yuuto.lucas
Goto Top

Fehlende Berechtigung als Administrator

Hallo,

ich bräuchte einmal Unterstützung. Wir haben seit einigen Tagen mit einer Workstation von Fujitsu einige Probleme.
Zuerst war die eingebaute HDD defekt. Da dort allerdings wichtige Kunden Daten gespeichert waren, haben wir mit allen mitteln die Festplatte mit Acronis weg gesichert. Wir haben dann eine Ersatz 2TB HDD eingebaut und ein Recovery auf diese Festplatte durchgeführt. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir noch eine extrem veraltete Windows 10 Version auf dem Rechner hatten. Allerdings hatten wir auch Probleme mit dem Startmenü, bzw der Taskleiste selber. Irgendwas hat diese immer blockiert, sodass sich nichts geöffnet hat. Als Lösung haben wir dann versucht Windows Updates einzuspielen. Keine Chance. Wir sind nebenbei dann noch auf eine SSD gewechselt. Die Ursache hatten wir dann auch gefunden. Und zwar gab es dort Probleme mit der Firewall. Wir haben also den Rechner aus der Domäne raus genommen und ein paar Fixes und Problem Behandlungen durchlaufen lassen. Die Firewall hat sich aber ohne eingreifen nach ca 2 Minuten grundsätzlich wieder Deaktiviert. Es gab auch nachdem wir in der Registry einige Dinge angepasst hatten, keine Möglichkeit die Firewall zu aktivieren. Also sind wir nun hin gegangen und haben alle Daten, nach Absprache mit der EDV Firma die das Programm hergestellt hat und verwaltet, auf eine Externe SSD kopiert. Dann haben wir die eingebaute SSD Formatiert und Windows Frisch auf der SSD mit der neusten Windows 10 Version Installiert. Windows haben wir dann mit dem alten Windows 7 Pro Key aktiviert. Dann hat auch alles erstmal funktioniert. Bis wir versucht haben, die Daten zusammen mit der EDV Firma, wieder auf C: zu ziehen. Der Rechner hat uns dann die ganze Zeit den Fehler gegeben, dass wir für diesen Vorgang keine Berechtigungen haben. Das kann allerdings nicht stimmen, da wir lediglich einen lokalen Admin Account mit Administrator Rechten haben. Ich habe noch versucht den Benutzer mit allen Rechten auf der Externen SSD Freizugeben, aber das hat auch nichts gebracht. Die Workstation, bzw die Festplatte hat die Rechte einfach nicht vererbt. Das vererben haben wir jedoch aktiv. Auch mit mehreren Befehlen über Windows Powershell (Als Administrator, was wir auch ohne Probleme mit diesen Rechten öffnen konnten) konnten wir das Problem nicht lösen.

Gibt es hierfür noch weitere Wege die ich testen kann?
Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Vielen lieben Dank im voraus.

MfG
Lucas

Content-Key: 932222529

Url: https://administrator.de/contentid/932222529

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Jul 07, 2021 at 10:24:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ihr habt Admin Rechte auf dem System das neu installiert wurde, aber die Ordner und Dateien des kopierten Systems haben eine andere Benutzerkennung ergo kein Zugriff. Normal sollte man die Daten auf dem alten System erst von den Zugriffsrechten befreien, dann erst kopieren.
Könnt versuchen per Hand die Ordner und Daten anzupassen indem ihr die Rechte neu einrichtet. Vor alles erst mal den Besitz übernehmen, sonst funk. das auch nicht.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2021 at 10:26:04 (UTC)
Goto Top
Moin...

was genau habt ihr auf C: gezogen?
und es ist normal, das wenn ihr etwas auf C: kopiert, das administrator berechtigungen angefragt werden, in der regel sollte das mit "FORTSETZEN" gehen...

Frank
Member: Yuuto.Lucas
Solution Yuuto.Lucas Jul 07, 2021 at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja, dass das mehrere Tausend Dateien sind, wo wir per Hand Rechte vergeben müssen. würde das denn klappen wenn ich das Backup was wir noch haben auf eine andere Festplatte einspiele und dort die Zugriffsrechte entferne?
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Jul 07, 2021 at 10:32:59 (UTC)
Goto Top
Hauptsächlich sind das Dateien einer Datenbank. Wenn wir auf Fortsetzen klicken, kriegen wir nur ein neues Fenster welches uns den Zugriff verweigert, bzw sagt das wir keine Rechte haben.
Mitglied: 90948
90948 Jul 07, 2021 updated at 10:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt, als ob die Vererbung schon beim kopieren der Dateien und Ordner von der HDD kaputt war. Den Fall hatte ich auch schon, da kannst du hin und her kopieren aber die Rechte werden nicht korrekt geschrieben in den Unterordnern.

Powershell NTFS-Berechtigung ändern

Evlt. hilft dir diese Powershell befehle weiter. Es muss die Vererbung wiederhergestellt werden. Dazu muss natürlich auch zuerst der Besitzer korrekt gesetzt sein.

Gruß
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Jul 07, 2021 at 13:38:36 (UTC)
Goto Top
@90948
Danke für deine Antwort, die Powershell Befehle hatten wir vorher auch schon versucht. Ich habe jetzt mal den CHKDSK Befehl angeworfen.
@Bingo61
Wäre mein Kommentar von vorher eine Lösung?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2021 at 13:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yuuto.Lucas:

@90948
Danke für deine Antwort, die Powershell Befehle hatten wir vorher auch schon versucht. Ich habe jetzt mal den CHKDSK Befehl angeworfen.
wozu CHKDSK?
einfach nur den Besitz über­nehmen, und gut ist!
ich staune doch, das eine Software Firma sowas nicht auf die kette bekommt...
@Bingo61
Wäre mein Kommentar von vorher eine Lösung?

Frank