jestar
Goto Top

IT-Infrastruktur

So mal eine allgemeine Frage,

wie fange ich am besten an wenn ich ein IT-Netz analysieren soll mit IST-Bestand und und und.
Gibt es dazu irgendwelche Seiten für ein Workflow, wo man die zu abarbeitende Punkte gelistet bekommt. Wenn jemand gute Seiten oder selber evntl. sowas schonmal gemacht hat bitte hier reinposten is verdammt wichtig.

Content-Key: 32022

Url: https://administrator.de/contentid/32022

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nobiwerk
nobiwerk May 09, 2006 at 22:11:03 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui May 10, 2006 at 09:40:51 (UTC)
Goto Top
...oder hiermit:

www.flukenetworks.com/us/LAN/Monitoring+Analysis+Diagramming/Network+Inspector/Overview.htm

Allerdings sind solche Produkte (auch das von oben..) immer mit etwas Skepsis zu betrachten, da viele Endgeräte im Netz Firewalling Funktionen haben und diese Tools dann ins Leere greifen. Etwas "Handarbeit" wird dir bei einer Inventur dann nicht erspart bleiben. Hast du ein großes netz was auch noch "historisch" gewachsen ist erleichtern sie aber das Leben ungemein, da du damit fast alles aufspüren kannst.
Member: Jestar
Jestar May 10, 2006 at 17:25:05 (UTC)
Goto Top
Das mit der Firewall ist das kleinste Problem kenne den Admin, aber was ich für infos brauche ist welche hardware und software die einzelnen computers in der domäne benutzen. Kann ja nicht bei jedem Stören und bei der Arbeit belästigen. Gibts überhaupt so ein Programm das die Hardware ausliest?
Member: aqui
aqui May 12, 2006 at 18:58:36 (UTC)
Goto Top
Ja, beide o.a. Programme scannen dein komplettes Netzwerk und erledigen das mehr oder weniger....
Member: Jestar
Jestar May 15, 2006 at 06:07:50 (UTC)
Goto Top
Ja es liest nicht direckt die Hardware aus wie ich sie haben möchte und dass mit der Firewall übernimmt nicht das Programm es ist ja kein Hackprogramm. Es muss aber doch ein Programm geben das den Admin einer Domäne erlaubt diese Informationen heraus zu bekommen ohne Firewall auszuschalten.
Member: aqui
aqui May 15, 2006 at 09:06:32 (UTC)
Goto Top
Das kann gehen, muss aber nicht. Die o.a. Programme nutzen meist eine Kombination aus Pingsweep, SNMP, finger und nmbscan um diese Dinge herauszubekommen. Das funktioniert auch meist, allerdings gibt es dafür keine Garantie, denn ist eine Firewall ziemlich dicht lässt sie solche Protokolle nicht an die Maschinen ran und es kommen auch entsprechend keine Daten zurück. Bei SNMP kommt noch hinzu das dieser Dienst aktiviert sein muss um Daten zu liefern. Also eine Garantie das es klappt kann man nie geben und etwas Handarbeit und eigene Recherche ist immer dabei. Je nachdem wie groß das Netz ist. Bei 20 bis 30 Endgeräten ist dies recht einfach und auch meist mit einer Stunde erledigt auch wenn man die Geräte "ablaufen" und inventarisieren müsste. Bei 2000 bis 3000 Endgeräten sieht die Welt schon ganz anders aus....