verruecktespferd
Goto Top

Ist mein Gehalt angemessen und welche Weiterbildung würden Sie mir empfehlen

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen und wäre euch sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen können.
Erstmal Verzeihung für die Schreibfehler, bin keinen Deutscher.
Zuerst den Ist Zustand, ich bin über 30 Jahre alt (aber noch nicht 40), habe eine FiSi Ausbildung und bin MCSA, derzeit arbeite ich als Administrator (mit 8 weitere Kollegen) insgesamt betreuen wir 6000 Rechner, (Server werden von externen Dienstleister betreuet) meine Berufserfahrung ist zwei Jahre, nach der Umschulung, vor der Umschulung war ich Jahrelang als Elektriker tätig. Meine Tätigkeiten sind konkret wie folgt:
- User und PC Verwaltung (Anlegen neue User in AD, Betankung, Software Verteilung, Lösung von Software und Hardware Probleme)
Die Arbeit ist nicht schwer aber sehr anstrengend da man extrem aufpassen soll, wenn ich abends nach Hause komme bin ich total fertig, ich arbeite sehr viel (mehr als meine Kollegen, die immer Zeit zum Quatschen finden) alles protokoliere ich mir mit der Hoffnung mehr Geld zu Verlangen. Immer täglich dieselben Tätigkeiten, habe langsam die Schnauze voll, ich möchte mehr machen, deswegen habe ich jetzt eine CCNA Weiterbildung im Selb Studium angefangen. Meine Kollegen ist alles Scheiß egal, die wollen nicht arbeiten, und wollen sich nicht weiterbilden, sie möchten gerne Quatschen. Da ich leider kein Quatscher bin und lieber mir die Zeit in sinnvolle Sache investiere, wie zum Beispiel lesen und weiterbilden bin total von anderen isoliert und gegen mich gibt es ein Hass. Mir ist dies sowieso egal, bevor ich die CCNA angefangen habe, habe ich meinen Arbeitgeber gebeten mir zu mindestens das Buch und die Prüfung zu bezahlen, natürlich Absage mit der Begründung das wäre für meine Tätigkeiten nicht notwendig, also soll ich bis zur Rente dieselben langweilen Tätigkeiten erledigen (die jeder auch ohne Ausbildung sich in einer Woche aneignen kann) Ich möchte mich aber weiterentwickeln und auch etwas mehr im Leben als Clients betanken und Tickets beantworten sehen.
Mein Gehalt beträgt 2200€ Brutto (NRW), 3 Kinder, kein Weiterbildungsangebot vom Arbeitgeber, keine Entwicklung, was soll ich tun, kann ich etwas mehr Geld verlangen? Kann ich mit CCNA wenn ich fertig bin ein Job finden, und wie finde ich überhaupt einen Job, wenn ich keine Erfahrung als Netzwerker habe? würdet ihr mich Weitere Richtungen empfehlen…ich möchte weiter lernen auch wenn ich nicht den jüngste bin face-sad danke

Content-Key: 348077

Url: https://administrator.de/contentid/348077

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.09.2017 um 20:26:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei deinem derzeitigen AG wirst du nicht mehr bekommen. (Punkt).

Such dir einen anderen AG, bei dem du dasselbe machen kannst und nach und nach mehr in Richtung Netzwerk kommst. Ob du dann als CCNA ovgl eingesetzt wirst, halte ich für fraglich. Aber ist auch fraglich, ob es deins ist. Rein einen CCNA auf Verdacht zu machen, dürfte aus deiner Position wenig bis nichts bringen. Abgesehen davon hörst du dich nach Burn Out an, kann es sein, dass das eine das andere bedingt?

Um auf deinen Namen anzuspielen: du zäumst das Pferd vom Schwanz her auf. Ggf. hast du eine Chance entsprechend mit Engagement einzusteigen.

VG
Mitglied: VerruecktesPferd
VerruecktesPferd 03.09.2017 aktualisiert um 21:26:44 Uhr
Goto Top
bin mir sicher dass es kein Burn Out ist, da ich außerhalb der Arbeit sehr glücklich binface-smile nun ich brauche etwas wo mich mehr reizen könnte als die Tätigkeiten die ich jetzt ausführe, es einfach zu langweilig und nicht anspruchsvoll und das macht mich fertig, wofür war die FiSi Ausbildung? für das was ich mache braucht man kein FiSi
Mitglied: Stefan007
Stefan007 03.09.2017 um 21:53:08 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

wie steht es insgesamt um dein Wissen? Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, dich selbstständig zu machen? Keine volle Selbstständigkeit sondern eine Art Kleingewerbe um zusätzlich etwas dazuverdienen zu können. Natürlich wirst du dafür die Erlaubnis des Arbeitgebers brauchen aber das kannst du dann als 2. Punkt anbringen, sofern dir eine Gehaltserhöhung verwehrt bleibt. Schließlich musst du die Familie irgendwie ernähren können.

