rene1976
Goto Top

Ist es in Excel in einer Formel möglich ein Feld mit einem Defaultwert in einer definierbaren Textfarbe festzulegen?

Hallo,

ich habe in der Spalte D10 in der ein Preis steht.
Dieses Preis soll mit einem Faktor aus der Spalte E10 multipliziert und das Ergebnis in die Spalte F10 geschrieben werden. Mit dem Ergebnis aus F10 soll später in anderen Spalten weiter gerechnet werden.
Jetzt kommt es aber vor, dass noch kein (echter) Preis in der Spalte D10 vorliegt. Die weiteren Berechnungen sollen dann mit eine Durchschnittspreis aus eine neuen Excel Blatt berechnet werden bis der echte Preis vorliegt.
Damit es aber optisch sichtbar wird, dass hier nur mit eine Durchschnittspreis weitergearbeitet wird, soll die Ergebniszelle F10 entweder farblich hinterlegt, oder der Text fett und die Textfarbe rot werden.

Klappt das mit eine Wenn-Funktion?
z.B.
wenn die Zelle D10 nicht leer ist, dann berechne D10*E10, sonst nimm Defaultwert aus Excel-Blatt "Default", setzte diesen Wert in die Zelle F10 ein und formatiere diese Zelle dann mit Hintegrundfarbe gelb und Schriftfarbe rot, fett.

Ist das möglich?
Kann man Excel-Felder per vorgefertigter Funktion formatieren?
Wie müssen die Excel Felder formatiert sein?

Besten Dank,

Rene

Content-Key: 430316

Url: https://administrator.de/contentid/430316

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2019 updated at 12:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
Klappt das mit eine Wenn-Funktion?
Nein.
Aber du kannst ja Bedingte Formatierungen anwenden. z.B. Wenn dort als Zahl der Wert 10 steht dann mach einen roten Hintergrund und Fettschrift. Es sollte also ein Default Wert dann sein der niemals in der realität erreicht wird.

Oder du nutzt VBA und ein Makro

Gruß,
Peter
Member: nepixl
nepixl Mar 20, 2019 at 12:26:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dafaultwert
kleine Faux pas in der Überschrift lassen sich relativ leicht über den Bearbeitenbutton anpassen, denn die Wenigsten werden in Google nach einen Dafaultwertsuchen...

Danke + Gruß
Member: Rene1976
Rene1976 Mar 20, 2019 at 14:45:29 (UTC)
Goto Top
Danke,

Überschrift ausgebessert.
Bedingte Formatierung funktioniert so nicht, weil der Wert ja einigermaßen realistisch sein soll damit die restliche Kalkulation annähernd stimmt.
Wenn dann später der echte Wert ergänzt wird soll die Kalkulation nicht komplett falsch sein.
Member: erikro
erikro Mar 20, 2019 at 15:42:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Rene1976:

Danke,

Überschrift ausgebessert.
Bedingte Formatierung funktioniert so nicht, weil der Wert ja einigermaßen realistisch sein soll damit die restliche Kalkulation annähernd stimmt.
Wenn dann später der echte Wert ergänzt wird soll die Kalkulation nicht komplett falsch sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das mit bedingter Formatierung. Die Zelle D10 ist ja dann leer. Also kannst Du an die Zelle F10 eine bedingte Formatierung anbringen, die so aussieht:

bedingte_formatierung

hth

Erik