Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!

Mitglied: Yuuto.Lucas

Yuuto.Lucas (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2021 um 11:02 Uhr, 727 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ebenfalls auftritt).
Das Profil ist in der Domäne. Beim Abmelden oder beim Herunterfahren des PC's wird das Profil gelöscht und beim erneuten anmelden neu erstellt. Somit werden alle auf dem Profil gespeicherten Daten natürlich gelöscht. Ebenfalls wurde hierfür schon ein Profil was eigentlich funktioniert kopiert und für den Benutzer eingerichtet, allerdings traten dort die gleichen Probleme auf. Andere Profile in der Domäne haben das Problem nicht. Hat hierzu bereits jemand Erfahrungen und kann mir damit helfen?

Vielen Dank schonmal.

MfG
Lucas
Mitglied: Archeon
15.04.2021 um 11:08 Uhr
Ein paar mehr Informationen wären nicht verkehrt.

Wird hier vielleicht ein temporäres Profil angelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Yuuto.Lucas
15.04.2021 um 11:09 Uhr
Nein, wir sind lediglich von einem Server Profil auf ein Lokales gewechselt. Allerdings kein temporäres.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2021, aktualisiert um 11:12 Uhr
Moin,

Hört sich eher so an, als ob ein temporäres Profil angelegt wird, daß dan natürlich "immer entsorgt" wird.

Schau mal in den User-Ordner wieviele Profile von diesem User da herumfahren.

Alternativ könnte man den User in dem AD auch einfach löschen und neu anlegen. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Yuuto.Lucas
15.04.2021 um 11:14 Uhr
Im User-Ordner sind es 0
Der User wurde auch im AD schon gelöscht und neu angelegt.
Doch es besteht weiterhin das gleiche Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
15.04.2021 um 11:16 Uhr
Ist es bei einem lokalen Profil genau so?
Wie ist es an einem anderen Rechner mit dem AD Profil, gleiches Verhalten?
Bitte warten ..
Mitglied: Yuuto.Lucas
15.04.2021 um 11:18 Uhr
Ja sowohl bei dem Server Profil als auch bei einem Lokalen Profil.
An einem anderen Rechner tritt das gleiche Problem ebenfalls auf.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.04.2021 um 11:19 Uhr
Moin,

steht denn dazu was im Eventlog? Windows loggt idR bei Profil-Problemen recht gut.
Und: Evtl. wurden/werden Einstellungen per GPO vorgegenommen. Man kann z.B. Profile beim Abmelden löschen lassen :) face-smile

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Yuuto.Lucas
15.04.2021 um 11:25 Uhr
GPO können wir ausschließen. Ich bin jetzt leider nicht beim Kunden Vorort und kann nicht in die Eventlog schauen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
15.04.2021 um 12:10 Uhr
Im User Ordner garnichts?
Nicht mal das default profile
Bitte warten ..
Mitglied: Yuuto.Lucas
15.04.2021 um 12:18 Uhr
Doch das schon, nur das Profil halt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
15.04.2021 um 13:10 Uhr
Werden auch Installationen wieder zurück gesetzt oder nur die Profile gelöscht?
Mit lokalem Profil meine ich jetzt aber keinen AD Benutzer, sondern wirklich einen der lokal am PC erstellt wurde, nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden?
Bitte warten ..
Mitglied: norden
16.04.2021 um 17:32 Uhr
Hi,

temporäres Profil war auch mein erster Gedanke. In der Regel bekommt man das aber mit, wenn man nicht jede Fehlermeldung ungelesen bestätigt. Das wird einem nämlich nach der Anmeldung angezeigt.

Lucas, starte mal bitte die "Erweiterten Systemeinstellungen" und guck unter "Erweitert" -> "Benutzerprofile" -> "Einstellungen", ob da ein Profil auftaucht. Wenn ja, lösche es, sofern keine wichtigen Daten enthalten sind. Das geht aus meiner Erinnerung nur als Admin und wenn das Profil nach dem letzten Neustart noch nicht angemeldet war. Dann prüfe noch einmal, ob sicher kein Profilorder mehr unterhalb von C:\Users ist (außer dem default-Profil natürlich).

Wenn du dich als Domänenadmin anmeldest, müsste doch spätestens ein Profilordner angelegt werden. Du schreibst ja auch, dass andere Profile das Problem nicht haben. Insofern ist es nicht nachvollziehbar, wie der Profilordner 0 Unterordner hat. Im Zweifel löscht du einfach alle Profile und meldest dich nach Neustart wieder an. Wichtige Daten sind hoffentlich nicht lokal in den Profilen gespeichert, sonst hast du gleich die nächste Baustelle.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
16.04.2021 um 23:18 Uhr
Zitat von @Yuuto.Lucas:

Im User-Ordner sind es 0
Der User wurde auch im AD schon gelöscht und neu angelegt.
Doch es besteht weiterhin das gleiche Problem.

Wie wurden die Profile denn gelöscht? Einfach in den Ordner und löschen oder über das entsprechende Applet?

Ein Profil das noch in der Registry vorhanden ist nach dem Löschen, wird anschließend immer als .TEMP angelegt und verschwindet auch wieder nach dem Abmelden.

Grüße!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 23 StundenAllgemeinOff Topic36 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 9 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 13 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...