Gruß,

Stefan
Mitglied: VerruecktesPferd
VerruecktesPferd 03.09.2017 um 22:02:43 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für den Tipp, was konkret konnte ich als selbständig machen? mir fehlt es leider an Wissen wie? sonst motiviert bin ich sehr!
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 03.09.2017 um 22:04:00 Uhr
Goto Top
Hi

ich kenne die Gehälter in eurer Gegend nicht, aber hier im Grossraum Stuttgart wäre das eine Beleidigung. Das habe ich vor 10 Jahren direkt nach der Ausbildung bekommen.
Aber Geld ist bekanntlich nicht alles. Wenn es euch zum Leben ausreicht und auch ein Urlaub mal drin ist, ist eigentlich alles iO. Wenn der Job stimmt. Und das ist bei dir ja offenbar nicht der Fall.

Also Bewirb dich einfach! Du musst einfach nur deine Ängste und Trägheit überwinden. zZ sind hier in der Gegend die Firmen wie verrückt auf der Suche. Keine Ahnung wie es in NRW aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, das sich bei euch lauter hochqualifizierte tummeln die für einen Hungerlohn arbeiten wollen.
Qualifikationen etc sind zwar Hilfreich, aber wenn du im Gespräch überzeugen kannst, brauchst du du den ganzen Quatsch nicht unbedingt.

Also ... Hintern hoch und bewerben!
Mitglied: Stefan007
Stefan007 03.09.2017 um 22:10:45 Uhr
Goto Top
Kannst du uns mal deinen Wissensstand aufzeigen?
Mitglied: VerruecktesPferd
VerruecktesPferd 03.09.2017 aktualisiert um 22:22:24 Uhr
Goto Top
- Erfahrung im Alt/Neu Bau Elektroinstallation - sehr gut
- Server 2012 - Grundkenntnisse
- SCCM - Grundkenntnisse
- AD - Grundkenntnisse
- Citrix - Grundkenntnisse
- Linux - Grundkenntnisse
- Entwicklung/Scripting: HTML,CSS,PHP,C#, Powershell: Grundkenntnisse
- Backup, Datensicherung: Grundkenntnisse
- Motivation - sehr gut face-smile
Mitglied: Stefan007
Stefan007 03.09.2017 um 22:26:14 Uhr
Goto Top
Und wenn du dich zum Beispiel für den Privat Bereich und kleine Unternehmen weiterentwickeln würdest? Wie gesagt, es geht ja darum nebenbei etwas zu verdienen.
Mitglied: VerruecktesPferd
VerruecktesPferd 03.09.2017 um 22:36:12 Uhr
Goto Top
werde ich auf jeden fall überlegen...it Dienstleitungen bieten aber ganz viele..muss ich eventuell etwas konkretisieren
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.09.2017 um 23:26:11 Uhr
Goto Top
Stefan, das mag das sein, was du präferierst. Aber so wie ich das raus gehört habe ist er nach dem Job schon ko. Außerdem, Preis Dumping macht er wohl im Job schon. Soll er das in der Selbständigkeit noch weiter tun? Abgesehen davon: Verantwortung und die Selbständigkeit kostet auch nicht wenig Zeit. (Alles nicht persönlich zu nehmen, eine Selbständigkeit mag manchmal sinnvoll sein, hört seh ich aber keine gute Basis)

VG
Mitglied: maretz
maretz 04.09.2017 um 07:21:38 Uhr
Goto Top
Moin,

ok, wenn du überall nur Grundkenntnisse hast wird das natürlich schwer da was gutes zu bekommen. Nen CCNA wird dir da nicht viel bringen da der mittlerweile auch gut hinterhergeworfen wird (machen viele in der Ausbildung auch gleich mit).

