koenig
Goto Top

Ist Maximales Ressourcen zuweisen möglich ?

Hallo Community,

ich betreibe einen Windows Home Server auf einem HP ProLiant N36L mit 8GB Ram.

Auf diesem Server Läuft in einer Virtual Box ein Pi-Hole Image.
Auf dem Server kommt neben einer JDownloader Instanz auch noch Media Streaming zum einsatz.

Meine Frage ist: besteht die Möglichkeit mit Board mitteln oder Zusatz Software die Ressourcen für das Virtual Box strikt zuzuweisen ?

Die Idee dahinter ist das im Fall eines Entpackungsvorgangs seitens des JDownloaders nicht soviel power gezogen wird das die VM mit dem PI-Hole Image ins stocken kommen könnte.

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 532193

Url: https://administrator.de/contentid/532193

Printed on: May 12, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 07, 2020 updated at 13:05:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Version von Windows wird denn als Homeserver verwendet?
Virtualbox ist nicht unbedingt die performanteste Lösung und wohl auch bei der Ressourcenverteilung nicht gerade geeignet da es sich um einen Typ 2 Hypervisor handelt. Ich würde vorschlagen hier Boardmittel zu nutzen und HyperV als Baremetal Hypervisor einzusetzen.

Grundsätzlich ist aber das Thema, das sich der Host immer priorisiert. Aus dem Grund macht es dann schon eher Sinn deine Downloadgeschichte ebenfalls zu virtualisieren.

Außerdem ist auch relevant welche Komponente in dem Fall ausgelastet ist. Sollte es hier um die Festplatte gehen, wird auch eine Anpassung der Virtualisierung nicht mehr viel bringen, da schlicht zu wenig IOPs möglich sind.

Gruß
Spirit
Member: godlie
godlie Jan 07, 2020 at 13:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde in diesem Fall mir einfach einen raspi 3 bestellen, dort pihole drauf laufen lassen und ins Netzwerk einbinden.

Dann hast du auch den Vorteil, sollte dein HomeServer stehen / abstürzen / abbrennen, dass deine restlichen Clients trotzdem noch in den Genuss einer Filterung kommen.

grüße
Member: aqui
aqui Jan 07, 2020 updated at 13:58:22 (UTC)
Goto Top
Oder einen RasPi 4 der den gleichen Preis hat und das noch besser kann !
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-4-b-4x-1-5-ghz-1-gb-ram-wlan-bt-ras ...
Raspberry Pi Zero W als Pi-hole Adblocker
Ist in der Tat sinnvoller....