yuuto.lucas
Goto Top

IT-Systemelektroniker Abschlussprojekt

Hallo alle zusammen,

ich hätte ganz gerne mal eine kurze Meinung über mein Thema, welches ich mir als Abschlussprojekt für meine Prüfung nächstes Jahr im Sommer überlegt hatte.

Und zwar wäre die Überschrift so in etwa wie folgend:

Erneuerung und Erweiterung des bestehenden WLan Netzes zur Anbindung des Lagers für noch folgende Projekte.


Ich beschreibe nun nochmal kurz wie ich mir den Projektablauf in etwa Vorgestellt habe um die Kriterien die hier von der IHK (Industrie und Handelskammer) vorgegeben sind zu Erfüllen.

Erst einmal muss natürlich die Planung des Projektes erfolgen. Das beinhaltet in meinem Fall also, Auswählen der Hardware, Auswählen der Position zur Montage der Hardware, Abwägen der Kabelwege und ob aufgrund der Größe des Geländes auf eine Richtfunklösung gesetzt wird etc.

Hierfür habe ich mich erstmal auf eine relativ "einfache" Lösung nämlich Access Points versteift.

Als kleine Info am Rande sollte ich natürlich noch erwähnen das es sich hier um 4 verschiedene Lager Gebäude handelt.
3 davon stehen direkt nebeneinander/gegenüber und 1 weiteres steht etwas abseits der 3 anderen.
Deshalb habe ich unteranderem auch Richtfunk in Betracht gezogen.

Hier würde also noch die Montage der Geräte für den "Handwerklichen" Teil mit ins Projekt kommen.

Darauffolgend würde die Konfiguration der APs stattfinden. Dazu gehört unteranderem auch das einrichten der Vlan Funktionen an den einzelnen Geräten um die verschiedenen Netzwerk zu trennen.

Würde zwar auch Physikalisch klappen aber so ist es doch immer deutlich schöner und man hat einiges mehr im Fachgespräch welches ja nun auch noch stattfindet zu erzählen.


Ich würde mich einfach über ein kurzes Feedback freuen, inwiefern das Projekt eurer Meinung nach den Ansprüchen an den Beruf oder auch an die Zeitvorgaben passt.

MfG
Lucas

Content-Key: 4984966517

Url: https://administrator.de/contentid/4984966517

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Dec 16, 2022 at 16:53:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir fehlt hier als aller erstes: Warum müssen die APs erneuert werden? Irgendwas ist ja jetzt "schlecht" und soll durch das erneuern "verbessert" werden. Hier hättest du schon mal einen wesentlichen Punkt für dein Lastenheft.

Ein Lastenheft solltest Du auch anlegen, bei den FISI's ist das Pflicht, idk wie es bei Sys-Elektronikern ausschaut. Abseits der "Pflicht" macht sowas allerdings immer Sinn, um einen Projekterfolg messbar zu machen.

In einem professionellen Umfeld würde ich außerdem nicht jeden AP anfassen, sondern mit entsprechenden Controllern arbeiten.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 16, 2022 at 17:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IT-SE 2008. Meine hatte eine sehr gute Note.

Pflichtenheft war nicht so gefragt. Bzw. war es meine Soll-/ Ist-Analyse/ Beschreibung. Generell Text, Text, Text! Hatte nur mit sehr kleinen Grafiken im Fließtext gearbeitet, um das ganze aufzulockern.

Standorte, Server-Rack Beschreibung/ Aufbau bei z.B. WLAN Controller - sowas gehört alles in den Appendix! Ansonsten gibt es ja eine gewisse Form.

Die Überschrift ist doch ganz nett. Im Antrag auch ruhig etwas schwammig bleiben, damit man später noch umswitchen kann. Muss schon passen. Aber sowas wie "verbessert" und "schlecht" passt hier ganz gut rein. Der Antrag hat ja eh nur eine gewissen Länge. So grobt passt dein Post da schon rein!

Zeitvorgaben sollten daneben liegen! Kannst du ja wunderbar später abbilden und dokumentieren. Die Prüfer sehen es auch gerne, wenn man vom Plan abweichen musste und entsprechend sich die Zeiten für Planung, Ausführung und Dokumentation verschoben haben. Hatte ich bei mir auch so drin. So eine Durchführung ist ja ein dynmaischer Proezess und Einflüssen unterworfen! Sowas kommt immer gut an.

Bei WLAN Controllern könnte man je nach Anbindung auch auf die ActiveDirectory eingehen. Wenn nur bestimmte Gruppen Zugriff haben sollen. Je nachdem wie es integriert wird.

VLAN ist auch schön. Hat ja auch was mit IPs zu tun. Könnte im Gespräch kommen. "Sie schreiben hier was von 172.18.12.1/24 und 172.18.13.1/24. Was ist denn das für eine 24 am Ende? Erklären Sie doch mal".

Hatte ein Video von einen Schweizer damals ausgegraben. Finde es leider grad nicht. Der hat es auch nicht ganz so trocken mit den Bits erklärt ^^ Bitmaske etc. ist eigentlich schöne Steilvorlage!

Gut es kommt hier aber auch an, wie gut du die 15 min. später füllst! Bei mir am Ende des Tages nickte ein Prüfer schon fast ein. VLAN kam damals eig. nicht bei mir dran. Trotzdem kam die Frage. Ggf. bei dir auch nicht, wenn du es zuvor auf einer Folie schon erklärt hast.

VLAN Prioritäten fallen mir noch ein. Router ebenso. Da wäre wir dannn auch bei den Firewall Regeln....