Was anderes ist mir nur aufgefallen: Wie du in deinem Posting über die Kollegen sprichst - und ich denke hier wird eher das Problem liegen. Sorry, aber auch das "Quatschen" gehört zum Job, solang die Arbeit nicht nur liegenbleibt. Grade im Bereich "Support" ist der Faktor nicht zu unterschätzen. Zum einen weil deine Kollegen (sowohl IT als auch nicht-IT) nur so eine Chance haben dich kennenzulernen. Und zum anderen weil man dadurch oft erfährt warum jemand etwas macht oder eben ggf. den Tag mal gleich hochgeht nur weil der Drucker 5 Sekunden statt 3 braucht. Nur viel Arbeiten hilft eben nicht immer viel, manchmal ist eine 10 Min Pause da wertvoller für das Unternehmen... Wenn du also mit derselben Einstellung an den nächsten Job gehst werden dir auch 5 CCNAs nicht helfen, du bist dann auch schnell wieder da wo du jetzt bist.... Andersrum ist ein gutes Verhältnis zu den Kollegen auch immer die Möglichkeit mal interessantere Sachen zu machen - weil man erfährt wo der Schuh so drückt und dann ggf. überlegen wird wie man es besser machen kann.
Mitglied: yd20152015
Lösung yd20152015 05.09.2017 aktualisiert um 11:14:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich befinde mich in eine ähnlichen familiären und beruflichen Situation (IT seit 5 Jahren), daher hier einige ganz persönliche Anmerkungen.
Ich habe schon für weniger gearbeitet, davon konnten wir allerdings nicht leben. Ich finde daher Dein Gehalt nicht angemessen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es genug Stellen gibt, wo so etwas angeboten wird.
Du schreibst, Du bist kein Deutscher. Du Drückst Dich aber gut aus, das dürfte kein Problem bei der Jobsuche sein. Wenn Du von der Mentalität her ohne Angst aufgeschlossen, freundlich und interessiert auftreten kannst, lohnen sich ein paar Bewerbungen sicher.
Ohne Probleme solltest Du eine Alternative finden, wo es ein paar Hunderter mehr gibt.

Ich finde für eine Familie mit einem Alleinverdiener ist Dein Gehalt zu gering. Wenn Dich Dein Arbeitgeber nicht fördern will, ist das natürlich eine Sackgasse.

Bei Dir fehlt auch eine Spezialisierung mit langjähriger Erfahrung, die Dich wertvoll für einen zahlungskräftigen Arbeitgeber machen würde.
Kleine Firmen hätten jedoch auch auch kein passendes Budget für einen IT-Spezialisten.
Viele Arbeitgeber zahlen für Nichtakademiker auch weniger, als für Akademiker bei ähnlicher Tätigkeit.

Auch ich bilde mich aus Begeisterung weiter. Das ist meinem Chef ebenso ziemlich egal, und ich weiß auch, dass ich am Ende mit meinen Anfängerkenntnissen im Coden nicht als Senior-Entwickler arbeiten könnte. Für einen Berufsanfänger ist das was anderes.

Du würdest sicher schon in Deiner Handwerkstätigkeit mehr verdienen können. Ich beobachte, dass geschickte Handwerker auch in Selbstständigkeit ganz gute Chancen haben.
Selbst wenn man hier in die Fabrik im Schichtdienst arbeitet, bekommt man das Doppelte. Ich habe es wirklich schon in Erwägung gezogen, die EDV an den Nagel zu hängen. Weder meine Augen noch mein Nacken, noch mein Bäuchlein sind damit nämlich nicht wirklich glücklich.

Eine Selbstständigkeit ist ein großes Risiko. Ich kann mir nicht vorstellen, was Du da anbieten könntest und was die Zielgruppe ist.
Du wirst zunächst keinerlei Einnahmen haben, sehr lange arbeiten (Deine Frau wird es hassen und in 15 Jahren wirst Du traurig sein, dass Du so wenig bei Deinen Kindern warst) und irgendwann verlierst Du Deine sozialen Absicherungen. Du musst als erstes auch ein Typ sein, der die Leute für sich einnimmt und absolut seriös und überzeugend wirkt. Sonst nutzen Dich Deine Kunden und Geschäftspartner sowieso aus oder Du musst rund um die Uhr schuften. Für viele Tätigkeiten benötigst Du entsprechende Berufsabschlüsse oder Genehmigungen. Ob es dann geklappt hat, merkst Du erst in ein paar Jahren.

Wie maretz schreibt, es wäre wirklich wertvoll, wenn Du Kontakt zu Kollegen aufbaust. Du hast ja glücklicherweise ein Umfeld mit anderen IT-lern. Damit erhöhst Du Deine Chance, einen Job zu finden, der noch nicht in allen Zeitungen gestanden hat. Du musst nicht jedem trauen... aber Du kannst Dich austauschen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Ist jetzt alles schon recht privat.. wir können uns gerne mal direkt austauschen.
Klaus