die rufannahme. Es ist läutet durch, kein besetzt-zeichen. die hotline von vigorkomm kann sich das problem nicht erklären ("gabs noch nie, nicht replizierbar"). MSN-nummern im vigor-menü blockieren half nicht, wenn der router aus ist, klappt die telefonannahme ohne probleme.

wäre wunderbar, wenn hier jemand die hotline toppen könnte!

Mfg D Färber

Content-ID: 40071

Url: https://administrator.de/contentid/40071

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

filippg
filippg 14.09.2006 um 01:16:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

da hat sich aber jemand ein dickes Spielzeug geleistet face-wink

Leider ist das so etwas schwierig zu sagen... der 2800VGI kann ja alles mögliche, z.B. explizit als Gateway ISDN<->VoIP, ausserdem RemoteCAPI... Es wäre ganz gut möglich, dass er eingehende Anrufe ganz einfach entgegennimmt. Und wenn er dann z.B. versucht sie an einen der analogen Ports zu verbinden (an den kein Telefon angeschlossen ist), dann kann er dabei auch ein Läut-Zeichen generieren. (Was heisst eigentlich "b1-kanal grün"? Verbunden auf 1. B-Kanal?)

Da wirst du einfach nochmal die Konfiguration genau durchgehen müssen. Oder, anderer Vorschlag: habe noch ein ELSA ISDN-Router daheim, funktioniert einwandfrei, schickes Metallgehäuse, den kann ich dir auch konfigurieren, und den Tausch ich gegen deinen Vigor face-wink))

Filipp
SarekHL
SarekHL 14.09.2006 um 08:04:16 Uhr
Goto Top
Wenn es dann doch nicht an den VoIP-Einstellungen liegt, dann versuch mal, in der Routerkonfiguration eine Rufnummer für ausgehende Anrufe einzutragen. Und zwar eine Nummer, die nicht von der Telephonanlage bedient werden soll.

EIGENTLICH sollte das keine Rolle spielen ... aber ich hatte in einem Büro mal ein sehr ähnliches Problem, und da hat es geholfen, nachdem ich alles Mögliche erfolglos probiert hatte.
Supaman
Supaman 14.09.2006 um 09:15:51 Uhr
Goto Top
bei isdn ist es ja so, das die endgeräte bei einem ankommenden ruf auf eine bestimmte msn "anspringen" die im jeweiligen gerät konfiguriert wurde. in deinem fall ist es so, das der reouter der telefonanlage quasi den ankommenden ruf wegnimmt.

insofern würde ich mal nachschauen, wo im vigor definiert ist, auf welche msn's er reagieren soll, ggf sogar (bewusst) fikiitve msn's eintragen um zu verhindern das er auf alle anspringt.
SarekHL
SarekHL 14.09.2006 um 10:02:47 Uhr
Goto Top
In unserem Fall war der Router aber gar nicht darauf programmiert, irgendwelche Anrufe anzunehmen - und dennoch hat es geholfen, eine MSN einzutragen ...
faerber
faerber 14.09.2006 um 19:13:54 Uhr
Goto Top
zunächst vielen dank allen in diesem forum, die sich die mühe machten, nach lösungen für dieses problem zu suchen. daran hatte sich die draytek hotline 3 ! wochen lang die zähne ausgebissen. der entscheidende tip war die überprüfung der voip einstellungen im vigor. (filippg) es ließ sich tatsächlich nachvollziehen, daß der vigor eingehende anrufe über eine loop funktion auf den voip port legt- die tk anlage ist dann aus dem rennen. Der Kern des problems beruht in neuen Funtionen der Firmware Version 2.7.:

"Multifunktionaler ISDN Port:
Die Modelle Vigor2800Vi und Vigor2800VGi verfügen über eine integrierten ISDN Port, welcher für die VoIP Vermittlung, den Internet Zugang, die Fernaktivierung und VPN Einwahl zu verwenden ist. Der ISDN Port kann also als FXO Schnittstelle betrachtet werden.
Hierbei ist die VoIP Vermittlung eine neue Funktion, welche die Merkmale ISDN On-Net/Off-Net und ISND Loop Through implementiert. Mit diesen Merkmalen ermöglichen die Produkte Vigor2800Vi und Vigor2800VGi die Vermittlung vom VoIP Netz in das ISDN und umgekehrt. Außerdem können von den angeschlossenen analogen Telefone Gespräche in das ISDN geführt werden."

offenbar beruht das verhalten des routers auf einem fehler in der aktuellen deutschen firmware, so das zerknirschte eingeständnis des mitarbeiters. eingehende anrufe werden vom router zur Voip-Vermittlung angenommen, das läßt sich nicht unterbinden.

mit dem aufspielen der (älteren) englischen version 2.6.4 E74 ist das problem jetzt nicht mehr aufgetreten (da waren die neuen isdn-funktionen noch nicht implementiert)

vielleicht könnte sich ja der eine oder andere als retter für die draytek hotline bei kniffligen fragen anbieten (oder, filippg ?)..... bei mir bleibt ein komischer nachgeschmack über. man hat den verdacht, als tester für beta versionen herhalten zu müsssen. die firma draytek hat schon im router test der ct schlecht abgeschnitten, jetzt diese firm-ware-schwäche.. da wird ein teures spielzeug mit vielen features beworben, die sich als unausgereift herausstellen. vielleicht sollte ich doch auf den elsa-router umsteigen...
faerber
faerber 14.09.2006 um 19:14:56 Uhr
Goto Top
danke, war nicht mehr nötig (s.o.).
MfG Dr D Färber
faerber
faerber 14.09.2006 um 19:17:31 Uhr
Goto Top
ja, wäre möglich. die firmware hat aber woanders einen bug, s. filippg.
danke sehr trotzdem