Fachlich ist IT-SE ja wie der FiSi. Zumindest in großen Teilen. Ich mach auch nur noch Admin und Programmiere. Dose auflegen bekomme ich zwar hin - aber naja. IT-SE Umschulung wurde hier am Ort angeboten. FiSi wäre weiter weg gewesen. Und die werben ja auch immer damit: IT-SE ist doch fast das Gleiche...

Server, Datenbanken etc. kommen doch bei dir mit Sicherherit auch vor. Du kannst also neben den handwerklichen Part aus den voll Schöpfen face-wink

Bei WLAN an Gebäuden fällt mir noch Blitzschutz. Bzw. könnte auch später Frage nach Potentialverschleppung o.ä. auftauchen. Auch wenn es nicht in deinen Projekt ist. Was wäre wenn Erdkabel Kupfer oder Glasfaser gelegt werden? Worauf müssen Sie achten?

Blitzschutz: Woher weiß man wo Kabel liegen etc.? https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

Trassenplan wäre nun speziell. Aber Verkabelung der Gebäude ohne WLAN, bzw. wenn diese jetzt schon untereinander Verbindungen haben kann durchaus kommen.

mfg Crusher
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 17, 2022 updated at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
Moin Lucas,

Ich würde mich einfach über ein kurzes Feedback freuen, inwiefern das Projekt eurer Meinung nach den Ansprüchen an den Beruf oder auch an die Zeitvorgaben passt.

auf jeden Fall!
Das Thema ist schön breit und wenn du es halbwegs richtig aufsetzt, dann solltest du die Prüfer, ohne Probleme von einer guten Benotung überzeugen können. 😉

Oh jäh, mir fallen zu diesem Thema tausend Dinge gleichzeitig ein, weil ich das was du da beschreiben möchtest, in den letzten 20 Jahren schon duzende Mal realisiert habe. 🤪

1. Ist Zustand beschreiben.
2. Soll Zustand beschreiben.
3. Funkausleuchtung vor Ort
4. Planung
5. Angebot/Beauftragung
6. Ziehen der benötigten Verkabelung durch Elektriker
7. Installation der AP’s und Antennen durch eine IT-Fachkraft (Ich habe mehr als genug Gründe warum ich das so schreibe.)
8. Konfiguration der Switche
x. Konfiguration der Firewall um die V-LAN Netze auch ordentlich voneinander abzuschotten. (optional)
9. Konfiguration der AP’s
10. Abnahme durch Kunden
11. Rechnung an Kunden. 😁

Als AP’s würde ich dir gerne die folgenden vorschlagen.
https://www.arubanetworks.com/products/wireless/access-points/indoor-acc ...
Und zwar den AP-344 um genau zu sein, wegen der Möglichkeit diese mit externen Antennen zu bestücken. Dazu kann ich gerne später noch mehr schreiben.

Ausserdem können diese AP’s, bei einer W-LAN grösse bis zu 150 AP’s, ohne einen teuren extra W-LAN-Kontroller, dennoch zentral verwaltet werden. 😁

Ohh, verflixt … muss weiterflitzen … muss heute noch was für meinen Hausdrachen erledigen, sonst wird mein Fuchsfell, ratz fatz runterflambiert. 😬
(So in 10-20 Jahren, wenn du Pech hast auch früher, weisst du genau was das bedeutet. 🤪)

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Dec 20, 2022 at 06:16:33 (UTC)
Goto Top
Moin Cloudrakete,

das sind doch schonmal ganz gute Ansätze. Ein Pflichtenheft nebenbei hatte ich so oder so erstmal vor auch mitzuführen, weil mir das im Nachhinein vermutlich auch die Dokumentation enorm erleichtert.

Den Punkt nicht jeden Access Point einzeln anzufassen finde ich sehr gut, hatte ich vorher gar nicht in Betracht gezogen. Hilft mir ja möglicherweise auch später noch etwas mehr um dann mit der Zeit hinzukommen.

Auf jeden Fall vielen Lieben dank für das Feedback.

MfG
Lucas
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Dec 20, 2022 at 08:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

Das ist alles wirklich sehr Hilfreich also schonmal tausend Dank. Ich kann leider jetzt nicht auf jeden Punkt nochmal eingehen. Aber eine Frage hätte ich dann doch noch, leider steht bei den Access Points nirgends dabei ob diese überhaupt VLAN unterstützen. Du findest in den Data Sheets leider nichts ^^.

MfG
Lucas
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 20, 2022 at 09:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin Lucas,

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch, leider steht bei den Access Points nirgends dabei ob diese überhaupt VLAN unterstützen. Du findest in den Data Sheets leider nichts ^^.

aber selbstverständlich können die Arubas V-LAN.
Die V-LAN Konfiguration ist bei diesen, im vergleich zu vielen anderen Herstellern, sogar ein Kinderspiel.

Aruba gehört übrigens mit zu den ältesten und erfahrensten W-LAN Hardwarehersteller. 😁

Und ja, bevor ich von den Ruckus-Anhänger wieder einen auf den Deckel bekomme, auch Ruckus AP's sind gut,
aber eben nicht ganz so gut wie die von Aruba. 😜

Beste Grüsse aus BaWü
Alex

P.S. Noch einer der wichtigsten W-LAN Regeln.
Betreibe die AP's niemals mit mehr wie 100mW/20dBm ab Antenne!
Sprich, wenn du Antennen mit hohem Zugewinn dranhängst, dann muss die Sendeleistung des AP's auf jeden Fall entsprechend gedrosselt werden.